Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Wie der P4 PHEV hat einen anderen Antrieb als der P4 HEV? Die Systemleistung ist identisch. Der Benziner ist gleich groß und der Elektromotor auch, der P4 PHEV hat nur auf der Hinterachse noch zusätzlich einen 31 PS Motor, der aber nicht die Systemleistung erhöht.
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Hat er, die Übersetzung und damit die Drehmomente an den Rädern sind anders.
Edit:
Das mit der Hinteachse stimmt in deiner Aussage leider auch nicht, MG1 wird im EV-Modus als zusätzlicher Antriebsmotor genutzt und befindet sich genau wie MG2 im HSD. Dazu ist eine Drehrichtungsumkehr-Sperre vor dem Benzinmotor verbaut.
Bei Youtube findet man ein sehr schönes Video der Weber-Auto University, wo ein Profesor der Uni so einen Antrieb zerlegt.
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Knuddel1987 schrieb: Anders sind sie fairerweise nicht wirklich vergleichbar!
Was ist fair daran, wenn ich im Test die Vorzüge des PHV nicht ausnütze? Wozu soll ich sie dann vergeichen?
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Der Plugin schiebt schon ganz gut nur im EV was der mehr Kraft bzw. Übersetzung kommt u. nicht unwesentlich rollt er durch das Mehrgewicht länger. Habe das nun viele male auf meinen Hausstrecken erlebt. Wenn ich im Hybrid Betrieb unterwegs bin fährt der Plugin oft EV u. in der Zwischenzeit lädt er die Batterie fast immer in den Bereich hoch wo der Hybrid Betrieb gestartet wurde.
Erklären kann ich das nicht da mir das Technische Wissen fehlt, aber vielleicht kann der Plugin einfach mehr Energie abzweigen und in den größeren Akku speichern.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Die graue Theorie... und ein paar geschätzte Werte
P4 HEV vs. P4 PHEV:
Masse: 1475 vs. 1605 kg
cW-Wert: 0,24 vs. 0,24/0,25
Stirnfläche: 2,25 m² vs. 2,25 m²
cR-Wert: 0,011 vs 0,011
Wirkungsgrad Antriebsstrang gesamt ca. 0,85
Leistungsbedarf bei verschiedenen Geschwindigkeiten [kW]:
Vel: HEV / PHEV 0,24 / PHEV 0,25
50 km/h: 3,62 / 3,85 / 3,89
80 km/h: 8,34 / 8,71 / 8,88
120 km/h 20,4 / 20,9 / 21,5
Delta Leistungsbedarf zwischen HEV und PHEV (ltr/100km bei 4,5 ltr/100km)
50 km/h: ca. 6,3 % (0,28 ltr/100km)
80 km/h: ca. 4,4 % (0,20 ltr/100km)
120 km/h: ca. 2,7 % (0,12 ltr/100km)
Delta zwischen PHEV 0,24 und PHEV 0,25 (ltr/100km bei 4,5 ltr/100km)
50 km/h: ca. 1,1 % (0,05 ltr/100km)
80 km/h: ca. 2,0 % (0,09 ltr/100km)
120 km/h: ca. 2,8 % (0,13 ltr/100km)
--
Verbrauch nach ADAC (Stadt/Land/BAB):
P4 PHEV => 3,9/3,5/5,7 l/100km (08/2017 - Testmethodik vom 1.9.2016)
P4 HEV VFL => 3,6/3,6/5,4 l/100 km (12/2016 - Testmethodik vom 1.9.2016)
Delta Theorie vs. ADAC [ltr/100km]:
50 km/h: 0,28/0,33 vs. 0,3
80 km/h: 0,20/0,29 vs. -0,1 (wegen starker Reku Ortseingang oder Bremsen allgemein bei Land?)
120 km/h: 0,12/0,25 vs. 0,3
Der 2. Wert der Theorie ist der PHEV mit etwas schlechteren cW-Wert von 0,25...
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Waldfee0815 schrieb:
P4 HEV vs. P4 PHEV:
Masse: 1475 vs. 1605 kg
cW-Wert: 0,24 vs. 0,24/0,25
Stirnfläche: 2,25 m² vs. 2,25 m²
cR-Wert: 0,011 vs 0,011
Wirkungsgrad Antriebsstrang gesamt ca. 0,85
Leistungsbedarf bei verschiedenen Geschwindigkeiten [kW]:
Vel: HEV / PHEV 0,24 / PHEV 0,25
50 km/h: 3,62 / 3,85 / 3,89
80 km/h: 8,34 / 8,71 / 8,88
120 km/h 20,4 / 20,9 / 21,5
Danke Waldfee, entschuldigt für die Zitierung, aber genau das meine ich!
Die Fahrwiderstände (cw-Wert+Stirnfläche ohne das Gewicht!) sind nahezu identisch! Während der Verbrauch durch das Mehrgewicht, sich um 7% bemerkbar macht. Klar muss es etwas weniger als die 10% sein, da der PHEV sein Mehrgewicht zum Teil auch zurückgewinnen kann, aber auch nur einen Teil!
Natürlich zählt auch das Gewicht zum Fahrwiderstand dazu! Es sind halt mehrere Faktoren, die den Fahrwiderstand beeinflussen!
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Diese Leistungsunterschiede sind aber das Ergebnis der unterschiedlichen Fahrwiderstände und nicht des Gewichts! (ja, schon, im Rollwiderstand wirkt es sich natürlich aus)
(Waldfee, bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege)
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Ja, klar. Aber du beziehst dich auf die Tabelle und schreibst, genau das meinst du mit fast identischen Fahrwiderständen, aber das Gewicht...usw. Hauptsache du weißt selbst, was du meinst.
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Ich habe doch bereits geschrieben, dass der CW-Wert sowie die Stirnfläche nahezu identisch sind! Das Gewicht ist der ausschlaggebende Punkt! Das habe ich dann in dem Beitrag von Waldfee nochmal bestätigt bekommen. Ich hoffe jetzt kommt es rüber.
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Du hast es noch nie kapiert, wenn du dich geirrt hast. Waldfee hat von konstanten Geschwindigkeiten geschrieben und da ist das Gewicht eben nicht ausschlaggebend, und deshalb hat sie dich damit gar nicht bestätigt.
Gib doch endlich Ruhe!