Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Parkleuchte
#578625
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 09:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Led kennzeichenlicht gibt's mit E Kennzeichnung und Straßenverkehrszulassung muss man nur die komplette Einheit tauschen. Beim Standlicht sieht's da etwas anders aus beim Prius 4 wie hier ist ja eh alles Led.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 09:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578627
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 09:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
...beim Prius 4 wie hier ist ja eh alles Led.Nein nicht Alles. Die Blinklichter sind mit Glühobst. Warum?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578630
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 09:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja das hatte ich bereits geschrieben das alles war bezogen auf den Beitrag von peterAL in Bezug auf Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=578360#578622
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 09:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578632
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 09:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wie es der Teufel will, dazu ein Beitrag eben gelesen in der Volksstimme.
Gekürzter Auszug:
(...)Die Parklichteinstellung lässt bei abgezogenem Zündschlüssel je nach Bedarf halbseitig links oder rechts am Fahrzeug einen Scheinwerfer und ein Rücklicht bei verminderter Leistung brennen. Beleuchtet werden muss das Auto an der zur Fahrbahn hingewandten Seite. Oft lässt sich das Parklicht mit nach links oder rechts gedrücktem Blinkhebel anschalten. Wie das im Einzelfall genau funktioniert, steht in der Betriebsanleitung.(...)
Ja, leider nicht bei Toyota.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 09:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578633
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 09:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Im Zeitalter von LED ist der zusätzliche Energieverbrauch für beidseitige Beleuchtung so gering, dass er m.E. durch den Sicherheitsgewinn mehr als kompensiert wird. Die Entfernung zu einem beidseitig beleuchteten Auto ist nämlich wesentlich verlässlicher einschätzbar, insbesondere wenn auch noch Kennzeichenbeleuchtung hinzu kommt. Parklicht halte ich für einen Atavismus aus Zeiten in denen Lampen Glühobst und Lademanagement für Autobatterien unbekannt waren.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578703
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 18:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Francek, da hast Du zwar recht, aber ich habe "nur" einen P3 VFl und die STVZO-korrekte Nachrüstung mit LEDs für Standlicht etc. ist ja nun nicht für nur 5 € möglich! Weshalb bietet Toyota sowas nicht im Rahmen eines "Rückrufs" für die Kunden kostenlos an? Rein rhetorisch gefragt....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578713
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 18:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der war gut
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578718
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 19:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Francek, da hast Du zwar recht, aber ich habe "nur" einen P3 VFl und die STVZO-korrekte Nachrüstung mit LEDs für Standlicht etc. ist ja nun nicht für nur 5 € möglich! Weshalb bietet Toyota sowas nicht im Rahmen eines "Rückrufs" für die Kunden kostenlos an? Rein rhetorisch gefragt....
Wo in der StVZO steht dass eine Parkleuchte im Fahrzeug verbaut sein muss?
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578739
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 22:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Sorry, wahrscheinlich ein Z zuviel...

Ich meinte natürlich die StVO, in der steht, daß an nicht oder schlecht beleuteten Stellen das Fahrzeug zu beleuchten ist!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578764
Aw: Parkleuchte 19.01.2020 04:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Eben. Die StVO und die StVZO sind zwei Paar Stiefel.
Die Aussage, dass ein Auto ohne Parkleuchte KEINE BETRIEBSERLAUBNIS hat, ist schlicht und ergreifend einfach falsch.
Einfach mal Paragraph 17 StVO Absatz 4 verinnerlichen.
Und dabei bitte auch nicht wieder Innerorts und Ausserorts in einen Topf schmeißen.
Ausserorts ist ein Fahrzeug mit EIGENER fest verbauter Beleuchtung BEIDSEITIG zu beleuchten wenn es dunkel ist. Standlicht hat der Corolla. Also ist er Zulassungskonform.
Innerhalb geschlossener Ortschaften ist es zulässig das Fahrzeug auch einseitig zu beleuchten. Die Beleuchtung des selbigen muss dabei NICHT zwingend AM ODER IM Fahrzeug verbaut sein. Sie KANN es,
Einseitiges Parklicht ist somit eine Kannfunktion. muss aber nicht zwingend vorhanden sein - Strassenlaterne zur Beleuchtung reicht ja auch. Somit ist der Corolla auch dahingehend Zulassungskonform weil er die mindestens einseitige Beleuchtungspflicht ( die auch extern erfolgen darf) durch die im Fahrzeug festverbaute beidseitige ausgeführte Standlichfunktion, Zulassungskonform.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 05:43 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578857
Aw: Parkleuchte 19.01.2020 14:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
... mit ein paar Zeilen Code ... ist es nicht getan, da die verbauten Computer-Einheiten beim Parken sinnvollerweise abgeschaltet sind.

Es gibt momentan sicher innerorts wenige, die an einer Nachrüstung interessiert sind, aber das kann sich wieder ändern, da die Beleuchtung aus vielen Gründen immer weiter reduziert wird.
Ich kann aber verstehen, dass wer wenig fährt und täglich eine Parkbeleuchtung braucht, daran interessiert ist.

Ich habe mich heute Nacht aus rein akademischen Interesse einmal durch die 120 Seiten Schematics der US-Ausführung (umsonst zu haben) gewühlt. Während der Garantiezeit sind jegliche Änderungen m.E. indiskutabel und ich habe Parklicht zuletzt erst einmal aufgrund starken Nebels vermisst.
Obwohl der P4 für Standlicht nur LEDs verwendet, sind das zumindest hinten mehr Leuchteinheiten als man auf die Schnelle erwartet:
    2-mal links
    2-mal Kennzeichen
    2-mal rechts
wobei je nach Anzahl und Art der LEDs pro Leuchteinheit der Strombedarf ggfs. mehrfach pro Einheit anfallen kann.

Durch die Beschränkung auf je eine Leuchteinheit vorne und hinten könnte der Stromverbrauch also auch beim P4 deutlich reduziert werden.
Beschränkt man sich auf die linke Fahrzeugseite, hält sich der Aufwand in Grenzen. Wie so oft ist es die größte Herausforderung, eine Leitung "unsichtbar" von vorn nach hinten zu ziehen
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578862
Aw: Parkleuchte 19.01.2020 14:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Parkleuchte kenne ich nur von deutschen Autos. Beim Opel Kadett B und C gab es sie nur gegen Aufpreis als Lampe seitlich, vorn weiß, hinten rot, mit extra Schalter. Mitsubishi, Lancia, Nissan, Smart und Tesla hatten auch keine.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578873
Aw: Parkleuchte 19.01.2020 15:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
in diesem zusammenhang
kennt ihr dieses zeichen?


angaben sind in mm

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 15:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578886
Aw: Parkleuchte 19.01.2020 15:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die österreichischen Nationalfarben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578889
Aw: Parkleuchte 19.01.2020 15:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ach, nicht die indonesischen?

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar