Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 26.11.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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ah11 schrieb:
habe vorletzte Woche beim renomierten Berliner FTH MC einen Termin zum Schauen am 5.12. bekommen
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 26.11.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Du auch, oder wie?
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 29.11.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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War heute beim FTH um den Rückruf durchführen zu lassen. Bei unserem Prius war alles in Ordnung. Keine weiteren Arbeiten erforderlich.
Es ging wohl nicht um die Durchführung der Arbeiten im Hafen, sondern um die Bezüge selbst. Diese waren wohl nicht in allen Fällen einwandfrei genäht.
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 29.11.2019 17:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Das freut mich für euch...und danke für die Erläuterungen/den ersten Hinweis, was warum geprüft wurde!
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 29.11.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Dieser Rückruf betrifft auch weitere Modellreichen:
Zitat:
Der Rückruf mit dem internen Code „19SMD-094“ betrifft Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum Dezember 2008 bis Mai 2019 und aus folgenden Baureihen: Auris, Avensis, C-HR, Hilux, Prius, Verso-S, Lexus NX200T und NX300H.
Siehe auch: Rückrufaktionen (Sammelthread)
Grüße, yarison
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 30.11.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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@SchaunwirMal
Der FTH hat also eigentlich nur gründlich die Nähte von außen durchgesehen oder hat er die Bezüge hochgezogen bzw. vorübergehend entfernt?
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Letzte Änderung: 30.11.2019 15:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 30.11.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Keine Ahnung, war nicht dabei. Da es aber um die Befestigung geht, vermute ich dass die Bezüge geöffnet werden müssen.
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 06.12.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Schönen Nikolaustag
Hatte gestern endlich meinen erstmalschauen-Termin.
Meine Sitze sind betroffen und so werde ich am 27.12. eine ausgiebige Probefahrt im Corolla machen und in dieser Zeit machen dann die Leute dort irgendwas mit meinem Prius
Edit
Alles schön und gut, aber ich bin doch etwas stinkig, musste jetzt ca 4 Wochen auf diesen 10-Minuten-Termin warten und nun nochmal hin.
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Letzte Änderung: 06.12.2019 19:08 von ah11.
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 06.12.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
bei der anstehenden Überprüfung geht es wahrscheinlich um die Naht an den Sitzbezügen.
Der im Sitz integrierte pyrotechnische Seitenairbag hat nach Signalerkennung im Falle eines Seitenaufpralls gerade mal 20 Milli Sekunden, um das Luftkissen auf seine volle Größe aufzublasen. Das ist sehr wenig Zeit, weniger als ein Wimpernschlag. Der Seitenairbag ist schneller in seinem Auslöseverhalten als Fahrer und Beifahrerairbag. Physikalisch bedingt durch die seitlich gering vorhanden Knautschzonen im Tür bzw. Karosseriebereich bleibt wenig Zeit zur Entfaltung.
Aus diesem Grund müssen die Sitzbezüge, übrigens egal ob Leder oder Stoff, an der Öffnungsstelle eine genau definierte Sollbruchstelle haben.
Hierbei spielt das verarbeitete Material, sowie Lage und Festigkeit der Naht eine wesentliche Rolle.
Das Aufreißverhalten jedes Airbag Systems sollte mit Laborversuchen in der Serie streng überwacht und auch dokumentiert werden. Nur so kann das System seine volle Schutzwirkung entfalten.
Hoffe zusammen mit Euch, die Airbags niemals in Anspruch nehmen zu müssen.
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 08.12.2019 15:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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MrHybrid2017 schrieb:
Aus diesem Grund müssen die Sitzbezüge, übrigens egal ob Leder oder Stoff, an der Öffnungsstelle eine genau definierte Sollbruchstelle haben.
Hierbei spielt das verarbeitete Material, sowie Lage und Festigkeit der Naht eine wesentliche Rolle.
Das Aufreißverhalten jedes Airbag Systems sollte mit Laborversuchen in der Serie streng überwacht und auch dokumentiert werden. Nur so kann das System seine volle Schutzwirkung entfalten.
Und nun fragt sich der geneigte Leser wie, damit die Überprüfung ansatzweise Sinn machen kann, in 10 Minuten zerstörungsfrei das Aufreißverhalten des indiviuellen Sitzbezugs geprüft werden kann...
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 08.12.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ich denke, der Fehler wurde in der Serie bemerkt, und muss daher mit einfacher Sichtprüfung auch eindeutig zu erkennen sein.
Das Werkstattpersonal verfügt hier mittlerweile sicher über eindeutige Anweisungen.
Da heute aus Gründen der Produkthaftung alle kritischen Fahrzeug Komponenten in den Datenbanken erfasst und hinterlegt sind, wird der betroffene Fertigungszeitraum feststehen. Komponenten wie Lenkung, Bremsen, Sicherheitsgurte und auch Airbags werden der jeweiligen Fahrgestellnummer zugeordnet, um Rückrufe zeitlich genau eingrenzen zu können.
Häufig gibt es mehrere Zulieferer für das gleiche Bauteil.
Weil es sich in diesem Fall um ein Sicherheitsbauteil handelt, wird TOYOTA seiner Verantwortung als Hersteller nachkommen. Das Thema wird nach Meldung auch vom Kraftfahrtbundesamt überwacht.
Gerade beim Thema Airbag ist man mittlerweile sehr vorsichtig geworden, da ein hohes Haftungsrisiko besteht.
Mir persönlich ist kein einziger Hersteller bekannt, welcher noch nicht Rückrufe zum Thema Airbag durchführen musste. Leider sind diese Systeme sehr kompliziert, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht. Der betriebene Aufwand rechtfertigt sich jedoch dann, wenn
nur ein Fahrzeuginsasse vor schweren Verletzungen, oder gar vor dem Tod geschützt werden kann. Sind wir froh, das es solche Systeme in der heutigen Zeit gibt!
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 08.12.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ich weiß, dass bei einem deutschen Hersteller des Premiumsegments die Zulieferer zwischenzeitlich wegen Lieferengpässen das Laminatmaterial der Lederbezüge variiert haben. Eine derartige Abweichung könnte man, wenn sie sich in der Folge als sicherheitsrelevant herausstellen sollte, ebenso wie evtl. nicht spezifikationskonformes Nahtmaterial vmtl. per Sichtprüfung erkennen.
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 08.12.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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MrHybrid2017 schrieb:
Ich denke, der Fehler wurde in der Serie bemerkt, und muss daher mit einfacher Sichtprüfung auch eindeutig zu erkennen sein. Das Werkstattpersonal verfügt hier mittlerweile sicher über eindeutige Anweisungen.[...] Weil es sich in diesem Fall um ein Sicherheitsbauteil handelt, wird TOYOTA seiner Verantwortung als Hersteller nachkommen. [...] Gerade beim Thema Airbag ist man mittlerweile sehr vorsichtig geworden, da ein hohes Haftungsrisiko besteht. Mir persönlich ist kein einziger Hersteller bekannt, welcher noch nicht Rückrufe zum Thema Airbag durchführen musste.
Nun - mag sein, dass dies offiziell alles so sein muss bzw. formal gesehen auch so ist...Ob dem dann überall nachgegangen wird, ist dadurch nicht gewährleistet. Denn, dass in Teilbereichen der Qualitätssicherung gefährliche Lücken entstehen, habe ich ja zwei Monate nach dem Neuwagenkauf beim P4 erleben müssen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=567251#567299
Dass hier sowohl nach der Montage der Lederbezüge in Zeebrugge nicht aufgefallen ist, was da mit meinem Auto passiert ist, als auch der FTH keine Endkontrolle zumindest der Gurtfunktion des Beifahrersitzes durchgeführt hat, ist mehr als bedauerlich. Wenn dies auch zur Folge hatte, dass neben einer defekten Beifahrererkennung und zwei defekten Sitzheizungen auch die Airbagfunktion bei meinem P4 evt. außer Funktion war und immer noch ist, bin ich ziemlich entsetzt über Toyota und seine Art von Qualitätssicherung. Das Verhalten von Toyota D und dem FTH hat mein Vertrauen bisher nicht wieder hergestellt. Toyota ignorierte damals mehrfache Kontaktaufnahmen über Monate und der FTH half mir auch nur sehr, sehr zögerlich und ich musste um selbstverständliche Ansprüche bitten bzw. dafür kämpfen.
Das Thema mit den konkreten Anweisungen des FTH durch Toyota D ist auch so eine Sache...Bei der Antriebswellenthematik durften wir hier erleben, wie unterschiedlich die FTH mit dem Problem umgingen, und dass die Kunden teilweise sehr im Regen stehen gelassen wurden und auch immer noch werden!
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Letzte Änderung: 08.12.2019 18:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 19.12.2019 18:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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So, es gibt Neuigkeiten: War heute mit dem P4 beim FTH, um die feuchten Rückleuchten zu zeigen, und zu fragen, ob dies ein Garantiefall sei...Außerdem auch wegen dem Rückruf wegen der Lederbezüge/möglicherweise eingeschränkten Seitenairbagfunktion. Mein P4 sei davon nicht betroffen, wurde mir nach einer 15minütigen Überprüfung mitgeteilt. Alle Nähte seien so im Verlauf, dass sie ein einwandfreies Auslösen der Airbags ermöglichten...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Rückruf Ledersitzbezüge 19.12.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
So, es gibt Neuigkeiten: War heute mit dem P4 beim FTH, um die feuchten Rückleuchten zu zeigen, und zu fragen, ob dies ein Garantiefall sei...
und ist es Garnantie, wäre Interessant
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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