Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...5354555657585960
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#730683
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 18:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Außerdem ist der P2 abgebildet, der ja nicht das "Objekt des Untergangs" war.
Aber der P2 ist das Sinnbild der Ikone Prius. Optisch wie auch technisch. Und der erste Prius mit relevantem Markterfolg.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730684
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 18:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der P4 war optisch gesehen für den Ottonormal Automobilisten ungewöhnlich gestylt. Da ist der Corolla optisch für die oben genannten ausschlaggebend. Für diese Klientel spielt so mancher minderer Verbrauch keine Rolle.
Als der Prius geboren wurde, war eine andere Zeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730687
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Aber wahrscheinlich bezieht sich "Hybrid-Pionier" auf den P2.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730690
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Aber der (P 2) hat die Herzen der deutschen Automobilist/-inn/-en auch nicht gerade im Sturm erobert

Ich selbst bin auch erst auf ihn aufmerksam geworden, als es ihn nur noch als Auslaufmodell im Abverkauf gab, Anfang 2010. *schäm*

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 19:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730695
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 20:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Für mich ist der P2 immer noch „das beste Auto der Welt“, auch wenn ich mir inzwischen ein Model Y bestellt habe. Der Umstieg auf Elektro hat bei Toyota einfach zu lange gedauert.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730697
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 20:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Übrigens, ich kaufe den Tesla nicht, weil ich den P2 unbedingt loswerden möchte, sondern weil das blöde Ding einfach nicht kaputt gehen will!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730701
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 20:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bergfex schrieb:
Für mich ist der P2 immer noch „das beste Auto der Welt“,..


Nachvollziehbar schön ausgedrückt. Die Formulierung kommt mir sehr bekannt vor.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 20:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730724
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 23:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber der P2 ist das Sinnbild der Ikone Prius. Optisch wie auch technisch. Und der erste Prius mit relevantem Markterfolg.
Dieses Wissen hatte ich hier im Forum vorausgesetzt bzw. ich hatte mir das auch so erklärt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 23:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730741
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 23.07.2022 07:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bergfex schrieb:
Übrigens, ich kaufe den Tesla nicht, weil ich den P2 unbedingt loswerden möchte, sondern weil das blöde Ding einfach nicht kaputt gehen will!
Du willst also den Teufel durch den Beelzebub austreiben?
Na dann... viel Glück!
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731071
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 25.07.2022 14:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallöchen,

unser roter P2 war ein sehr schönes Fahrzeug.

Etwas, aber nicht zu, skurril.

Und es freut mich zu wissen, dass es, nachdem es uns von 2007-2012 überall in Europa zuverlässig begleitet hat, seit den 26. April 2012 ein neues, gutes Heim in Orange (F) gefunden hat.

Ich bin immer noch gelegentlich mit den neuen Eigentümer in Kontakt .

Zu unseren P3 ist nie das selbe Verhältnis entstanden, obwohl es designmäßig eigentlich schöner und technisch viel besser war.

Es wurde, da ich nicht meinte 2 Fahrzeuge brauchen zu müssen für wahrscheinlich zu wenig Geld an ein niederländischer Aufkäufer abgegeben und seine weitere Geschichte ist mir nicht bekannt.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734384
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 24.08.2022 15:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Dieser nette Artikel war noch nicht hier verlinkt?

Aus Anlass des Verkaufstopps jegliches Prius-Modells in Deutschland (also den Plugin zuletzt).

Sayonara, Prius: Abschied von einem Auto, das die Welt veränderte
www.rnd.de/e-mobility/toyota-prius-der-h...DTGIXJYMPX6HRJU.html

Jetzt ist es offiziell: Mit dem Plug‑in-Hybrid ist auch die letzte Version des Prius aus dem Toyota-Verkaufs­programm gestrichen worden.
"Jetzt": Der Artikel ist vom 31.7.2022

Kurz, aber mit schönen Bildern auch was von Motorsport Magazin:

Der Toyota Prius verabschiedet sich aus Deutschland
www.motorsport-magazin.com/auto-tuning/n...ich-aus-deutschland/
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 15:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734499
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 25.08.2022 14:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja, so geht's.

AAABER!

Während der Prius auch in BE/LU und als HEV auch in FR Geschichte ist, gibt's in IT noch Prius sowohl als HEV wie PHEV. Und, überraschend (für mich) ist der Corolla Cross dort schon erhältlich, ab 34.500 EUR.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734558
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 26.08.2022 08:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:

www.motorsport-magazin.com/auto-tuning/n...ich-aus-deutschland/


In diesem Artikel heißt es:

"....sowie die geringe Höchstgeschwindigkeit von nur 160 km/h überzeugten hierzulande eher wenige."

Es gibt Prii, die in etwa 'nur' diese Geschwindigkeit erreichen können, z.B. P1, P+, P PHV. Doch spätestens seit dem P3 können P HEV bis zu 180km/h schnell sein, bevor sie speedgecutet werden. Das hätte erwähnt werden müssen, denn so undifferenziert und zu kurzgegriffen liest sich in meinen Augen der Satz im Zitat als ziemlicher BS. Vielleicht soll aber auch dieses unvollständige Narrativ in der Autopresse ein falsches Bild auf die Hybrid-Ikone schlechthin werfen, so wie die einschlägige Autopresse bis auf wenige Ausnahmen stets bemüht darum ist, sich mit Unverständnis über's Planetengetriebe des Prius, des HSDs, aufzuregen und es als ein Grund für die mangelnde Akzeptanz von beidem ins Feld zu führen. So auch im zitierten Artikel.

Aber wer und was ist schon die Autopresse, was sind schon digitale Autoplattformen? Mitunter und nicht selten Meinungsmacher für Menschen ohne selbige, die das Geschriebene, Gesprochene und Gesehene gern übernehmen und sich in ihrer Entscheidung für oder gegen ein Auto nur allzu oft vom Rat der 'Experten' mehr oder weniger unreflektiert leiten lassen. Wenn sie sich dabei wohlfühlen, is's ja okay.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2022 08:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735000
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 29.08.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bin gerade von Bregenz nach Feldkirch das Rheintal !Rauf! gefahren. 2,9l phkm.
Wer was anderes fährt (außer Stromauto), ist selber schuld.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735008
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 29.08.2022 12:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das:

"....sowie die geringe Höchstgeschwindigkeit von nur 160 km/h überzeugten hierzulande eher wenige."

ist doch völlig Quatsch.

Demnach haben also die ganzen VW ID.* und Familienmitglieder keine Chance?
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5354555657585960
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar