Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(4 Leser) DanielAC, Mister MMT, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#586154
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 27.02.2020 12:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der neue 2l Motor hat eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung.
Damit umgeht man die Nachteile beider Systeme unter bestimmten, aber meist komplimentären Betriebszuständen. Das Endresultat ist verbauchsarm und schadstoffarm ohne verkokende Einlassventile.
Es gibt sogar von Toyota ein schönes Video davon mit der Erklärung der jeweils bei bestimmten Betriebszuständen genutzten Einspritzung.

Bei Volllast läuft der Motor mit Direkteinspritzung, weil es da die höhere Effizienz bietet ohne die Rußproblematik. Bei Teillast laufen beide Systeme. Dies reduziert die fette Zone im Bereich der Direkteinspritzwolke und reduziert so die Rußbildung. Gleichzeit sind die mageren Zonen um die DI-Wolke herum nicht mehr so mager durch die Saugrohreinspritzung, was wiederum die NOx Emissionen reduziert.
Der Sprit auf den Einlassventilen wäscht auch Ölnebel ab, der sonst dort zu Verkokungen führt. Dies ist bei vielen DI Motoren ein massives Problem. Audi etc. sind betroffen. Neuer VAG Modelle benutzten deshalb auch kombinierte Systeme.

youtu.be/X__JTmVJ9ug

ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 12:25 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586243
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 27.02.2020 19:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nachdem ich hier nun mit großem Interesse alle Beiträge gelesen habe, obwohl ich selbst keinen Prius besitze (Prius3 vor einigen Jahren probegefahren), ist mir bei euren Kommentaren und Eindrücken etwas für mich sehr Wesentliches aufgefallen:

Kaum jemand spricht über die Fahreigenschaften des Prius.

Der Prius 3 fuhr sich, gelinde gesagt, wie ein Sack Nüsse und das hat keineswegs etwas mit dem Antrieb zu tun. Indifferentes Fahrwerk, Lenkverhalten eines Reisedampfers, bei schnellen Richtungswechseln schaukelig und schwerfällig. Zumindest für mein Empfinden.

In Verbindung mit den Innenraummaterialen das für 30K Euro und mehr? Gescheitert, sowas kann man halt in Deutschland der Masse nicht vorsetzen. Jeder Trendliner-Golf hat bei Fahrwerk und im Innenraum/Bedienung mehr zu bieten.

Vom P4 war bei seinem Erscheinen in den ersten Tests in dieser Hinsicht von einer deutlichen Verbesserung die Rede. Trotz seines gewöhnungsbedürftigen Innenraumdesigns war der P4 damals für mich in der Wahl als Familienauto. Aussen sprach er mich sehr an, besonders in rot-metallic. Letztlich war er einfach damals für uns zu teuer, habe ihn bewusst nicht probegefahren, um nicht in Versuchung zu kommen...

Es geht halt nicht immer nur um das Thema Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit und Umwelt. Ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk ist kein Hexenwerk. Und auch mit einem ressourcenschonenden Fahrzeug darf Fahrfreude aufkommen bei Bedarf. Ja, Autofahren darf Spaß machen und ist nicht nur Fortbewegung

Und plötzlich kommt der Corolla in die Kompaktklasse. Zwei Motoren zur Wahl, gutes Fahrwerk und Lenkung, massentaugliches Design (besonders Innen). Seit Erscheinen 2019 soviel verkauft wie nahezu alle Priusmodelle in 18 Jahren zusammen. Hier hat Toyota offenbar die richtigen unternehmerischen Entscheidungen getroffen.

Leider geht mit dem Prius aber auch eben seine eigenwillige Art, die die Konformität der meist uniformierten Fahrzeuggestaltung aufgebrochen hat. Das ist sehr bedauerlich.
Steevee73
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586253
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 27.02.2020 21:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Steevee73 schrieb:
Kaum jemand spricht über die Fahreigenschaften des Prius.

Der Prius 3 fuhr sich, gelinde gesagt, wie ein Sack Nüsse [...]

In Verbindung mit den Innenraummaterialen das für 30K Euro und mehr? Gescheitert, sowas kann man halt in Deutschland der Masse nicht vorsetzen.

Vom P4 war bei seinem Erscheinen in den ersten Tests in dieser Hinsicht von einer deutlichen Verbesserung die Rede. Trotz seines gewöhnungsbedürftigen Innenraumdesigns war der P4 damals für mich in der Wahl als Familienauto.

Doch, doch - da wurde schon auch drüber geredet...Und auch jetzt kann man das noch machen

Beim P4 wurde das Fahrwerk gegenüber dem Vorgänger tatsächlich deutlich verbessert - umfassende Information zum Fahrwerk, usw. kann man hier lesen:

ausfahrt.tv/2016-toyota-prius-hybrid-comfort-prius-iv/

Hier wird im letzten Drittel die Hinterachse und vorher die Vorderradaufhängung angesprochen. Diese Beschreibung entstammt grundsätzlich den Inhalten der offiziellen Pressemappe zum P4.


Und plötzlich kommt der Corolla in die Kompaktklasse. Zwei Motoren zur Wahl, gutes Fahrwerk und Lenkung, massentaugliches Design (besonders Innen). Seit Erscheinen 2019 soviel verkauft wie nahezu alle Priusmodelle in 18 Jahren zusammen. Hier hat Toyota offenbar die richtigen unternehmerischen Entscheidungen getroffen.

Leider geht mit dem Prius aber auch eben seine eigenwillige Art, die die Konformität der meist uniformierten Fahrzeuggestaltung aufgebrochen hat. Das ist sehr bedauerlich.

Ja, an beidem ist viel dran! Gewissermaßen war der Corolla in Deutschland dem P4 sein Tod. Das Innendesign war aber schon beim CH-R massenkompatibler gestaltet, nicht erst beim Corolla. Beide Modelle haben die beiden HSD4-Varianten zur Auswahl. Wer den CH-R nicht mag, nimmt den Corolla und anders herum.

Trotzdem hat der P4 mehrere Alleinstellungsmerkmale, die für mich das insgesamt überzeugendste Fahrzeug aus ihm gemacht haben: Die hervorragenden Innenraumplatzverhältnisse kombiniert mit dem recht großen Kofferraum für einen Nicht-Kombi. Dazu Helligkeit und Luftigkeit wie in keinem der anderen Modelle. Außerdem stimmte für mich das Gesamtpaket, was die Ausstattung in Verbindung mit dem Preis angeht. Top-Aerodynamik-Werte noch obendrauf. Den Prius gibts halt nur einmal
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 01:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586257
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 27.02.2020 21:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Steevee73 schrieb:
...

Leider geht mit dem Prius aber auch eben seine eigenwillige Art, die die Konformität der meist uniformierten Fahrzeuggestaltung aufgebrochen hat. Das ist sehr bedauerlich.


Keine Sorge, der P5 wird besser:



youtu.be/Re74qh00D3g

priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 21:35 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586261
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 27.02.2020 21:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Quasi "Heckflosse meets Prius"...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 21:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586264
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 27.02.2020 22:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der würde jedenfalls einiges Aufsehen erregen

Aber einen P5 wird es sicher nicht mehr geben. Das vorgestellte Fz. wird ja auch als "PRIUS PHV CONCEPT" bezeichnet, wäre also ggfs. ein P5 PHV.

IMHO gibt es bestenfalls irgendwann neben dem PHV noch einen EV als ePrius - so könnten die Prius evtl. überleben
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586268
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 27.02.2020 22:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das vorgestellte Fz. wird ja auch als "PRIUS PHV CONCEPT" bezeichnet
Jau. Das ist der hier:

- Ambivalent RD Prius PHV Concept

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586279
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 27.02.2020 23:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Oder wird es einen P5 FCEV geben, der eben einiges weniger als der größere und längere Mirai II kostet?!

Das wäre doch auch ne spannende Option

Edit: Die Idee gab's hier schon mal -

priusb78 schrieb:
Der Mirai ist noch keine eigene Plattform, sondern ein Versuchsträger. Erkenntnisse und Weiterentwicklungen werden in die nächsten Plattformen der Fahrzeuge ab 202o einfließen. Evtl. kommt ja dann auch ein P5 als FCEV.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 22:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586281
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 28.02.2020 00:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Da die mangelnde Berichterstattung von Fahrern des P4 zu dessen Fahrwerk erwähnt wurde, das ist so nicht ganz richtig. Es wurde hier vor geraumer Zeit darüber berichtet und einiges mitgeteilt. Sogar erwähnt, dass das Fahrwerk im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller sehr überzeugend ist und ihnen nicht nachsteht. Eher das Gegenteil trifft zu.

Ich finde das Fahrwerk sehr gut, gerade im Vergleich zum Vorgänger. Eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Leichtgängigkeit und Zielgenauigkeit der Lenkung, Karosseriesteifigkeit, Zupacken bzw. Dosierung der Bremsen und ausgewogenem Feder/Stoßdämpferverhalten. Das alles erfreut mich. Die Eigenschaften von Verbrauchsarmut, Durchhaltevermögen gepaart mit hoher Zuverlässigkeit, Verschleißarmut, all das läuft auf eine ausgesprochene und unproblematische Langlebigkeit hinaus, wiegen für mich ebenso schwer, wenn nicht noch mehr und heben den Prius für mein Dafürhalten deutlich von anderen Autos ab. His quality is far and beyond, um hier noch einmal die Begeisterung eines erfahrenen amerikanischen Toyota-Mechanikers zu zitieren. Darauf setze ich und bin bislang nicht enttäuscht worden. Mögen andere HSDler ähnlich positive Erfahrungen machen. Das ist anzunehmen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 08:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586288
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 28.02.2020 06:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bezüglich der Meinungen zum Fahrwerk habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das war natürlich nur auf die Beiträge in diesem Thema bezogen, in dem ja viele gute Eigenschaften der verschiedenen Prius-Generationen gelobt und beschrieben wurden.
Steevee73
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 06:24 von Steevee73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586338
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 28.02.2020 10:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das schwammigen Fahrverhalten ist oft Reifen mit weichen Seitenflanken geschuldet. Diese sparen Sprit, sind komfortabel, aber Lenkeingaben werden nur sehr zeitverzögert vom Auto umgesetzt. Das Auto fühlt sich schwimmend an.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586446
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 28.02.2020 17:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Steevee73 schrieb:

...
Kaum jemand spricht über die Fahreigenschaften des Prius.

Der Prius 3 fuhr sich, gelinde gesagt, wie ein Sack Nüsse und das hat keineswegs etwas mit dem Antrieb zu tun. Indifferentes Fahrwerk, Lenkverhalten eines Reisedampfers, bei schnellen Richtungswechseln schaukelig und schwerfällig. Zumindest für mein Empfinden.
...


Ich finde das eine absolut subjektive Beschreibung, was ja auch hier eingeräumt wird!
Wenn es sonst niemand macht, muss ich doch nachdrücklich Widerspruch einlegen und kann nur feststellen: Der P 3 ist nicht mein erstes Auto, ich habe viele aus dem VW-Konzern gefahren, auch eine ganze Reihe anderer und rede nicht "wie der Blinde von der Farbe", habe da durchaus meine Ansprüche (MX 5 zB). Aber wenn der Prius sich so wie hier behauptet führe, hätte ich weder 9 Jahre den P 2 gefahren noch den P 3 als Nachfolger akzeptiert. Es gibt sicher bessere Fahrwerke, unbestritten, aber im täglichen Gebrauch ist man, auch auf langen Strecken, mit dem P 3 sehr gut unterwegs, auch fahrwerkstechnisch.
Deswegen war das hier wohl auch nie groß das Thema ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587556
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.03.2020 10:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Toyota auf FB:

„Im Februar 2020 wurde der Prius Hybrid letztmalig für den deutschen Markt produziert. Mit der Einführung weiterer Toyota Hybrid-Modelle im C-Segment, wie dem C-HR und dem Corolla in drei Karosserievarianten, ist die Nachfrage nach dem Prius Hybrid in Deutschland leider zurückgegangen. Ein direktes Nachfolgemodell ist deshalb aktuell nicht in Planung. Sollte sich daran zukünftig etwas ändern, werden wir das aber umgehend verkünden. Der Name Prius wird selbstverständlich mit dem Prius Plug-in Hybrid sowie dem Prius+ weitergeführt.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587557
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.03.2020 11:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ist denn die Namensweiterführung mit dem Vom-Markt-Nehmen des Prius+ in seinem Fall noch gegeben? Denke, nein. Nur noch der Plug-In wird diesen großen Namen in D tragen. Das war's dann auch schon.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 11:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587567
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.03.2020 12:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
.....und mal sehen wie lange noch, denn viele neue Modelle drängen auf den Markt. Dieser wird dann immer schwieriger für den Prius.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar