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P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
#561194
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für deine aufmunternden Worte!
Wenn etwas rollt, gibt es trotzdem Kräfte der Erdanziehung, wo Roll und Haftreibung eine Rolle spielen. Sonst würde ja etwas, wenn es rollt ewig weiter rollen...

Rauer Asphalt in Kombination der Masse bremst stärker als glatter Asphalt in Kombination der Masse. Je leichter ein Fahrzeug, desto länger rollt es und desto weniger bremst der Asphalt.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

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#561196
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hoppala... jetzt mal ruhig mit den Pferden....

Der Rollwiderstand ist immer da... und zwar konstant über der Geschwindigkeit.
Bis 50km/h stark dominierend - ab 80 km/h wird dann der Luftwiderstand vom Anteil her höher...

Und der Rollwiderstand hängt von der Masse ab. de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand

Das Mehrgewicht vom PHEV sorgt bei gleicher Bereifung für einen ca. 7 % höheren Leistungsbedarf an den Antriebsmotoren.
Egal ob Pulse & Glide oder bei konstanter Geschwindigkeit. Sobald das Auto rollt, ist der Mehrverbrauch da.

Das hat mit der besseren Reku vom PHEV und der höheren kinetischen Energie vom PHEV erstmal überhaupt nichts zu tun... gar nix.
ex_Waldfee0815
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#561198
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke Waldfee!
Knuddel1987
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#561200
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Danke für deine aufmunternden Worte!
Wenn etwas rollt, gibt es trotzdem Kräfte der Erdanziehung, wo Roll und Haftreibung eine Rolle spielen. Sonst würde ja etwas, wenn es rollt ewig weiter rollen...

Ich bitte dich! Dass sich das Gewicht auf den Rollwiderstand auswirkt muss man ja nicht extra erklären. Dieser negative Einfluss steckt dann eben in den Fahrwiderständen, aber gerade diese hast du ja als unbedeutend hingestellt. Du hast deshalb mit Gewicht ganz offensichtlich die zu beschleunigende Masse gemeint. Die Energie die man deshalb mehr braucht und nur zum Teil rekuperieren kann. Schön langsam wird es kindisch.
Ja, ist meine Schuld, weil ich mich auf eine Diskussion mit dir eingelassen habe, obwohl ich deine Ausweichmanöver zur Genüge kenne.
Wird nicht wieder vorkommen.
Smoothie
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:36 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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#561201
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

[…]
Rauer Asphalt in Kombination der Masse bremst stärker als glatter Asphalt in Kombination der Masse. Je leichter ein Fahrzeug, desto länger rollt es und desto weniger bremst der Asphalt.

Naja, in der Theorie nicht so ganz... das schwerere Fahrzeug hat auch mehr kinetische Energie an Bord und kann damit auch weiter rollen, wenn der Rollwiderstandsbeiwert cR gleich ist - bezogen auf die Traglast.

Hier kommt die komplexe Interaktion des Reifenprofils mit dem Fahrbahnbelag zum Tragen. Hier gibt es dann verschiedene Reibungsanteile, die vom Gewicht eher unabhängig und vom Gewicht sehr stark abhängig sind.

Bezogen auf Bobfahren, Rodeln oder Seifenkistenfahren ist es ja so, das Mehrgewicht meistens schneller unten ist...
ex_Waldfee0815
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#561203
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja da geht's aber auch bergab

Auf gerader Strecke ist das Mehrgewicht was auf den Reifen drückt und dadurch meist zu einer größeren Auflagefläche des Reifens führt, wodurch mehr Reibung entsteht. Mehr Reibung bedeutet mehr Widerstand und mehr Widerstand bremst halt Dadurch erhöht sich durch das Mehrgewicht und den Rollwiderstandskoeffizienten des Asphalts natürlich auch so die Reibung.

Aber du hast den gleichen Gedankengang gehabt wie ich, was das Profil betrifft. Auch wenn ich es nicht hier rein schreiben wollte, weil es sonst noch komplizierter und eventuell missverständlicher wird.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:42 von Knuddel1987.
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#561206
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ja da geht's aber auch bergab

Auf gerader Strecke ist das Mehrgewicht was auf den Reifen drückt und dadurch meist zu einer größeren Auflagefläche des Reifens führt, wodurch mehr Reibung entsteht. Mehr Reibung bedeutet mehr Widerstand und mehr Widerstand bremst halt Dadurch erhöht sich durch das Mehrgewicht und den Reibungskoeffizienten des Asphalts natürlich auch so die Reibung.
[…]

Das ist richtig... aber in beiden Fällen wird mehr kinetische Energie, bzw. Lageenergie beim schwereren Fahrzeug mitgebracht. Die ist dann für das Ausrollen verfügbar... Am Ende wird das leichtere Fahrzeug nicht ganz so weit gekommen, da die gewichtunabhängigen Widerstände (z.B.: Adhäsion/Kohäsion in den Lagern, Verzahnungswiderstände im Reifenprofil) einen etwas größeren Einfluss hatten...

Der Reifeluftdruck ist hierbei immer passend der Fahrzeugmasse eingestellt.
ex_Waldfee0815
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:47 von ex_Waldfee0815.
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#561212
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube kaum, dass jemand in einem Prius Plugin einen höheren Luftdruck fährt als vorher in einem HEV. Aber normalerweise hast du Recht, um es besser vergleichen zu können, müsste man den Luftdruck an das Fahrzeuggewicht in Relation anpassen.

Diese Lageenergie und Bewegungsenergie muss aber wie gesagt, bei Fahrzeugen auch immer erst hergestellt werden, wodurch der Verbrauch dann auch nochmal etwas ansteigt außerhalb einer gleichbleibenden Geschwindigkeit.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 14.10.2019 13:03 von Knuddel1987.
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#561215
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

[…]
Diese Lageenergie und Bewegungsenergie muss aber wie gesagt, bei Fahrzeugen auch immer erst hergestellt werden, wodurch der Verbrauch dann auch nochmal etwas ansteigt außerhalb einer gleichbleibenden Geschwindigkeit.

Aber, das ist doch das entscheidene Kriterium für das HSD-System und E-Auto allgemein. Im Stadtverkehr und Überlandverkehr wird die ganze kinetische Energie zum Teil wieder zurückgewonnen... .
Bei E-Auto ist die Fahrzeugmasse doch fast egal...
ex_Waldfee0815
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#561217
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 13:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja Wandlungsverluste hast du dennoch Klar ist das der entscheidene Vorteil, aber zwischen einem P4 und P4 PHEV gibt es diesbezüglich keinen wirklichen Unterschied

Aber ich sehe wir sprechen vom Selben Es geht immer irgendwo Energie "Verloren" die nicht mehr als Antriebsenergie nach einer Beschleunigung und Bremsung durch Rekuperation zurückgewonnen zu 100% zur Verfügung steht.

Naja ein Ioniq verbraucht auch weniger als ein Tesla, wenn man die gleiche Form nehmen würde, aber die Masse der Leergewichte so lassen würde wie sie sind. Der Ioniq hätte definitiv mehr Reichweite!
Knuddel1987
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#561236
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
gääähn!
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#561245
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 15:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

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#561256
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 16:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
gääähn!
Jaja, Physik ist nicht jeden seins... physis

BTW:
Die Disziplin der Physik in ihrer heutigen Gestalt hat ihre Ursprünge in der Philosophie, die sich seit der Antike im weitesten Sinne mit den Gründen und Ursachen aller Dinge befasst. Von Aristoteles bis ins beginnende 19. Jahrhundert wurde die Physik als das Teilgebiet der Philosophie verstanden, das sich als Naturlehre, Naturgeschichte, Chemie oder angewandte Mathematik mit den Gegebenheiten der Natur beschäftigt...

Also dürfen wir hier auch rumsalbalbern…
ex_Waldfee0815
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#561274
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
Jaja, Physik ist nicht jeden seins... physis Hast Du dafür Rechtschreibschwächen? Guck Dir mal die ganzen Seiten an, das ständige Für und Wider macht schläfrig und geht einem auf den Sa**. Muss ich mich für diese Erbsenzählerei interessieren? Nein! Klick, klick, klick..... Ich wollte das nur mal gesagt haben.

MfG Harzbube, bitte weiter machen.
harzbube
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#561275
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Versteh nicht, warum man das dann nicht einfach überliest und unkommentiert stehen lässt, wenn es einem eh nicht interessiert?

Physikalische Aspekte gehören halt bei der Fortbewegung auch dazu
Knuddel1987
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