Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE
#568957
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@tirolex:
Ich bin glücklicherweise auch noch nicht in eine solche Situation gekommen und habe deshalb folgende Frage an dich.

Gilt das für die normalen Scheinwerfer gesagte auch für die - ebenfalls LED - Nebelscheinwerfer?

Ich würde in einer solchen Situation alles versuchen, um besser zu sehen, selbst wenn der Einsatz der Nebelscheinwerfer bei Schneefall verboten wäre (die Gesetzeslage in A kenne ich nicht).

Das hast du sicher schon probiert.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568961
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nein, die Nebler bringen da leider gar nichts
tirolex
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 14:47 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568969
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wurden früher nicht bei neu entwickelten Autos tausende Testkilometer in der Wüste und im hohen Norden abgespult, damit sie alltagstauglich und unter allen Fahrbedingungen sicher und zuverlässig zur Verfügung standen?
So etwas ist wohl aus der Mode gekommen oder den Testkilometern für's autonome Fahren geopfert worden?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568976
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte vor 3 Jahren schon mal ein Gespräch mit meinem Cousin, der Arbeitet bei der Stadt, unteranderem auch im Winterdienst, Schneeschieben mit dem Unimog usw. Der erzählte auch, das an dem neuen Unimog die tollsten Lichter verbaut wären, aber wenn es kräftig schneit und der Wind weht, so setzt sich der Schnee auf das Scheinwerferglas und kein Licht kommt mehr durch. Früher als da noch Halogenlampen dran waren, da schmolz der Schnee, wegen der Wärme, bei LED ist halt nix mehr was wärmt.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568991
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 15:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das haben wir alle verstanden, aber warum man da nicht vorsorgt seitens der Hersteller, die Frage ist noch offen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569002
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gerade bei einem Unimog (gerne Schneeräumfahrzeug) wird es daran liegen, dass die Ausrüstung mit einer elektrischen Beheizung des Glases vermutlich 5 EUR/ Scheinwerfer kosten wird.

Aber schon bei meinem ersten Prius 3 Exekutive hatte ich bei starkem Schneefall (Winter 2009/10) gemerkt, dass sich die LED Scheinwerfer schnell zusetzen können.

Da sich ja auch beim P4 nichts getan hat, ja man sogar die Scheinwerferreinigungsanlage eingespart hat, scheinen die Hersteller an einer Beseitigung dieses Sicherheitsrisikos nicht wirklich interessiert zu sein...

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569004
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hätte die Autos mit LED- Scheinwerfern eine Heizung verbaut, dann kostet das Energie und eigentlich sollten die Leuchten Energie einsparen oder habe ich da was verpasst?

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569007
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sicherheit?! Die sollte doch schon über allem stehen...Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569012
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 17:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es eine sinnvolle Steuerung gäbe, wäre der Energieaufwand für die wenigen Schneetage vernachlässigbar, aber der Sicherheitsgewinn erheblich!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569019
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 17:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die LED Scheinwerfer eines PKW sparen keine Energie ein im Vergleich zur H4 Lampe, bieten aber ein besseres Licht, zumindest sollte das so sein. Eine kleine Scheibenheizung die in die Scheinwerferscheibe bereits eingebaut ist würde ja auch nur in den wenigen Fällen wo sie benötigt wird eingeschaltet werden und nicht dauerhaft heizen.

Am Einfachsten finde ich immer noch die Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage, ggf. eben mit Warmwasser wenn man Angst hat das irgendwelche Zusätze die Kunststoffe angreifen könnten. Ich kenne das noch von Nachrüstsätzen für die Frontscheibenreinigungsanlage, da gab es so einen Spiralschlauch der um den Kühlwasserschlauch gewickelt wurde und so das Scheibenwaschwasser erwärmte, was eben eine bessere Wirkung der Reinigung brachte. Ob es irgendeine Möglichkeit gibt ein paar Heizdrähte in das Scheinwerfergehäuse einzubringen weis ich nicht, es darf ja auf keinen Fall im Lichtkegel sein. Eine kleine Heizmatte in Scheinwerfernähe hinter dem oder auf dem Stoßfänger wird wohl leider nicht viel bringen.

Im übrigen sind diverse Foren voll von Schilderungen dieser Problematik, das ist kein spezifisches Toyota-Problem.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 17:14 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569020
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 17:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mit dem Unterschied, das sie die Energie nur dann zusätzlich verbrauchen wenn nötig.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569022
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Hätte die Autos mit LED- Scheinwerfern eine Heizung verbaut, dann kostet das Energie und eigentlich sollten die Leuchten Energie einsparen
LG Reiner


LED Scheinwerfer sind wohl merklich preiswerter zu produzieren, als z.B. Xenon Scheinwerfer. Dazu liefern sie eine bessere Helligkeit, als Halogen Scheinwerfer.

Also soll nicht nur Energie gespart werden.
Und wie schon beschrieben, könnte man eine Beheizung ja auch manuell einschalten, ähnlich der Heckscheibenheizung.
Die Heizung wäre nur teurer.
Und schon beim Wegfall der Scheinwerfer- Reinigungsanlage wurde Geld eingespart.
Geld regiert die Welt. Auch bei Toyota.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569079
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Die LED Scheinwerfer eines PKW sparen keine Energie ein im Vergleich zur H4 Lampe, ...


Woher weißt Du das?
Ich las anderes.
Allein schon die Abwärme ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569087
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei schlechten Sichtbedingungen darf man die Nebelscheinwerfer anmachen, das betrifft auch Schnee. Ob es beim P4 was bringt, weil es auch LEDs sind, ist fraglich, aber testen kann man es ja mal.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569101
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Die LED Scheinwerfer eines PKW sparen keine Energie ein im Vergleich zur H4 Lampe, Dann weißt Du mehr als Toyota, oder Toyota hat uns was falsches erzählt. Sie sprachen bei der Einführung der LED-Scheinwerfer (P3EXE) von ca. 50% Einsparung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar