Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt
(9 Leser) Dix, eppf, hoffeck, Luke, marratj, schurein, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt
#574355
Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 19.12.2019 21:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kann mir bitte jemand sagen, wie und wo ich das Assistenzsystem einschalten kann, das hinten kreuzenden Querverkehr (auch Fußgänger) schon bei weitem Abstand erkennt und optisch und akustisch anzeigt? Bei mir ist diese sehr wichtige Hilfe schon wiederholt ganz plötzlich ausgefallen.
Danke im Voraus und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574362
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 19.12.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie meinst du, es ist ausgefallen? Kannst du das genauer schildern?

Ursachen für einen Ausfall findest du auf S.392 f. in der Online-Bedienungsanleitung...



Hier gehts weiter...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 22:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574412
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 20.12.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Elektrisches Gefühl,

danke für deine Antwort. Ich hab die entsprechenden Seiten in der Bedienungsanleitung gecheckt. Die geben mir aber keine Antwort auf mein Problem:

Mit "ausgfallen" mein ich, dass der bisher klaglos funktionierende Querverkehr-Warnassistent plötzlich nicht mehr arbeitet. Weder mit dem bekannten optischen Bildschirmsignal noch mit den begleitenden akustischen Signalen.

Ich vermute, dass ich aus irgendeinem Grund den Assistenten lahm gelegt habe. Vielleicht mit einem versehentlichen Drücker auf ein falsches Knöpfchen. So etwas war vor einigen Wochen schon mal der Fall, dann hat meine Werkstatt diesen Assistenten wieder aktiviert. Ich war nicht dabei und hab nicht gesehen, wie die Leute das gemacht haben.

Frage: Gibt's (vielleicht am Lenkrad?) irgendwo einen Button um den Einparkassistenten per Knöpfchendruck einzuschalten? Oder muss ich das über die zentrale Steuerungsleiste auf dem Display versuchen? Und wenn ja, wie?

Danke im Voraus für einen hilfreichen Tipp. Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574417
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 20.12.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Klicke doch mal die Seite mit den Einstellungen (Zahnrad Symbol) durch. Dort kann man die Einstellungen ändern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574446
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 20.12.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Franz schrieb:
Frage: Gibt's (vielleicht am Lenkrad?) irgendwo einen Button um den Einparkassistenten per Knöpfchendruck einzuschalten? Oder muss ich das über die zentrale Steuerungsleiste auf dem Display versuchen? Und wenn ja, wie?
Also, Franz...Der Einparkassistent hat mit dem Rückfahrassistent nichts zu tun. Ersteren aktiviert man links unten vom Lenkrad auf Kniehöhe.

Du meintest doch den Rückfahrassistent/Querverkehrswarner, oder? Wenn du sagst, dass er dauerhaft nicht mehr arbeitet, solltest du mal nachsehen, ob du den BSM (Totwinkelwarner) evt. deaktiviert hast. Dann ist nämlich auch der Rückfahrassistent lahm gelegt, weil beide zusammen hängen!

Bedienungsanleitung S. 379-381:
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 16:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574451
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 20.12.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, genau, beim letzten Mal lag's daran, dass BSM nicht aktiviert war. Ich erinnere mich jetzt, dass mir das einer der Monteure nachträglich gesagt hat. Aber er musste sich selbst erst mal schlau machen. Und geregelt hat er es durch einen einfachen Druck auf einen Knopf am Lenkrad (glaub ich jedenfalls, kann mich aber auch täuschen).
Im Moment ist BSM aktiv, und trotzdem seh und hör ich nichts, wenn ich rückwärts rausfahren will und sich von rechts oder links ein Auto oder Fußgänger nähert. Morgen früh mach ich noch einen letzten Praxistest auf dem Parkplatz eines Supermarkts, wo viel Verkehr ist. Danke für deine (hilfreiche) Antwort. Ich werde berichten.
Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574476
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 20.12.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mal als Test schauen ob die Parksensoren und das Intelligente Abstands Sonar aktiviert sind? (Kann man auch beides unter dem Zahnrad aktivieren / deaktivieren) Sollte eigentlich auch ohne diese zwei funktionieren (praktisch nur BSM), aber man weiß ja nie.

Ansonsten zum Händler fahren und nachfragen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574482
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 20.12.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
BSM ist auch ganz rechts, wo die Airbags angezeigt werden, ersichtlich; bei Aktivierung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574546
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 21.12.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke für alle bisherigem Antworten.
Ich bin noch am Experimentieren. ...
Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575041
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 24.12.2019 18:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Allen Prius-Freunden, die hier etwas mitgeteilt haben, herzlichen Dank. Mein Querverkehr-Warnsystem funktioniert wieder.
Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575049
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 24.12.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Woran hat es jetzt genau gelegen, wenn man fragen darf?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575088
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 25.12.2019 00:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das würde mich ja doch auch noch mal interessieren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2019 00:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575130
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 25.12.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Uh....das sind diese Forenthreads, die einen in den Wahnsinn treiben!!
In einem Jahr hat einer dieselbe Frage, stößt via Google auf diesen Thread und vertrimmt seine arme Tastatur, weil der Einzige, der das Wissen hat, dieses für sich behalten hat....
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575157
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 25.12.2019 15:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nein, nicht wirklich. Ich wollte nichts für mich behalten.

Aber: Ich kann euch leider nicht sagen, weshalb das Warnsystem plötzlich funktioniert hat. - Ich vermute, es lag daran, dass ich diesmal zuerst das "intelligente Abstandssonar" aktiviert habe, wie weiter oben empfohlen. Aber sicher bin ich nicht.

Jedenfalls klappt alles wieder. Deshalb noch einmal Danke für alle Empfehlungen und sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575181
Aw: Ausparken, Querverkehr wird nicht angezeigt 25.12.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Super, Franz!

(Meine ich ganz ehrlich! )

Damit kann man trotzdem etwas anfangen. Es gab auf jeden Fall schonmal nicht den einen "tut's wieder"-Button. Ist gut zu wissen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar