Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 07.04.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
Hello together
leider hat es etwas gedauert, aber zur Zeit habe ich nun genug Freizeit um das Ganze mal zu Ende zu bringen.
Also bin ich heute früh in die Miet-Werkstatt meines Vertrauens (Rostnest in Düsseldorf Reisholz - SEHR zu empfehlen!!)
Ab auf die Bühne und alle freiliegenden Fahrwerksteile hinten und Bleche an der Vorderachse mit transparentem UBS Sprühwachs konserviert.
Zusätzlich die Schweller an den offenen Stellen großzügig mit Fluid Film und Hohlraumsonde eingejaucht
ebenso mit der Sonde unter die abgedeckten Teile des Unterboden gesprüht.
Die Schweller haben eine seltsame Falz aus zwei bis vier Lagen zusammengepresstem Blech.
Dazwischen sind Schlitze entstanden, durch die ich sogar die Sonde durchstecken konnte . Also alles schön von innen eingesprüht.
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 07.04.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
Sehr gut - sieht echt gut aus...Danke fürs Einstellen der Bilder, auch wenn ich das wohl so nicht hinkriegen würde, weil mir da einfach die Übung fehlt
Letzte Änderung: 07.04.2020 17:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 07.04.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
DAUMEN HOCH!
sich mit einer handwerklichen arbeit zu beschäftigen
macht nicht nur spaß, es entschleunigt auch und macht den kopf wieder frei. außerdem wird auch noch geld gespart.
die konservierung macht sinn, besonders wenn das auto winterlichen bedingungen mit salz, kiesel und schnee ausgesetzt ist.
transparentes/durchsichtiges wachs ist optisch ansprechender, der unterboden schaut "natürlicher" aus, wirkt augenscheinlich nicht wie nachträglich aufgebracht. so wie hier bei meinem rav4, egal so oft sehe ich den wagen nicht von unten.
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 02.07.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
Hier mal 2 Bilder von der Unterbodenversiegelung mit Wachs vom Freundlichen. Die rostigen kanten hatte ich schon vor der Konservierung 2x mit Owatrol bearbeitet. Die Arbeit sieht gut aus.
Die Bilder hatte ich gemacht, weil die Beseitigung eines Schaden an der Felge anstand.
Ich werde demnächst mal die Hinterachse begutachten.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 16.07.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
harzbube schrieb: Mein Freundlicher bewirbt die Unterboden Konservierung mit 250,-€. Mal sehen, ob ich das machen lasse.
MfG Harzbube.
Ja, ich hab es machen lassen. Resultat nach 30Km Regenfahrt. Dieser Flatschen hing im vorderen rechten Radkasten runter. Das bekommt mein Freundlicher am Montag bei der Gurtschloss Nachbesserung zu sehen.
Prius II Facl. 09.2006
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Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 16.07.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
@harzbube
"flatschen"-schaut so aus als wäre der unterboden, vor dem aufbringen des unterbodenschutzes, nicht gründlich gereinigt worden.
wurde die radkastenverkleidung und die unterbodenverkleidung entfernt?
der hersteller war an diesen stellen sehr, sehr sparsam
esox
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 07.11.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
was hat sich jetzt ergeben?
Wenn so ein Fetzen einfach so ab fällt, dann kommt
an den anderen Stellen Wasser dazwischen (Kapillarwirkung)
und dieses Element braucht man nicht.
Fluid Film, Seilfett etc sind da wesentlich besser.
Eine Österreichische Ein-Mann-Werkstatt zeigt die Ergebnisse
seiner Arbeit nach mehreren Salz reichen Jahren Winterfahrten.
Er benutzt das billigste Seilfett und Brunox 2k Epoxy
als Rostumwandler.
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 20.01.2021 06:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Hallo,
Ich kann diese Erfahrungen nur bestätigen. Ich konserviere seit Jahren meine Autos sehr ähnlich. Zunächst entferne ich den Rost (ich kaufe meist Autos ab 5 - 8 Jahren), dann kommt Rostumwandler und Lack auf die Stelle. Darüber sprühe ich dann Seilfett. Wo sich kein Rost befindet, kommt natürlich nur Seilfett drauf.
Die Konservierung dauert 1/2 Stunde und hält ein paar Jährchen. Alle Jahre schaue ich drunter, ob sich was getan hat. Wenn ja, wird die Prozedur wiederholt.
So konnte ich sogar einen bereits sehr angerosteten Mercedes W 203 (C-Klasse mit den bekannten Rostproblemen) noch bis zum 20 Lebensjahr erhalten. Der Rost war dann auch kein Grund, sondern ein paar andere Defekte, weshalb er abgegeben wurde.
Selbiges bei meinen Alfas, die hatten damit auch nie Probleme.
Meinen jetzigen Yaris und mein anderes Auto sind wiederum konserviert. Der Yaris BJ 2015 hatte insbesondere an den Achsen und an einigen Schweißnähten schon Rost angesetzt.
Auch die bekannte Stelle an der Heckklappe hatte schon leichte Rostansätze, welche jetzt konserviert sein sollten.
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 20.04.2021 16:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Hallo
Ich habe gestern die Sommerräder montiert und mußte feststellen, dass an den Radaufhängungen nach 2 1/2 Jahren schon einiges an Rost zu sehen ist. Sieht das bei Euch auch so aus? Es waren schon beim ersten Radwechsel Roststellen zu sehen, ich bin dann mit Owatrol-Spray drüber. Hat wohl nichts gebracht.
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 21.04.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Zur Frage: Ja. Die hinteren meines Autos sahen neulich zum Zeitpunkt der Prüfung weit weniger rostig aus und missfielen dennoch bereits dem Prüfer, der sich aber noch einmal gnädig zeigte, 'super, toll, danke' und deswegen die Plakette nicht verwehrte. Kommt auf den Prüfer an, der eine verweigert, ein anderer sieht sie (noch) nicht als einen derartigen Stein des Anstoßes und gibt stattdessen mehr oder weniger 'nützliche' Tipps, weil er's gut meint, falls man sie nicht schon kennt und bereits vor seinem Ratschlag angewendet hat. Macht sich dennoch Rost auf den meist hinteren Bremsscheiben nachhaltig breit, er wird's, wird der Wagen nicht ohne mehrtägigen Stillstand regelmäßig viel bewegt a la Taxis, helfen sie jedoch nur sehr bedingt, wenn überhaupt noch ausreichend, um derartiges TÜV-Ungemach mit teuren Folgen hinreichend abzuwenden.