Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD
#561743
Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 16.10.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin an alle Toyota, Lexus, HSD im Allgemeinen, E-Mobilität oder einfach..Autoliebhaber.

Ich bin Fabian, 22 Jahre alt und komme aus dem fast hohen Norden, Hamburg und Umgebung. Ich möchte mich outen und zugeben, dass ich auf die gute Seite der Macht gewechselt bin, zum Toyota Hybrid. Vor wenigen Wochen noch, bin ich, wie ich auch schon einmal kurz erwähnt habe als ich nach Kaufempfehlungen gefragt habe, einen Audi A3 gefahren. Ein Audi A3 mit TFSI Motor, 1.4 Liter Hubraum und dem (ACHTUNG IRONIE) wohl haltbarsten Getriebe der Welt: dem völlig ausgereiftem Doppelkupplungsgetriebe. Aber wartet es wird noch besser.. das 7-Gang-Getriebe, welches eine Lifetimefüllung an Öl für den Getriebeteil besitzt und die Kupplung gar trocken läuft! Welch brilliante Idee. Perfekt für Vielfahrer, die sich täglich durch den Hamburger Stau gen Süden quälen müssen (wollen, ist ja eher freiwillig, wenn man ehrlich ist).
Aber mal Spaß bei Seite. Seitdem der Corolla 2.0 auf den Markt geschmissen wurde, hat diese Marke mich tatsächlich mit voller Aufmerksamkeit in den Bann gezogen. Ich wusste bis vor wenigen Wochen nicht einmal, dass es einen solch tollen Antrieb wie den Vollhybridantrieb von Toyota gibt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mir Stunden an Videomaterial über YT angesehen, habe Berichte gelesen und mich allgemein sehr viel über alternative Antriebe informiert. Aktuell wohne ich noch in Hamburg, ziehe allerdings recht "spontan" in wenigen Wochen zurück in die Heimat, Arbeit bleibt allerdings in Hamburg. Ergo bedeutet dies täglich 100km an Arbeitsweg. Eben wegen dieses neuen Streckenprofils und wegen der Erkenntnis über die extreme Anfälligkeit meines A3 bzgl des Getriebes und Motors, habe ich mich dazu entschieden den Fehlkauf meines Lebens nach 4 Monaten wieder abzugeben. Nach dem Verlust braucht ihr nicht fragen, es schmerzt immer noch und ich bin mir dessen bewusst, dass man mit 22 jungen Jahren solche Dinge vielleicht nicht tun sollte. Ich wollte es aber so.

Ich bin nun einfach heilfroh, dass ich Teil der Toyota Familie bin und hier nun mal ein paar Fotos von meinem neuen Baby, welches mich hoffentlich die nächsten 10 Jahre zuverlässig begleiten wird.
Es ist der Prius 4 Executive von 2016, in dem speziellen weiß mit Perleffekt, knapp 73000km runter. Also mein P4 ist gerade so eingefahren.







Das war meine erste richtige Fahrt seitdem ich zuhause war. Bin ich recht stolz drauf.

Ein ganz besonderer Dank gilt Knuddel1987, der mich freundlicherweise die letzten Wochen tatsächlich mehr oder weniger beraten hat und mir für sämtliche Fragen über Whatsapp zur Seite stand. Auch durch ihn habe ich sehr viel über die Hybridtechnik und Dinge über den Toyota-Konzern im Allgemeinen erfahren.

Ich bin gespannt was die nächsten Jahre so passiert in der Autobranche, gerade in Bezug auf die E-Mobilität. Ich glaube auch dort fest an die Kompetenz von Toyota und dann werde ich mal schauen, wo die Reise hinführt, wenn der Prius dann irgeeendwann ausgedient hat. Ein "Ziel" beziehungsweise eine Idee ist auch dort schon vorhanden. Fängt mit L an und bleibt im Toyota Konzern.

Danke fürs Lesen und einen schönen Tag euch allen noch!
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561744
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 16.10.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
imFabi schrieb:

___________________
Der Link zum Spritmonitor darf natürlich nicht fehlen: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1084112.html


Und direkt ein Doppelpost, ausversehen zitiert. Liebe Mods, verzeiht mir.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 21:04 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561752
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 16.10.2019 21:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen bei den P4-Jecken...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561766
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 16.10.2019 21:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auch von mir einen Willkommensgruß und Glückwunsch zu dem urprünglichsten und gelungendsten Hybrid aus der Toyota-Palette.

Bis er ausgedient hat, wird es lange dauern.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 21:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561774
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 16.10.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke euch. Ich freue mich extrem über den Kauf und ich habe ein extrem gutes Gefühl was Toyota (als gesamten Konzern) angeht. Ich freue mich auf alles was kommt und ich hoffe, dass er mich auf meiner jährlichen Langstrecke die nächsten 10 Jahre begleitet.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561784
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 16.10.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
schöne Story...Gratulation zum P4...!

Wie hoch war denn der Verlust nach 4 Monaten Haltedauer des Audi?
Bei mir war es gerade umgekehrt... habe meinen P4 als 1/2 Jahreswagen mit 4,5kkm gebraucht gekauft...und einiges sparen können...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 22:10 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561785
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 16.10.2019 22:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen in der Riege der Priusfahrer und stehe dir sehr gerne weiterhin beratend zur Seite!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561796
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 16.10.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
DavidHD schrieb:
Wie hoch war denn der Verlust nach 4 Monaten Haltedauer des Audi? Ich will es eigentlich gar nicht sagen. War der Fehler (finanziell) meines Lebens. Waren knapp 5k. Das tut sehr sehr weh aber ich wollte es einfach so schnell wie möglich beenden. Hatte nur noch Kopfschmerzen, wirklich. Es gab tatsächlich mehrere Händler, die für kein Geld der Welt den Audi kaufen wollten. Da wusste ich, dass das eine richtig schlechte Wahl war.
Ich sehe es als Lehre und im Endeffekt ist es nur Papier, das Geld. Ich bin gesund, das ist wichtig.

Knuddel1987 schrieb:
Willkommen in der Riege der Priusfahrer und stehe dir sehr gerne weiterhin beratend zur Seite! Danke dir, zum 50. Mal.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 22:37 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561827
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 17.10.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auch von mir ein herzliches willkommen bei uns,

Gratulation zum "neuen".Eine gute Entscheidung.Bin den P3 gefahren und war auch,bis auf paar Kleinigkeiten,zufrieden.
Aktuell fahre ich einen "L"Den IS 300h.
Falls Du mal zu einem Treffen "da oben"kommst,wirst mich auch vorfinden,obwohl ich ganz aus dem Süden,dem Bayernland komme.

Bis dahin Gute Fahrt

Es grüßt der Bayer
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561832
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 17.10.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke danke, freut mich zu hören. Ich denke ich werde auch mal auf einem Treffen auftauchen.
Du bist schon da, wo ich irgendwann am liebsten sein möchte: in Bayern und beim "L"
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 09:37 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561836
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 17.10.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auch von mir Gratulation
der P4 für mich die beste Alternative zwischen Benzin/Diesel und Elektroauto
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561838
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 17.10.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Meinen Respekt für die konsequente Entscheidung, den Audi trotz des finanziellen Verlustet abzustoßen!

Viel Freude mit dem P4!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561847
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 17.10.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke euch beiden!
Respekt möchte ich für meinen Fehlkauf eigentlich gar nicht haben, aber verstehe was du meinst.
Ich stehe halt zu dem Fehler und nehme den Verlust des Papieres einfach hin. Das wird auch nicht die letzte Geldverbrennung in meinem Leben bleiben. Bleibt nicht aus. Niemand trifft sein Leben lang die richtigen Entscheidungen. Das Wichtigste ist nur, dass man die Fehler einsieht, dazu steht, sie (schnellstmöglich) berichtigt und draus lernt.
Ich bin absolut glücklich mit dem P4 und mit der Entscheidung hoffentlich ganz lange dem Toyota Konzern treu zu bleiben. Schönen Start in den Tag Leute!

@derbarnimer Korrekt, der HSD ist für mich der Diesel der Zukunft und für meine Langstrecke ab Januar nach dem Umzug absolut perfekt. In 10 Jahren gibt es dann vielleicht einen reinen BEV mit Feststoffbatterie von dem großen Premium-Bruder von Toyota.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 09:31 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561896
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 17.10.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Viel Spaß! Ich habe vor dem Lexus auch einen A3 2,0 TFSI quattro gefahren, knapp 3 Jahre lang.
Der fuhr natürlich sehr flott, hat aber von Anfang an irgendwo Kühlflüssigkeit verbraucht. Was ich bei einem neuen Auto überhaupt nicht mehr ertragen will. Nachdem ich im bisherigen Autofahrer Leben schon diverse ältere Fahrzeuge hatte, die mit Kühlflüssigkeitsverlust gekämpft haben und ich mit
Zudem braucht die Haldexkupplung gute Wartung, die Audi aber nicht vorsieht.
Also Audi wieder weg und dafür einen Vollhybrid mit E-Four Antrieb gekauft. Damit ist Schluss mit der oft nicht sehr ausgereiften Technik aus dem VW-Konzern. Selbstverständlich ist der Wertverlust nach 3 Jahren Haltedauer sehr hoch.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 13:28 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561910
Aw: Fabis neuer Prius 4 ("Fabius") - endlich HSD 17.10.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch zum P 4 und immer eine Handbreit Luft ums Blech.
Für mich ist der P 4 das beste Auto welches zur Zeit auf dem Markt ist.
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar