Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.08.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Manche Formulierungen sind so gewollt.
Jeder hat auch einen anderen Schreibstil. Man darf auch nicht vergessen, dass ich das weder professionell mache, noch dafür bezahlt werde
Etwas Nachsicht bitte
Hab halt auch versucht auch ein paar Emotionen zu wecken ohne den Text einfach strukturiert, sachlich, neutral runter zu schreiben und dennoch bei Daten und Fakten bei der Arbeit Wahrheit zu bleiben.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.08.2020 11:42 von Knuddel1987.
|
|
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.08.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Also, aus der Distanz betrachtet, könnte man glauben, verschiedene von Euch müssen mit Auto fahren aufhören, wenn sie nicht mehr Prius fahren können.
Aber, keine Panik! Im benachbarten Ausland wird das Auto noch angeboten, und kann, COC sei Dank, problemlos in D zugelassen werden. Also wozu die ganze Aufregung?
Netter Nebeneffekt: Toyotas aus Belgien und Luxemburg zum Beispiel haben 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.08.2020 21:45 von werner s.
|
|
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.08.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ist ja nett gemeint...Und möglich natürlich auch!
Aber ich finde, ein Auslandsautokauf hat nicht nur Vorteile...So war mein vorheriges Auto ein PT Cruiser für den französischen Markt (EU-Reimport). Es war ein ein Jahr altes Lagerfahrzeug mit 24 Monaten Garantie - ich verlängerte die Garantie nochmal für ordentliches Geld um ein oder zwei Jahre.
Ich hatte dadurch zwar keinen Kauf im Ausland mit allem, was dazugehört. Aber ich brauchte dann einmal nicht in der Garantie inbegriffene Teile, die frühzeitig zu ersetzen waren (weiß grad leider nicht mehr, was es war) und konnte keinerlei Kulanzregelung in Deutschland für mich erwirken. Ich solle in eine Werkstatt nach Frankreich fahren und dort mein Anliegen vortragen. Damit will ich sagen - so eine längere Garantie mag toll klingen - sie gilt aber in der Form eben nur in Belgien, Luxemburg oder wo auch immer.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.08.2020 22:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.08.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
@werner s: wir sind zwar froh, auch Priusfreunde von außerhalb Deutschlands hier zu haben, aber die meisten User werden einen etwas weiteren Anfahrtsweg nach Belgien oder Luxemburg haben als Du.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.08.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Also bei mir sind es etwa ca. 300km zumindest bis zur Grenze . Manche fahren mehr für einen Gebrauchtwagenkauf/besichtigung innerhalb Deutschlands.
Aber ich hab mal nach .be/.nl geschaut - Ja! Wird angeboten, aber leider auch nicht in "lime green".
Dann eben nicht ..
|
|
|
Letzte Änderung: 12.08.2020 10:09 von cirr_s.
|
|
Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Aus für Toyota Prius in Deutschland
Das langsame Ende einer Auto-Ikone
Der Hybrid-Pionier hat zunehmend ausgedient: Toyota stoppt den Verkauf des Prius in Deutschland, auch anderswo geht der Absatz zurück. Dem einst bespöttelten Gegenentwurf zum Diesel wurde auch der eigene Erfolg zum Verhängnis.
Siehe hier: www.spiegel.de/auto/fahrkultur/toyota-pr...d-ace7-55dd5672f6f48
|
|
|
|
|
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ostbeys Vorschlag als Thread-Titel übernommen.
Das mit dem "soll" hat sich leider erledigt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 12:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich muss sagen dass ich mit den neueren Prius-Modellen noch nie warm geworden bin, im Vergleich zu meinem Prius 2 von 2008 fand ich die von außen hässlich (prätentiös bombastisch in den Linien, erinnert mich immer an die Star Troopers aus Star Wars) und von innen sehr billig.
Daher hatte ich mich dann für einen Lexus entschieden, obwohl der auch ein bisschen wie die Star Troopers aus Star Wars aussieht. Aber dafür ist er natürlich wesentlich komfortabler. Und die Straßenlage zum Beispiel ist unglaublich gut, der liegt wie ein Brett in der Kurve. Die enge Kurve einer Autobahnausfahrt mit Tacho 80 kein Problem.
Allerdings riecht mein Prius 2 von innen unangenehm, mein Autohändler hat bestätigt daß das beim Prius 2 von vielen Kunden bemängelt wird.
Nichtsdestotrotz finde ich, daß der Prius 2 eine ähnliche Ausnahmestellung (Pionier/Innovation) und außerdem eine ähnlich runde Käferform hat wie der ursprüngliche VW Käfer, und es in der Tat verdient, wie dieser als Ikone der Automobilgeschichte angesehen zu werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.08.2020 12:27 von ostbey.
|
|
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Komisch, bei mir ging der Link nicht: 404 dann SPIEGEL "Entschuldigung ...."
Ich verlinke mal nochmal zu dem hochaktuellen Artikel:
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/toyota-pr...cd-ace7-55dd5672f6f4
Guter Artikel, nur Eines ist aus den redaktionellen Köpfen (selbst den Guten ! ) nicht auszutreiben:
Auch der sogenannte Gummibandeffekt nervte: Beim Gasgeben schwollen zwar Drehzahl und Motorgeräusch spontan an, eine spürbare Beschleunigung jedoch trat erst mit deutlicher Verzögerung ein.
Erstens - bei allen anderen Modellen von Toyota ist er auch drin und trotzdem: Erfolg!
Zweitens - es ist nach wie vor falsch! Mit dem Ansteigen der Drehzahl setzt sofort die Beschleunigung an und zwar je mehr Drehzahl, desto stärker der Druck in den Sitz. Fast streng proportional!
Kein einziger Redakteur hat den richtigen Popo um das zu spüren. Ich schon, weil ex-Segelflieger ! Natürlich sind es keine 287 PS Beschleunigungen....
|
|
|
Letzte Änderung: 12.08.2020 13:29 von cirr_s.
|
|
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Dazu kommt, dass der Akku im Prius 4 25kg schwer ist und aus Lithium besteht
Wieder was gelernt.
|
|
|
|
|
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke für den Spiegel-Link.
Bemerkenswert dieses Zitat von Pischetsrieder:
So ätzte der damalige VW-Chef Bernd Pischetsrieder 2004 in Richtung Toyota: "Die Gesetze der Physik und Chemie wird auch eine noch so gute Propaganda nicht ändern". Überhaupt seien Hybridantriebe "eine einzige ökologische Katastrophe".
Für mich der VW-Mustermanager. Absolut unsympathisch, realitätsfremde Sprüche, komplett überheblich und Einflußnahme in die Politik. Ein widerlicher Mensch. Mit seinen "Fachkenntnissen" hat er seinerseits auch über die Rußfilter geschimpft welche französische Hersteller bereits in ihre Dieselautos eingebaut haben.
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-302051.html
Jahre später sieht man seine "Weitsicht" und mit welchen günstigen Methoden man bei VW Schadstoffe und Verbrauch reduziert hat...
Ein Punkt der mir von Anfang an am Prius gestört hat war der Mitteltacho. Für mich ein Designfehler und K.O-Kriterium beim Kauf. Ich will meine Anzeigen vor mir, nicht in der Mitte des Autos. Als ich 2005 meinen ersten Honda Jazz gekauft hatte habe ich mir den Yaris Verso angesehen und war sehr angetan von dem kreativen Fahrzeug. Aber nach einer Probefahrt und das Erlebnis des Mitteltachos war der Yaris Verso mit dem ansonsten wirklich hohem Nutzwert raus.
|
|
|
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
|
|
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 14:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wenn man 45+ ist, ist dieser Mitteltacho eine super Sache.
Warum?
Weil man keine Gleitsichtgläser braucht, um dei Anzeigen abzulesen.
Das Display ist so weit weg, dass es sich auch bei Altersweitsichtigkeit
problemlos mit der Fernrbille ablesen lässt.
Zweiter Vorteil:
Ich habe auf den Lenker und an die Stelle, wo sonst der Tacho hinterm Lenker sitzt, dieses Weichgummi aufgeklebt. Da hält mein Smartphone bombenfest und lässt sich auch super einsehen. Das Kabel zu meinem (selbsteingebauten) carplay-fähigen Radio ist hier kurz.
Ergo: Mitteltacho ist für mich ein relevantes Kaufargument.
Obwohl mir der Prius (III) den ich habe eigenlicht zu groß ist, aber ein Yaris zu klein,
könnte ich mich genau wegen dem fehlenden Mitteltacho definitiv nur mit Bauchschmerzen
für einen Lexus oder einen Corolla/Auris entscheiden.
Gut, den Lexus gibt es immerhin mit Head-up-Display, das das Problem zumindest etwas entschärfen würde.
Schade, aber vielleicht kriege ich ja einen halbwegs brauchbaren gebrauchten P4, wenn mein P3 zu alt geworden ist.
|
|
|
|
|
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Es mag sicher Liebhaber des Mitteltacho geben. Nur glaube ich, dass die Mehrheit der Autofahrer den Tacho lieber da haben wo man auch während der Fahrt hinschaut, nämlich nach vorne. Hat sicher einen Grund, warum nur ein verschwindend kleine Anzahl an Autos den Tacho nicht dort haben. Wegen der Weitsichtigkeit mag der Ferne Tacho sicher praktischer sein, aber dann könnte man ihn immer noch gerade vor dem Fahrer verbauen.
Und das Argument mit dem Handy finde ich nicht überzeugend, ich brauche zum Fahren einen Tacho und kein Handy (selbst mit dem Hybrid Assistant drauf ). Es zeugt höchstens davon, dass die verbauten Entertainmentanlagen in den meisten modernen Autos verglichen mit dem was heutige Smartphones mit Apps bieten ziemlicher Schrott sind.
|
|
|
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
|
|
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 14:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mitteltacho ist m.E. Quark, entscheidender ist der Digitaltacho. Ich fand den immer doof - bis ich den P2 hatte. Schneller kann man die angezeigte Geschwindigkeit gar nicht erfassen.
Der Ioniq hat zwar einen Bildschirm, zeigt die Geschwindigkeit aber nur "analog" an, was einen Moment länger zum Ablesen braucht. Klartext gibts nur im nutzlosen Sportmodus, der im Alltag wegen nervöser Gasannahme und hoher Drehzahlen nervt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 14:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Och, der Artikel ist doch eigentlich ganz ok...
Mich stört nur der letzte Teil in folgendem Satz, den ich für eine unwahre Behauptung halte:
Doch was gut für Verbrauchs- und Abgaswerte war, trieb manchen PS-gewohnten Autotester und wohl auch Prius-Besitzer auf die Palme.
Und:
cirr_s schrieb:
Erstens - bei allen anderen Modellen von Toyota ist er auch drin und trotzdem: Erfolg!
So ist es! Aber auch da wird daran rümgenörgelt. Die fahren alle zu kurz das HSD, um dessen adäquate Fahrweise zu verinnerlichen und damit die Anderartigkeit als nicht wesentlich störend erleben zu können...
|
|
|
Letzte Änderung: 12.08.2020 14:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|