Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(8 Leser) ah11, Amcaoglu, bujatronic, eppf, hoffeck, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#567043
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:


Toyota befindet sich auf dem besten Weg, für mich wieder uninteressant zu werden und bewegt sich m.E. wieder in Richtung europäischem Massenmarkt (mit Trend-Schwerpunkten, wie SUVs und "dynamischeren", stärker motorisierten Kombis mit weniger sauberen Motoren). In meinen Augen keine fortschrittliche Entwicklung


Dem kann ich zustimmen. Ich wüsste nicht was für einen Toyota ich mir heute kaufen würde. Corolla zu klein, Rav zu groß.(vom Geld mal abgesehen)
Da geh ich lieber und würde bei den Koreanern schauen......

na mal sehen was noch kommt bis zur Rente
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567051
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius PHEV, der CHR 1.8, sowie der Corolla 1.8 sind alle samt mit die saubersten Verbrenner Antriebe auf dem Markt. Die Koreaner verbauen auch nur Direkteinspritzer wie alle anderen auch abgesehen von Toyota.

Wo der Corolla 1.8 TS kleiner sein soll als ein Prius 4 muss man mir erklären

Wenn du die Sitzposition meinst, dann schau dir den 1.8 CHR an, genauso sauber wie der Prius 4 aber höherer Einstieg.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 11:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567053
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hilft ja alles nix.
Ich hab in D nie "Prius"-Werbung wahrgenommen.
Schon gar keine, die auf seine wahren Qualitäten hinweist.

Die Hat der Prius, aber Sie waren nie "Augenfällig"

Nachdem meine Frau damals zu 3 Probefahrten genötigt werden musste, war die jetzt Tod-traurig als ihrer "Totalschaden" sein sollte.
Da ist ihr erst aufgegangen wie die alternativen zum Prius (2!) aussehen.
Außen schicker, aber entweder durstiger, oder ohne Keyless, wieder mit Zeigern, oder gar Handgeschaltet? Kofferraum mit nerfiger Ladekante? Rücksitzbank mit Platz für Kindersitze ?
Jede menge Ablagen, Klappen, Schublade, vorne?

Weil Sie auf dem Kundentermin in der Gegend war hat Sie mal schnell einen 2-Meter Kleiderschrank nebst 5 Schubladen von IKEA mitgebracht. (Beifahrersitz flach gelegt)
(zum Beifahrer Sitz: nicht nach vorne klappen, sondern Kopfstütze ab, Sitz ganz vor, dann Lehne nach hinten. Die schließt dann bündig an die Sitzfläche der Rücksitzbank an.) - Kann auch nicht jeder.

Welches Auto hat dabei einen Real-Verbrauch in der Nähe vom Norm-Verbrauch?
Mit 260.000km fährt unser "Alter P2" wie der zweit-Prius2 mit 120.000km. Keine Alterung erkennbar. Auch nicht am Fahrwerk.

Solche Aspekte hat Toyota nie dargestellt, machen den Prius (sicher auch den IONIQ) aber IMHO so praktisch.

Beim P2 kam noch der hohe Rentnergerechte Einstieg hinzu. Ein Grund weshalb der "neue" P2 meiner Eltern (ex- @Zottel hier aus dem Forum) DANKE! gerade für reges Interresse in meiner "alten Heimat" sorgt.

Das führt zu Telefon-anrufen wie: Was hat der gekostet? dafür finde ich bei Mobile keinen, die sind alle teurer! ... etc.
Wer bei mobile sucht, ist eindeutig infiziert.

Dazu kommt nämlich auch, das auf dem DORF die "neue komplizierte Technik" zunächst Fragezeichen aufwirft.
Und wenn Pappa mit 71Jahren auf der Grube Öl und Zündkerzen an der "High-Tech" Kiste wechselt, dann schaut man mal, reibt sich die Augen, wenn der Japaner mit 13Jahren und 190.000km auch unten aussieht wie neu.
Dazu eine Wartung so Simpel wie beim alten Golf, und nicht verbaut wie beim "modernen" Diesel. Und wie setzt du den Service-Intervall zurück ??

Wenn Toyota aber keine Werbung macht, keine Vorführer stehen hat, und auch im Autohaus nicht einfach mal 4 Winterreifen nebeneinander in den "flachen, schlecht nutzbaren" Kofferraum stellt;

Dann kein Wunder, wenn der Verkauf dann klemmt.

Der neue Corolla sieht super aus. Aber er ist kleiner als der Prius, und verbraucht dennoch "wenig mehr".
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567054
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Halten wir also zwischendurch fest: zuerst war ds Ei da, dann erst das Huhn .
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567056
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Mehrverbrauch ist nur bei hohen Geschwindigkeiten aufgrund des schlechterem cw Wertes beim Corolla vorhanden und auch dort schlägt sich der 1.8 Corolla zum Prius hervorragend. Vor allem der Hatchback verbraucht in der Stadt weniger als der Prius bei gleichem Antrieb aber weniger Gewicht.

Akio Toyoda - no more boring cars - Designsprache sei Dank. Ob im positiven oder negativen ist Geschmackssache.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 11:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567057
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
....will sagen: Toyota gab sich gar keine Marketing Mühe (fast schon umgekehrt), daher keine Verkaufszahlen...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567058
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Corolla zu klein, Rav zu groß.Das verstehe ich nicht so ganz.

Welche Zwischengröße erwartest du denn hier?
Den Wegfall des Prius kannst du hier ja wohl nicht meinen.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567059
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mein verkaufter P4 steht nun fast schon 4 Monate beim Händler und findet keinen Käufer. Für mich ganz klar ein Zeichen das der P4 auch als Gebrauchtwagen nicht gefragt ist und ich bin froh das ich ihn in Zahlung ggegeben habe und nicht versucht habe ihn privat zu verkaufen. Habe hier in Ostfriesland wo ich den P4 hatte in den letzten Jahren genau zwei gesehen.

Gruß Volker
hessebub
Beiträge: 27
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567061
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Meine erste Betroffenheit hat sich so langsam gelegt. Seit fast 10 Jahren fahre ich nun Prius. Deren Höhepunkt war für mich der PIV.
Umgestiegen mit ich nun auf den PHEV. Aber wird er überleben? Wenn Toyota den RAV4 als Plugin anbietet entfällt das Alleinstellungsmerkmal des Prius PHEV. Und so wie ich meine deutschen Landsleute kenne, werden sie in überwiegendem Maße den RAV kaufen und den Prius links liegen lassen. Und dann war es das auch mit dem.

Mich stimmt es traurig, dass ein weiteres Auto mit Ecken und Kanten verschwindet. Nur ja nicht auffallen, nur ja nicht anecken, möglichst unerkannt im Strom mitschwimmen. Das gilt im Übrigen auch für die Autofarben: alles schwarz/grau/silber. Nur keinen Mut beweisen. Ein Zeichen unserer Zeit.

Alternativen, wenn es denn nun ein normaler Hybrid sein soll: bei Toyota wären das nur die Corolla Limousine oder der Camry. Immerhin beides Autos, die man auch nur in homöopathischen Dosen auf unseren Straßen sehen wird.

Trotzdem stimmt mich die Entscheidung Toyotas traurig. Zumal gerade aus Japan zurück man dort noch sehr viele PIV auch FL sieht.

Viele Grüße
Rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567066
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
hessebub schrieb:
Mein verkaufter P4 steht nun fast schon 4 Monate beim Händler und findet keinen Käufer. Für mich ganz klar ein Zeichen das der P4 auch als Gebrauchtwagen nicht gefragt ist und ich bin froh das ich ihn in Zahlung ggegeben habe und nicht versucht habe ihn privat zu verkaufen.

Kann ich nur bestätigen. Die Bezeichnung des Prius als "Restwertriese" ist ein Witz, wenn das Handelsvolumen in Deutschland - gefühlt - bei einem Dutzend Autos im Jahr liegt, während hunderte Priuse verkauft werden wollen.

Ich versuche nun schon seit 5 Monaten einen VFL Jahreswagen (Executive, Leder, mit allem) zu verkaufen. Inzwischen aus Verzweiflung alternativ auch einen 6 Monate jungen FL mit 2.000 Kilometern. Beide mit "sehr gutem" oder "gutem" Preis - auf jeden Fall die günstigsten deutschlandweit mit ihrer Ausstattung/Laufleistung/Zustand. Echte Interessenten: Null. Bei meinen BMW zuvor dauerte der Verkaufsprozess unter ähnlichen Bedingungen etwa eine Woche und das Telefon klingelte ständig. Mein Fazit: Besser nicht wieder Toyota/Prius kaufen!
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 13:09 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567071
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
LuiK schrieb:
Mein Fazit: Besser nicht wieder Toyota/Prius kaufen!Du meinst wohl die beiden Wörter als einen Begriff, also gezielt den Prius und nicht Toyota insgesamt?

Ansonsten kann ich diesem Fazit kein bisschen folgen.

Bei meinen bisher an privat verkauften Toyotas kann ich mich nicht über schlechte Verkaufspreise beschweren, ganz im Gegenteil. Beim Corolla-Kauf vor einem halben Jahr war der gute Wiederverkaufswert des Auris eine maßgebliche Entscheidungshilfe.

Bei Fahrzeugen jüngeren Alters von bis zu 3 Jahren mag es eventuell anders aussehen, aber sowas etwas fällt weder in mein Kauf- noch in mein Verkaufmuster.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567073
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
LuiK schrieb:
...
Mein Fazit: Besser nicht wieder Toyota/Prius kaufen!


Jedenfalls nicht, wenn man ihn bald wieder verkaufen möchte und unter dem Aspekt von "Wertstabilität" ...
Das klappt nach meiner Erfahrung übrigens auch bei den angeblich wertstabilen Fahrzeugen aus deutscher Produktion nur so lange, wie man nicht ernsthaft verkaufen möchte

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567075
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 13:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Bei meinen bisher an privat verkauften Toyotas kann ich mich nicht über schlechte Verkaufspreise beschweren...


Jo, und ich kann für meinen damaligen Auris 1 HSD einen Wertverlust von 11.000€ in's Feld führen, 18 Monate nach Kauf.

Als ich für dessen Ersatz auch beim Prius geschaut habe, gab es einige Standuhren anzusehen. Ich glaube ein schneller Verkauserfolg eines Toyota Hybrid zu guten Konditionen dürfte eher zu den seltenen Einzelfällen zählen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567076
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 13:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Der Auris ist auch vom Markt verschwunden und wurde durch einen anderen Namen ersetzt (Corolla).
Es wird beim Prius ähnlich sein, da mach ich mir keine Sorge .
Sind nur Marketing-Gag's wie man se kennt.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 14:22 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567081
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 14:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...der Prius wäre doch mit wenigen Mitteln aufzupeppen:

Man nehme die Allradvariante, verbaue Motorunterfahrschutz, Höherlegungsset von 35 mm und optisch martialischen Rundumschutzleisten für Fahr- und Parksünder, garniert mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung und hätte letztlich ein attraktives Angebot.

...wer würde bestellen...?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar