Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt das Laub? (Scheibenwischer)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wo bleibt das Laub? (Scheibenwischer)
#563059
Wo bleibt das Laub? (Scheibenwischer) 23.10.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Moin zusammen!

Mein Prius steht immer draußen und entsprechend sammelt sich das Laub in der Rinne unter der Windschutzscheibe. In den Ausbuchtungen für die Wischerarme sammelt sich das ein oder andere Blättchen, welches ich nicht mehr mit meinen "Wurst"-Fingern heraus bekomme und irgendwann scheint es im Kasten verschwunden zu sein. Wenn ich die Motorhaube öffne, sieht das für mich wie ein geschlossen Kasten aus.

Wo fließt das Wasser ab? Kann Laub den Abfluss verstopfen?

Das Gitter setzt sich auch zu, darf man da mit einem Hochdruckreiniger leicht drauf gehen?

Danke und Gruß, Klaus.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563064
Aw: Wo bleibt das Laub? (Scheibenwischer) 23.10.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Wasser fließt vom Wasserkasten über einen Schlauch zum Unterboden auf die Straße. Der Wasserkasten hat neben dem groben Gitter, darunter noch ein Fliegen Gitter, also feinmaschig. Hochdruckreiniger würde ich nicht empfehlen, eher einen Pinsel und viel Wasser. Öfter mal mit viel Wasser spülen, damit sich nicht festsetzen kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 11:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563078
Aw: Wo bleibt das Laub? (Scheibenwischer) 23.10.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mein Prius hat als Outdoorparker dasselbe Problem. Aus den Wischerarmlöcher entferne ich Laub vorsichtig mit einem Schraubenzieher, so dass ich herausgepulte Blattreste greifen kann. Das Lüftungsgitter wird mit einer ausgedienten Zahnbürste und Wasser bearbeitet. Klappt ganz gut, setzt sich sonst mit Pflanzenteilen schnell zu. Alles in Allem fummelige Angelegenheiten, dennoch liegen sie im Frühjahr und Herbst an. Die "Rinne" des Heckspoilers ist auch ein Kandidat, der sehr empfänglich für Biomasse ist. Gelegentlich polke ich auch sie mit einer ausgedienten Checkkarte frei.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 11:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar