Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(6 Leser) Dix, Energy_Master, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#568802
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Falsche Seite sag ich mal, hier gibts den Prius lV jedenfalls toyota.jp/carlineup/?padid=tjptop_menu_carlineup

LG, Frank

PS: Farbcheck? Hier: toyota.jp/prius/index_b.html
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 15:58 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568803
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Was ist da los ? (falsche Seite?)
www.toyota-ej.co.jp/english/products/car.html

Und für diejenigen, die hier wechselweise den Corolla, P4 oder RAV 4 für zu eng erklärt haben, gibt es dort dann auch noch das Japan-Taxi...
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568804
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 16:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke .

Aua ist das grell, aber in Natur (Bilder von rufa) sieht das weit besser aus. Naja - ein Träumchen...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 16:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568805
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Francek: Ich denke auch, dass die europäischen Toyota-Importeure keine guten Konditionen für den Prius aus Japan bekommen (was man auch an den geringen Rabatten der Händler erkennen kann). Bei Corolla und C-HR dürften die Gewinnspannen grösser sein. Derzeit ist auch der Sprit relativ günstig und sehr geringer Verbrauch kein Verkaufsargument.

Die Vorbesitzerin meines P2 hat auch keinen P4 sondern einen C-HR gekauft. Verbraucht das Gleiche wie der alte P2, man sitzt höher (auch die Priusfahrer werden älter) und der Wagen hat eine derzeit angesagte Form.

Wobei die Absetzung eines Modells so kurz nach dem Facelift schon ein wenig seltsam ist. Der P+ hatte auch eine Durststrecke bei den Zulassungszahlen in Deutschland und ist wieder zurückgekommen. Ein wenig mehr Ausdauer wäre schon sinnvoll. Zumal auch die Spritpreise sehr schnell wieder steigen können.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568806
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hätte noch eine Frage,

Ist damit auch das Thema "Made in Japan" in Deutschland vom Tisch? (Ausser PHEV und Mirai)
Für mich war und ist es ein wesentlicher Faktor.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568809
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Camry, der bei uns angeboten wird, ist Made in Japan. Da muss man mal sehen, wie gut der in Deutschland läuft (und ob er nicht doch wieder aus dem Programm genommen wird). Wenn die Taxigemeinde ihn annimmt und er der Nachfolger des P+ wird, dann wird er wohl bleiben. Allerdings scheint ein P+ als Taxi teurer in der Anschaffung zu sein als eine E-Klasse, dh der Camry ist erst recht teurer. Da wird Toyota viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568822
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 17:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das der Toyota Prius+ als Taxi in der Anschaffung teurer sein soll als eine MB E-Klasse halte ich für ein Gerücht. Prius-Taxi suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...07-5739-5a7ccf11d827

MB Preisliste Taxi www.mercedes-benz.de/passengercars/find-...e-Taxi-Mietwagen.pdf

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 17:50 von ex_Priuskater.Grund: Autokorrektur korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568837
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 19:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Rabatte, die MB gibt, um ihre E-Klasse als Taxi zu plazieren, die kann uns nur ein Taxiunternehmer nennen. Ich erinnere mich an einen Post eines Taxiunternehmers hier im Forum, der den Prius als in der Anschaffung teurer benannte. Am Ende interessieren sich die Taxiunternehmer aber für die TCO (und natürlich die Ausfallzeiten in der Werkstatt). Und da sind die Anschaffungskosten nur ein Faktor. Da muss Toyota die Preise nicht unter MB halten, da der P+ für ein Taxiunternehmer wohl preiswerter im Unterhalt ist.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568876
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe heute beim Freundlichen eine Probefahrt eines P4 gemacht. Auf meine Frage konnte er mir nicht sagen ab wann der P4 nicht mehr in Deutschland bestellbar sein wird.
Übrigens ein wirklich schönes Auto, wäre schade wenn es verschwindet.
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568880
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Priuskater schrieb:
Sicher hätte ein 2.0 Liter im Prius Käufer gefunden, [...] Das widerspricht aber der Grundphilosophie des Prius der ja gerade als "Spritsparer"....
Die Grundphilosophie war ein möglichst geringer Schadstoffausstoß. Ein niedriger Kraftstoffverbrauch war ein Nebeneffekt davon.
Daher halte ich persönlich auch weniger von dem 2.0 Motor - im Vergleich zum 1.8er, gem. Werksangaben, höherer Verbrauch und Schadstoffausstoß.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 22:49 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568922
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
FSVUwe schrieb:
Ich habe heute beim Freundlichen eine Probefahrt eines P4 gemacht. ...
Nur zum Spass, oder mit Kauf/Bestellabsichten?
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 09:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568934
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eine Antwort interessiert mich auch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569005
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 16:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heute war ich wegen einer Fehlermeldung des Reifensensors beim Händler (die haben ja die Räder gewechselt, irgendwas hatte bei der Programmierung nicht geklappt) und der hat jetzt einen PIV PHEV als Vorfürwagen, den ich mir natürlich auch interessiert angeguckt hab. Bei einem kurzen Gespräch wurde mir gesagt das der PIV HEV entfällt ab Dezember/Januar. Also scheint es wirklich zu eilen wenn noch jemand einen „normalen“ Hybrid Prius bestellen möchte.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569120
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ cirr_s und Wisedrum, die Frage kann ich gern beantworten:

Ich habe für meinem Corolla Verso im Mai nochmal TÜV machen lassen, wenn der abläuft hatte ich das Auto 15 Jahre ... langsam wird es Zeit sich Gedanken über einen Nachfolger zu machen, zumal man ja 6 bis 9 Monate Lieferzeit einplanen muss.

Von der Bauform her hat mir der Kompaktvan Verso sehr gefallen, leider gibt es diese Gattung fast nicht mehr. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich mit einem flacheren Auto anfreunde, oder eben zum SUV wechsle.

Von der Technik her wird es auf keinen Fall mehr ein reiner Verbrenner, also entweder HEV, PHEV oder BEV.

Es gibt ja im Forum hier sehr unterschiedliche Ansichten dazu, aber mir persönlich gefällt das Design vom P4 wirklich gut. Deshalb wollte ich ihn einfach mal begutachten und Probe fahren. Und ich muss sagen er fährt sich wirklich sehr gut. Die Instrumente in der Mitte waren kein Problem und das HUD finde ich richtig gut.
Die Platzverhältnisse vorn sind sehr gut, hinten könnte es für Menschen ab 1.90m am Kopf eng werden, aber so gross bin ich nicht. Auch den Kofferraum finde ich durchaus brauchbar. Nicht gut ist die Sicht nach hinten durch die Heckscheibe, da muss man wohl verstärkt die Rückspiegel nutzen.

Eine Entscheidung für oder gegen Prius ist aber noch nicht gefallen, es könnte auch ein RAV4 werden. Da ich an normalen Tagen zwischen 15 und 30 km fahre, nur am Wochenende oder im Urlaub lange Strecken, außerdem in meinem Carport täglich laden könnte, bin ich sowieso am überlegen einen PHEV zu nehmen, egal ob Prius oder RAV4. Deshalb kann ich mir mit der Entscheidung Zeit lassen da es ja den P4 als PHEV weiter geben soll. Könnte ich nicht zu Hause laden würde ich aber auf jeden Fall einen HEV nehmen.
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569126
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius PHEV hat aber einen lächerlich kleinen (flachen!) Kofferraum und eine sehr geringe Zuladung von ca. 250kg, ist also mit 4 Erwachsenen an Bord normaler Weise schon überladen.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar