Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.02.2022 20:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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KSR1 schrieb:
... ist es mir vollkommen egal, welcher Antrieb verbaut wird. Man scheint sich immer weiter von dem zu entfernen, was ich am Prius 2 so geschätzt habe: das hallenartige Gefühl, wie in der Empfangshalle von Hotels, mit bequemen Sitzmöbeln darin.
Ich kenne den p2 nicht. Ist der wirklich geräumiger und bequemer gewesen als der P4. Mit den 15er Rädern ist der P4 schon sehr geschmeidig zu fahren.
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Letzte Änderung: 22.02.2022 20:13 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.02.2022 20:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Meine Sicht als jemand, der jahrelang P2 gefahren ist und den P4 2x probefahren durfte: das Raumgefühl ist beim P2 definitiv luftiger, zumindest subjektiv. Man hockt aber auch eine ganze Ecke höher und ist von mehr Glas umgeben, das dürfte ausschlaggebend sein.
Sitzkomfort: die Sitze vom P2 sind bequemer, als sie aussehen, für mich (1,93) waren die Einstellmöglichkeiten aber zu knapp. Kann man sich dran gewöhnen, aber die Suche nach der optimalen Position ist für mich bei 85% geendet. Das kann der P4 besser, darin konnte ich optimal sitzen.
Fahrkomfort: da ist eindeutig der P4 im Vorteil, er liegt viel satter und federt geschmeidiger. Der P2 war da eher von der hölzernen Sorte, stets leicht unruhig abrollend.
Timo
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Letzte Änderung: 22.02.2022 20:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 23.02.2022 08:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Kann den P4 nur mit dem P3 vergleichen. Den Einen fahre, den Anderen fuhr ich.
Das, was Timo über den Fahrkomfort schreibt, trifft auch im Vergleich zum P3 zu.
Im P4 fühle ich mich befreiter durch den Wegfall des weitaufragenden Mittelteils zwischen Fahrer und Beifahrer. Andere Toyotas, sogar der Camry, besitzen auch so ein einengendes Mittelteil. Der P4 ist viel und unerreicht luftiger vorn.
Im Raumgefühl bietet der P4 an Laderaum eine Größe, an die weder P2 noch P3 herankommen. Andere Toyotas auch nicht.
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Letzte Änderung: 23.02.2022 08:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 23.02.2022 09:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Moderne Fahrwerke sind besser. Der Prius 4 ist das viel modernere und leisere Fahrzeug.
Wo der Prius 2 punkten kann ist die Kopffreiheit beim Einstieg vorn. Das Dach hat die höchste Erhebung über der vorderen Tür, beim P3 und P4 ist die höchste Erhebung weiter hinten und dadurch die A-Säule flacher. Das sieht eleganter aus, beim Einstieg sollte man aber etwas auf Kopf und Dach achten.
Sitze sind was Individuelles. Das ist wie bei Schuhen, Hosen oder Matratzen. Für den einen paßt's, für den anderen nicht. Eine Anprobe ist grundsätzlich erforderlich.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 23.02.2022 09:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Moderne Fahrwerke sind besser. Der Prius 4 ist das viel modernere und leisere Fahrzeug.
.....
Sitze sind was Individuelles. Das ist wie bei Schuhen, Hosen oder Matratzen. Für den einen paßt's, für den anderen nicht.
Der Einschätzung von modernen Fahrwerken, hier auf der TNG-Plattform , stimme ich zu.
Der P4 wurde durch die Verwendung von neuen, modernsten GJR nach 5 Jahren nochmal, ich möchte fast schreiben, wahrnehmbar leiser, was die Entwicklung von ins Innere dringenden Reifenabrollgeräuschen anbelangt. Davor ging's so mit diesen, den Sound im Wageninnere wesentlich bestimmenden Geräuschen, denen Toyota auch im P4 nur wenig entgegen zu setzen wusste - um Produktionskosten und dem P4 Gewicht zu ersparen? Vermutlich! - trotz Bekundungen, mehr gegen diese Geräusche durch eine bessere Schalldämmung getan zu haben. Haben sie nicht m.E.n. . Kann sein, dass die Doppelverglasung höherer Ausstattungen Außengeräusche stärker mildert. Die Einfachverglasung der Seitenfrontscheiben vermag das nicht. Der Motor wird mit zunehmender Laufleistung und Erwärmung ruhiger als sein Vorgänger, wenn er nicht getreten wird, aber läuft. Vielleicht gibt es eine bessere Geräuschdämmung in der Wand vom Motorraum zur Fahrgastzelle. Vielleicht. Ich nehme es nicht an.
Die Sitze unterliegen im Komfort der individuellen Einschätzung durch Erfahrung. Zunächst empfand ich sie als 'unbequem'. Dieses Empfinden hat sich nach Jahren des Einsitzens gegeben, weil sich der Mensch an alles gewöhnt, wenn und weil er will, oder ihm nichts anders übrigbleibt. Eine zu kurze Schenkelauflage wird nicht mehr als zu kurz empfunden, die Nachgiebigkeit des auf 100.000km eingesessenen Fahrersitzes, auch durch seine weggebrochene äußerere Seitenwange, peinlich für Toyota für mein Dafürhalten, mag das Gefühl für gesteigerte Bequemlichkeit erhöht haben im Sinne von, Sitz und Fahrer haben sich aufeinander eingespielt.
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Letzte Änderung: 23.02.2022 09:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aus für Toyota Prius in Deutschland und woanders 16.04.2022 13:24 - vor 2 Jahren
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Ich habe nun auch den P4 PHEV auf der Homepage von Toyota Spanien nicht mehr finden können...Das Prius-aussterben-Lassen wird also inzwischen auch beim Plug-in fortgeführt. Könnte der Anfang vom endgültigen Ende sein...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland und woanders 16.04.2022 13:49 - vor 2 Jahren
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Als ich während der Inspektion einen Pruis 5 ansprach aus Interesse, wusste der Meister, der immer gut informiert ist, nichts von ihm. Kann schon sein, dass es das gewesen ist mit dem Thema "Prius". Seiner Ansicht nach wird Toyota über notgedrungenermaßen bis 2025 den Weg auch über E-Autos gehen, um nicht in Vergessenheit zu geraten und diesen dann mit Wasserstoffautos inklusiv einer dafür aus- und aufgebauten Infrastruktur als bessere Zukunftsalternative weitergehen. Man wird sehen, was daran ist. Ich halte das für möglich.
Würde ich meinen P4 in Zahlung geben, bekäme ich gut Geld für ihn, meinte er weiter. Inzahlung genommene Prii stehen bei diesem Händler nie lange, sie finden schnell neue Besitzer. Das Ganze hat einen Haken, ich gebe ihn nicht in Zahlung, warum und für was? Um 'vom Regen in die Traufe zu kommen' bildlich geschrieben, oder wieder Ummengen an Kohle unters Volk zu bringen? Beides Quatsch.
Erstaunlich, noch vor nicht langer Zeit wurde andernorts das genaue Gegenteil für vom Händler gebraucht angebotene P4 berichtet. Vielleicht hat die Produktions- und Weltsituation die Karten für auf dem Markt seiende Prii zu deren Gunsten neu gemischt und Käufer erkennen nun erst den Wert des einst mehr oder weniger belächelt abgelehnten Autos in D.
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Letzte Änderung: 16.04.2022 14:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 17.04.2022 00:31 - vor 2 Jahren
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Und vorgestern in den Nachrichten kam die Meldung, daß geplant ist, die Förderung von Plugin-Hybriden zum Jahresende auslaufen zu lassen, da angeblich die Akzeptanz von E-Autos stark zugenommen hat!
Tja - Deutsche Verkehrswendepolitik!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland und woanders 17.04.2022 09:11 - vor 2 Jahren
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Wisedrum schrieb:
Vielleicht hat die Produktions- und Weltsituation die Karten für auf dem Markt seiende Prii zu deren Gunsten neu gemischt und Käufer erkennen nun erst den Wert des einst mehr oder weniger belächelt abgelehnten Autos in D.
Wegen mir gibt's in Deutschland ja einer weniger und habe als Ersatz auch bei anderen Mitbewerber (Hyundai u. BMW) nachgeschaut, bin aber letztendlich vernünftig geworden und freue mich schon riesig auf den blauen P4 PHEV von @Ulbi!
Zukünftig wird der blaue Plugin so oft wie möglich geladen. Mit der regelbaren Stark-in-Strom Wallbox bei uns Zuhause auch problemlos möglich. Auch auf der Arbeit habe ich wahrscheinlich bald die Möglichkeit den e-Up und den Prius 4 PHEV zu laden da eine Ladesäule von Mennekes installiert wurde.
Ich bleibe also in den Reihen der Priusfahrer weiter erhalten.
LG und schöne Ostertage, Peter
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+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 17.04.2022 09:19 - vor 2 Jahren
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Wir können ja noch ein bisschen spekulieren. Dort:
- Toyota Prius 5 ab 2023
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77172
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland und woanders 17.04.2022 09:23 - vor 2 Jahren
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Ob man durch den Kauf eines Hyundai oder BMW, welche Art Auto auch immer, weniger vernünftig als durch die Wahl eines Prius ist, kann ich nicht allgemein beurteilen. Käufer werden ihre Gründe haben.
Einen Prius, besonders in seiner letzten Ausführung, wird man sicherlich auch aus Vernunftgründen fahren. Wie stark die sind, mag unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Neben Gefallen an dem Auto einfach so, sind sie bei mir schon sehr stark ausgeprägt, denn es gibt kaum, wenn überhaupt, ein vernünftigeres Auto als diesen Wagen.
Auch heute noch nicht in meinen Augen. But see it as you like it. Vernunft muss nicht immer siegen. Letztlich lebt davon die gesamte Autoindustrie, dass sie zu vielen Käufern 'ne Menge unvernünftigen Blödsinn, hier nochmal in meinen Augen, andreht und sich die Hände dabei reibt.
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Letzte Änderung: 17.04.2022 09:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland und woanders 17.04.2022 09:52 - vor 2 Jahren
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Wisedrum schrieb:
Ob man durch den Kauf eines Hyundai oder BMW, welche Art Auto auch immer, weniger vernünftig als durch die Wahl eines Prius ist, kann ich nicht allgemein beurteilen. Käufer werden ihre Gründe haben.
Einen Prius, besonders in seiner letzten Ausführung, wird man sicherlich auch aus Vernunftgründen fahren.
Bei Hyundai war der Ioniq als Plugin oder Elektro gemeint. Den BMW i3 hat meine Frau ins Spiel gebracht. Letztendlich brachte die Entscheidung das der Ioniq meiner Frau zu gewöhnlich (Form und Außenfarbe) ist und wir beim i3 (größter Akku 120 Ah) einen deutlich höheren Preis zahlen müssten und die Rückfahrt mit dem e-Up vom BMW Händler (Germersheim) bei winterlichen Temperaturen mit nachladen vor Ort sonst nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre. Mit dem P4 PHEV sind wir die nächsten Jahre (mind. 3 Jahre) zukünftig flexibel unterwegs, auch bei weiter entfernten Urlaubsfahrten!
LG Peter
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Letzte Änderung: 17.04.2022 09:55 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland und woanders 17.04.2022 10:02 - vor 2 Jahren
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BlackTower schrieb:
....das der Ioniq meiner Frau zu gewöhnlich (Form und Außenfarbe) ist und wir beim i3 (größter Akku 120 Ah) einen deutlich höheren Preis....
Beides kann ich gut nachvollziehen, das zu Gewöhnliche, muss man mögen, lebe und fahre lieber ungewöhnlich! Und das zu Teure, muss man sich leisten wollen und können. Weder das Eine, noch das Andere wäre in meinem Sinne, wenn es sich vermeiden lässt.
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Letzte Änderung: 17.04.2022 10:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 17:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ein paar Worte zum Anschied:
Der Vorreiter verabschiedet sich
Der Toyota Prius ist nicht mehr offiziell in Deutschland erhältlich. Den Hybrid-Pionier wollte zuletzt kaum noch jemand kaufen.
www.auto-motor-und-sport.de/kompaktklass...-aus-hybrid-pionier/
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 22.07.2022 18:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Danke fürs Posten - habe aber keinen Bock, mich bei ams zu registrieren. Außerdem ist der P2 abgebildet, der ja nicht das "Objekt des Untergangs" war. Aber der P4 ja eigentlich auch nicht. Haben wir ja so oft durchgekaut. es waren ja eher die anderen Modelle mit HSD, die ihn "gekillt" bzw. überflüssig gemacht haben.
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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