Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(7 Leser) ah11, eppf, Luke, marratj, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#566398
Aus für Toyota Prius in Deutschland 09.11.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe heute bei meinem Händler erfahren, dass es in Deutschland demnächst keinen neuen PRIUS mehr geben wird. Angeblich kommt nur noch ein Plug-in Modell auf den Markt. Dann soll der PRIUS aus Deutschland abgezogen bzw. nicht mehr neu verkauft werden. Die Meldung stammt angeblich von gestern. Bin sehr überrascht. Hat jemand schon von solchen Plänen gehört?
Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2020 12:02 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566415
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nein, Franz...Aber zuzutrauen ist es Toyota auf jeden Fall! Schade, dass man als einerseits so großer Weltkonzern mit prinzipiell sehr guten Möglichkeiten einer globalen Ausrichtung aber auch japanischer Traditionskonzern mit Prinzipien nur noch auf Masse (Corolla, RAV4, CH-R) setzen zu wollen scheint
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 11:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566425
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn an dieser Message etwas Wahres dransein sollte, dann gibt es nur eines, pflegt diesen eigenwillig sonderbaren Exoten, der die Marke auf eine unvergleich gekonnt "drollige" Art verkörpert wie kein zweites Fahrzeug dieses Konzerns, ein ganzes Forum gibt es eigens seinetwegen und haltet ihn in Ehren, es werden mit den Jahren weniger werden, bis er als Ungepluggter aus dem Straßenbild verschwunden sein wird. Gepluggte mögen nett sein, für meinen Bedarf völlig ungeeignet, damit uninteressant und zudem "nett" überteuert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 12:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566428
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ab 2020 wird jeder Spritschlucker elektrifiziert um die Vorgaben einzuhalten und den Flottenverbrauch zu senken.

Der Prius ist vom Verbrauch her zwar der Letzte, der das nötig hat - aber es wird was bringen.

Der komplette Rückzug wird daran liegen, dass zu wenige eine Limousine in der Preisklasse haben wollen - da wird eher repräsentativ gekauft. Dann folgt die Limousine dem Van in die Bedeutungslosigkeit.

Und je mehr Leute den ausgedehnten Elektrospaß erleben werden, umso schneller wird die Transformation der Bevölkerung gehen...

Mit dem Diesel wird sich dann keiner mehr zeigen lassen wollen.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 11:38 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566431
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Als ich den ersten P4 hier in Berlin als Taxi gesehen habe dachte ich auch, dass es bestimmt mehr werden würden. Pustekuchen – mittlerweile scheint die SUV Schwemme auch bei den Taxis angekommen zu sein, es werden immer mehr RAV4.
Der P4 scheint wohl auch hier ein Exot zu bleiben.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566439
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In B mag das so sein. Dafür gurken in Oslo ungleich mehr P4 als Taxi herum, wie mir unlängst berichtet wurde nach dem Motto, wir haben dort laufend dein Auto gesehen. Kann's den Norwegern nicht verdenken, sie haben anders als Deutsche erkannt, dass und wozu auch der P4 gut ist. Vielleicht sollte ich nach Norge auswandern, ne, lieber nicht, dann fällt meine bizarre Wunderschüssel nicht mehr so auf. Hihi...

Der Prius ist keine Linousine sondern eim Hatchback, ein Fließheck. Ein nicht von der Hand zu weisender weil deutlich praktischerer Unterschied für Menschen, die ihn zu schätzen wissen und darauf Wert legen.

So ansprechend ich den Camry finde, seine Limousinenhaftigkeit nimmt ihn neben den deutlich höheren Kosten in der Anschaffung und dem Unterhalt im Vergleich zum Prius wieder von meinem Radar. Es sei denn, der Händler würde äußerst niedrigpreisig entgegenkommend bei einem möglichen Switch zaubern, was er in einer mir genehmen Form nicht vermag, dann würde ich vielleicht anfangen, über einen Wechsel nachzudenken. Auch dem Camry prophezeie ich in D, außer ein paar Geschäfts-Taxideals, keine große Absatz-Karriere in D. Das ist Toyota genau wie beim P4 wohl von Vornherein bewusst (gewesen).

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 12:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566441
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In O mag das so sein. Dafür ist Oslo nicht Deutschland
Ich glaube Deutschland war und ist für Toyota noch nie DER Nabel der Welt.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566447
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Angesichts der nach dem missglückten Facelift allenfalls noch homöopathischen Absatzzahlen kann ich das sogar ein wenig nachvollziehen.
Die Frage die sich mir allerdings schon lange stellt. Was passiert mit dem Prius Plus, der im Taxisegment trotz der gut abgehangenen Basis nach wie vor eine wichtige Rolle für Toyota inne hat?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566449
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@priusnovice

Aber auch nicht gänzlich uninteressant, um hier ihre Hybridabsatzdeals zu stricken, denen die allgemeine staatliche Verunsicherung und Verwirrnis dieser Tage und ein paar weitere sehr zu Pass als Nutznießer kommt. Dann eben nicht mit Exoten sondern mit massenkompatiblem Automainstream- Einerlei, das die meisten ausreichend zufriedenstellt. Hauptsache Zahlen, Tendenz steigend und die Gesetze des Marktes vom Glauben an den steten Wachstum mit der immer größeren Gewinnabschöpfung erfüllen sich. Noch bestätigt sie die jüngste Entwicklung. Frage wird sein, wie lange noch? Wohl solange, wie derzeitig vorherrschende Ungereimtheiten anhalten.

So wird mancher heute zu seinem Toyota als Hybrid gekommen sein oder es noch werden, der weder mit der Marke vorher geliebäugelt hat, noch ihr den Vorrang vor anderen gab. Die Not kreiert eigenartige Entwicklungen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 12:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566481
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 14:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich fände es schade, zumal man ja nicht weiß, ob die nächste Generation vielleicht der Oberknaller wird, der uns dann verwehrt bliebe.

Aber die Präsenz im Straßenbild ist echt lachhaft - mir (mit unserer lokal hohen Händlerdichte) begegnen täglich diverse P2, schon deutlich weniger P3 und praktisch keine P4. Und beim Händler hab ich schon lange keinen mehr gesehen, und dann noch eher den PHEV.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566483
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 14:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Aber die Präsenz im Straßenbild ist echt lachhaft ...

Auch in den USA offenbar:
electrek.co/2019/11/04/toyota-prius-prim...lug-in-on-the-table/

....A commenter in Chicago says that Primes are now “scarcer than hen’s teeth.”
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566487
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 14:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke solange Wasserstoff/Brennstoffzelle nicht massenmarkt tauglich ist, von Preisen und Tankstellen her, wird der Trend deutlich zu BEV und PHEV gehen. Ganz einfach deswegen weil es nicht sehr lange dauern wird bis man in Innenstädte nur noch Abgasfrei fahren dürfen wird. Auch wenn die Toyota Vollhybridtechnik wirklich sehr ausgereift ist, das kann sie dann leider nicht erfüllen.
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566495
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das ist nur eine Vermutung, bei der es darauf ankommt, was unter nicht sehr lange verstanden wird. Besonders in D.
In 20 oder 30 Jahren? Darauf eine Antwort zu kennen, hieße in der Glaskugel lesen zu können, was sich wie politisch und gesellschaft entwickeln wird. Das kann niemand voraussagen, nur annehmen. Manchmal dauert das 'Nicht sehr lange' sehr viel länger. Das vermute ich. Wann und ob es einen P4 mit dem "Du kommst hier nicht mehr rein" treffen wird, steht in den Sternen. Davor wird erstmal eine ganze Reihe anderer Autos der Kategorie 'Nur Verbrenner' aussortiert werden. Noch so 'ne Vermutung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 15:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566503
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Was hängt ihr euch jetzt an Markttrends mit BEV, PlugIns, Wasserstoff etc auf? Daran wird der Prius nicht gescheitert sein, der restlichen Toyota HSD-Palette geht es schließlich blendend.
Auch ihr habt den P4 nicht ausschließlich wegen des Antriebs gekauft, und ebenso wird er von der Masse nicht ausschließlich wegen des Antriebs ingnoriert.

Das der P4 neben den guten Gründen, ihn zu kaufen, auch offen"sicht"liche Gründe bietet, es zu lassen, ist eine auch im Forum gern vertretene Meinung. Und wenn er selbst unter seinen Freunden so umstritten ist, wie ists dann erst bei der Prius-desinteressierten Masse?
Daß selbst Toyota D keinen Anreiz zum Kauf des P4 bietet und lieber auf Auris und C-HR setzt, ist der finale Sargnagel.
Das alles kann man nicht schöndiskutieren, das ist Fakt. Egal ob es hier doch einige gibt, die ausgerechnet die "Exklusivität" so sehr genießen, für Toyota war diese Generation ein selbstgemachter Reinfall.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566507
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.11.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

@ Timo: Sehr deutlich, aber auch genau meine Wahrnehmung.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar