Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haubenlifter, bzw. Haubendämpfer nachrüsten
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Haubenlifter, bzw. Haubendämpfer nachrüsten
#576897
Haubenlifter, bzw. Haubendämpfer nachrüsten 06.01.2020 15:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Hobbyschrauber...
hat schon jemand von euch einen Haubenlifter am P4 nachgerüstet?

Habe jetzt dieses Angebot gefunden:
www.nippon-supply.de/Toyota-Prius--Haubenlifter-Haubendaempfer

...derzeit nicht lieferbar...und auch recht teuer!
Sind Alternativen am Markt vorhanden, die auch passen...

Wer kennt sich aus?
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 15:30 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576904
Aw: Haubenlifter, bzw. Haubendämpfer nachrüsten 06.01.2020 16:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
DavidHD schrieb:
Sind Alternativen am Markt vorhanden, die auch passen...
Wer kennt sich aus?

Ich Hier:



Von Aliexpress. Zu beachten ist, dass die gelieferten Gasfedern geschätzt 200N haben (steht nicht drauf). Sicher gedacht für Stahl Motorhauben. Das ist zufiel für die Alu-Motorhaube. Hab mal gegooglet und hab mir welche von Sodemann Industrifjedre A/S, Gamma5, in 8382 Hinnerup, Dänemark besorgt.
Artikel Nr.: GF-8-250-100.

Meine Änderung war natürlich durch die Dämpfer von Ali, die ich nun nicht gebrauchen kann, teuer. Brauchen konnte ich die Aufnahmen an Haube und Karosserie und die Clipse, die von Sodemann nicht dabei waren. Kann man ja problemlos wechseln. Willst Du mehr Informationen haben, dann stelle ich hier Bilder ein. Ein Loch muss gebohrt werden.
Überleg Dir den Kauf.

MfG Harzbube.

Hier die von Ali: de.aliexpress.com/item/4000178881694.htm...6,searchweb201603_55
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 16:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576912
Aw: Haubenlifter, bzw. Haubendämpfer nachrüsten 06.01.2020 17:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hi...
Danke für die Info! Sieht prima aus...

Was war denn der Nachteil an den ursprünglichen Liftern?
"Knallt" die Haube dann zu schnell nach oben?

Wird etwas am Wagen beschädigt?
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576923
Aw: Haubenlifter, bzw. Haubendämpfer nachrüsten 06.01.2020 18:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ja, die Haube schnellt zu sehr nach oben. Die Haube ist bekanntlich aus Alu und gegenüber einer Stahlhaube sehr "schwabbelig" und leicht. Auch beim Schließen, muss man den doppelten Druck ausüben. Ich hatte ursprünglich erst einen Dämpfer montiert und probiert. Aber, wie ich schon erwähnte, die Alu Haube ist nicht so stabil, verwindungssteif.
Schäden mit den Ali-Dämpfern wären auf Dauer nicht auszuschließen.
Die Dämpfer von "Sodemann" haben nur 100N und gehen vor dem Anschlag, in den Schleichgang, also bremsen ab.
Wenn ich die gesamte Investition betrachte, kommen 110,-€ zusammen.

Ich weiss nicht, was sich Aliexpress, deren Shops, dabei gedacht haben, so ein unfertiges Produkt anzubieten. Es ist auch keine Anbauanleitung vorhanden. Ich habe lange getüftelt, wo ich Karosseriemäßig die unteren Haltepunkte anbringen kann, wegen der langen Scheinwerfer.

Solltest Du Interesse haben, stelle ich ein paar Bilder samt Beschreibung ein. Dann musst Du Dir das nicht erst erarbeiten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576944
Aw: Haubenlifter, bzw. Haubendämpfer nachrüsten 06.01.2020 20:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja Danke...!
weitere Infos wären interessant...bestimmt auch für andere P4 Eigner.

...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576988
Aw: Haubenlifter, bzw. Haubendämpfer nachrüsten 07.01.2020 10:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dann mach ich es mal.

Zuerst das Bild von der Verschraubung an der Motorhaube. Das Teil ist gerade lang genug, um über das Gummi zur Absperrung zum Motorraum und zur Scheibe hin beim Schließen zu gelangen. Ein anderes kürzeres Teil wäre nicht förderlich. Die Aufnahme der Gasfeder musste ich nach innen geneigt verschrauben, sonst würde die Gasfeder am oberen Ende der Scheinwerfer schleifen. Dieses Stahlteil habe ich vor der Montage auf die Parallellität zu der Fläche der Motorhaube hin, gerichtet und die Auflage an der Motorhaube mit einem Filz o.Ä. unterfüttert.



Hier(Fahrerseite) die Verschraubung Karosserieseitig. Die Arretierung habe ich mit einem ca. 5 mm starken Kunststoffteil unterfüttert, um an der umgebördelten Kante (Karosserie) vorbei zu kommen. An dem Karosserieteil ist eine Mutter M6 von unten angeschweißt, die sich gut zur Befestigung eignet. Mit Verrenkung und 3x Finger ramponieren und etwas Geschick kann man die Schraube eindrehen. Schraube mit 10mm Kopf.
Tipp:
Bitte einen Lappen unterlegen, falls die Schraube runter fällt!



Beifahreseitig muss ein Loch gebohrt werden. Erst gut ankörnen und mit einem dünnen Bohrer vorbohren. Dann mit einem 8,5 mm Bohrer fertig stellen. Es ist ratsam, den Bohrer möglichst lang einzuspannen, da der Scheinwerfer im Weg wäre. Lappen unterlegen. (Späne) Nun kann wie auf der Fahrerseite mit den Verschrauben verfahren werden.



Noch ein Bild:



Viel Spaß beim Nachmachen, mfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2020 16:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar