Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen?
(4 Leser) DocBrown, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen?
#575490
P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 27.12.2019 23:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen P4 Allrad?
In A wir es im Jahr 20 eine fast Viertelung (für den kleinen Motor) für die KFZ Steuer geben, da überlege ich, ob statt eines gebrauchten P4 ein neuer, nur für ihn würde die Senkung gelten, der Allrad P4 zum Zuge käme.

Allrad ist immer gut, ich wohne in den Alpen, Vorarlberg und möchte auch Hänger ziehen.

P4 4WD

LG, Oliver
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 23:53 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550665
P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 12.08.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
auf der deutschen Toyota-Website finden sich tatsächlich Infos zum 4x4.
Wahrscheinlich vergessen, den Reiter zu deaktivieren...
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575497
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 28.12.2019 00:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nun,
1. müsste der P4 AWD auch in A überhaupt noch bestellbar sein (ist das definitiv laut Verkäuferinfo so?)
2. erwartest du glaub ich was andres mit 4WD, als der P4 es dir je bieten kann - mit dem 1.8er nen Hänger in den Alpen ist glaub ich sehr verbrauchsfördernd und könnte eher eine Untermotorisierung sein (trotz 4WD). Edit: Dazu kommt die geringe Bodenfreiheit beim P4, die in A schnell zum Problem werden dürfte.
3. hier in D ist die Steuer zwischen den Toyota Hybriden wohl nicht besonders unterschiedlich, sind wohl früher gemäß NEFZ 36 und nun nach WTLP 90€ oder so...Wegen 50€ würde ich zumindest nicht das Auto kaufen, was für mich 2.Wahl ist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 12:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575519
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 28.12.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
du wohnst in den alpen und überlegst ernsthaft einen p4 anzuschaffen? schon einmal die bodenfreiheit des prius4 angeschaut?
p4 und allrad, auch eine möglichkeit schnee zu schieben beim corolla trek sicher sinnvoller, gibt es leider sonoch nicht zu kaufen.
kaufe dir lieber ein pkw mit zweirad antrieb, genügend bodenfreiheit und ausreichender anhängelast.
mein p4 stand dem winter über in der garage, nicht ohne grund.
@ElektrischesGefühl
in österreich gibt es eine änderungen bei der berechnung der motorbezogenen versicherungssteuer.
www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/moto...rungssteuer-18178410
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 10:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575525
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 28.12.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Im Bezug auf Erfahrungen würde ich mich auf die diversen Reviews verlassen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert das System hiernach wunderbar. Besser kann ein System ohne Differenzialsperre und nur einem Motor pro Achse kaum funktionieren.

Ich selbst muss sagen, ich denke auch immer wieder über den Allradantrieb nach. Vor allem bei schnellem Anfahren an Einfahrten mit abgesenktem Bordstein verlieren die Vorderräder immer wieder die Haftung und sorgen so entweder für einen Eingriff der Traktionskontrolle (abruptes Bremsen der Räder mit der Reibungsbremse), oder die Räder drehen frei und drehen quietschend beim Aufsetzen durch. Allrad würde hier helfen dezenter aber schneller vom Fleck zu kommen. Das auch bei optimaler Witterung. Mit 21kW aus dem Akku kann man nunmal sehr hohe Drehmomente erzeugen, wenn man langsam ist (M=P/ω).

Wie die Vorredner aber schon gesagt haben: "Hänger ziehen", wenn es sich nicht auf einen kleinen für Gartenabfälle handelt, ist natürlich mit dem Prius nicht zu machen. Nicht nur wegen 2WD, sondern weil der Verbrenner nur 98kW hat und entsprechend die thermischen Kapazitäten nicht da sind nennenswerte Lasten über längere Zeit Berg hoch zu ziehen. Das muss ja nicht nur im Winter sondern auch in der sommerlichen Hitze klappen.

Der 4WD hat nominell 5mm mehr Bodenfreiheit als der 2WD. Ich weiß aber nicht, ob sich das auf die gleiche Messstelle bezieht, oder ob der 4WD hier z.B. am hinteren Motor gemessen wird, welcher etwas herausschaut.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575532
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 28.12.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ja funktioniert wunderbar, habe ich heute wieder auf der schneefahrbahn mit dem rav4 awd festgestellt. aber - ohne genügend bodenfreiheit ist allrad beim p4 nicht mehr als eine anfahrhilfe auf schneeglatter oder vereister fahrbahn. falls das genügt ist awd sicher kein nachteil.
schneefahrbahn - bei der geringen bodenfreiheit brauchts nicht viel und der p4 sitzt auf. spurrillen -vertiefungen- von 15 cm und mehr sind hier bei uns keine seltenheit. in den alpen mit dem prius4 im winter und anhänger ziehen - viel spass dabei
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575593
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 28.12.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der AWD hat CVT, nicht e-CVT. Ist also ein Hybrid, aber keiner mit HSD/PSD?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575606
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 28.12.2019 20:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  

beide, prius4 und rav4 2,5 hybrid 4WD, altes und neues modell,
haben ein automatisches getriebe E-CVT
www.toyota.at/download/cms/atde/Prius%20...tcm-3041-1282678.pdf
www.keusch.com/toyota/rav4
www.google.at/search?sxsrf=ACYBGNR9cYgka...IbcAKHapoAT4Q4dUDCAo
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 20:48 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575621
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 28.12.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
www.caranddriver.com/reviews/a25475797/2...a-prius-awd-e-drive/

Aussagen aus dem Artikel (US-Modell betreffend; durch mich stellenweise verfremdet):

Das Motörchen an der Hinterachse hat 7 PS.
Der Prius AWD-e ist höhergelegt, und zwar um 5 mm. Das dürfte dann auch fürs große Murenkraxeln reichen.
Der Allrad (also das zusätzliche Motörchen) wiegt 60 kg oben drauf, man hat also ständig einen unsichtbaren Mitfahrer an Bord. Dadurch zieht sich der null-hundert-"Sprint" um weitere 0,3 sek in die Länge.
Ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h setzt der Heckmotor aus, und übrig bleibt ein Fronttriebler.

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
"As an addition to the Prius lineup the AWD-e certainly ticks another box. Its improvement in winter capability should be well received in the Snow Belt, even if this new Prius won't convince anyone to give up their Subaru."
kroebje
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575664
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
der prius 4 4wd hat nun 12,8 cm bodenfreiheit
spezifikationen
hier nachzulesen, modelle vergleichen -motor spezifikationen
www.toyota.at/new-cars/prius/index.json
in österreich wird nur mehr der p4 4wd angeboten, man muss kein prophet sein, um zu wissen, dass ende des prius4 ist nahe.
sinnvoller wäre es den allradantieb im corolla touring sports trek,
immerhin 15,5 cm bodenfreiheit, einzupflanzen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575682
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Aaaaaaaalso:

Ich leben in den Alpen, ich muss nicht in den Bergen herumfahren und wenn, dann nur auf befestigten Straßen und wenn sie geräumt sind, also wenn eine Schneefahrbahn fest ist. Das geht auch mit einem 2WD super. Zum Anfahren ist der 4WD aber viel besser.
Hänger ziehe ich nur um Grünmüll, Möbel oder mal eine Waschmaschine zu befördern und dann im Ortsgebiet oder 40 km.
Wofür ich den Hänger hauptsächlich (von der km Leistung betrachtet) brauche ist, um damit mit dem Motorrad zu verreisen. Da fahre ich 2mal, max. 3mal im Jahr je 1200km im Frühjahr und Sommer auf Rennstrecken. Das geschieht auf der Autobahn vorrangig. Was soll da also nicht gehen? Um 100 damit zu fahren, wirds doch reichen. Ich bin mit 2 Motorrädern und meinem Hänger, also mehr als 700kg mit meime 1,4HDI 206SW Peugeot mit 67PS im Sommer über den Arlberg gefahren. Ging auch, war ja nur einmal. Sonst fahre ich immer AB.

Mir ist klar, dass der P4 kein Geländeauto ist. Dafür brauche ich es auch nicht. Aber zum Anfahren sicher eine feine Sache im Winter, zumal, wie oft liegt wirklich viel Schnee auf der Straße?

OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575704
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
2 motorräder und hänger, also mehr als 700kg...
....prius 4 anhängelast gebremst 725, anhängelast ungebremst 725 kg.
so wirklich sparsam, bei ausnützung der erlaubten anhängelast, wirst du mit dem p4 aber nicht unterwegs sein. der p4 kann es sicher, ich habe ja erfahrung mit anhhänger am prius 3.
der prius 4 - mit ausnutzung der erlaubten anhängelast, oder darüber - kommt über den arlberg an seine grenzen, zum ziehen von anhängern gibt es besser geeignete pkws.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 11:51 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575710
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@esox, @olli schreibt doch von seinem Diesel.
Der P4 ist dafür zu schwach auf der Brust.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575716
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Und Olli schrieb, daß er nur gelegentlich Anhänger zieht. Müsste Olli das ständig machen, würde er schon von sich aus nach geeigneteren Zugfahrzeugen suchen.

@Olli: viel mehr als theoretische Aussagen wirst du hier nicht bekommen, da der AWD in Deutschland nicht angeboten wurde, mir ist auch kein User mit diesem Modell bekannt. Wenn es dich eh reizt: probiers einfach aus und teile deine Erfahrungen mit uns. Ich denke nicht, daß du enttäuscht sein wirst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575723
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das mit dem Allrad hat mit dem Hängerziehen wenig zu tun, da ich den Hänger NIE im Winter bewege, wegen dem Salz und da ich keine Anwendung habe dafür. Wenn ich Grünmmüll oder mal eine Waschmaschine fahre, dann 5mal im Jahr, dann mit max. 400kg gesamt und im Ortsgebiet FLACH.
Der Hänger steht eigentlich nur herum.
Die Reise mit den Motorrädern:
Das geht sich gewichtsmäßig aus. Gebremster Humbauer Hochlader mit 300kg und zwei Mopeds oben sind nicht mehr als die 725kg.
Fahre damit dann auf der AB und die gehen ja bekanntlich nicht 15 Prozent rauf und runter. Und einmal über einen Berg, ich kann ja zur Not auch durchs Tunell fahren am Arlberg wird doch auch klappen.
Zum Saufen:
Den P4 würde ich in 30er und 50er Zonen großteils im Ortsgebiet bewegen, Vorarlberg ist eine einzige 60er Zone mit einer Autobahn.
Wenn ich mit dem Hänger fahre, dann säuft der P4 halt, ist doch mir egal. Die Treibstoffkosten sind bei meinen Motorradausflügen Peanuts. Der 207 1,6hdi Peugeot braucht mit 1 Moped hinten 6,5 und mit 2 Mopeds hinten 7,5 Liter auf meiner Reise. Sonst fahre ich mit 4,5 herum.

Der Spritverbrauch ist beim P4 auch kein ausschließliches Kaufkriterium, da wäre ich mit jedem gebrauchten Euro 4 oder Euro 5 Diesel besser dran. Die sind billig und brauchen wenig und haben das AdBlue Gedöns nicht drinnen.

ABER:
In A wird nach kW besteuert und das kräftig. Ein P4 kostet 360 Euro, mein 1,6hdi mit 92ps 320 Euro pro Jahr.
Ab nächstem Jahr werden neue Autos neu besteuert. Der P4 mit 98 PS kostet dann wenn erstzugelassen 112 Euro, der Corolla mit 150PS aber über 400, da die Leistung so stark progressiv reingeht.

Ein Auto zu kaufen, das bei 16000km im Jahr ein paar Euro Sprit spart, aber bei der kfz Steuer das dreimal wieder wett macht ist also unsinnig.

Deshalb nur ein P4 und kein Rav4 und kein Corolla, da der nicht mit 15 Zoll gefahren werden kann.

Ich möchte ein
- bequemes
- weich gefedertes (deshalb kleine Felgen mit viel Gummi)
- Automatikauto
- mit Hängermöglichkeit (auch wenn Kompromiss)
fahren.
- seeeeeehr zuverlässiges Auto, deshalb kein Germane oder anderes europäisches Auto mehr.

Mein Fahrstil ist opalike, ich gurke herum und beschleunige wie ein Sonntagsfahrer, bin aber nicht alt und gebrechlich, aber im Auto sehr entspannt geworden. Rasen tue ich mit meinem Moped (auf der Rennstrecke).
Auch für meinen Fahrstil ist der P4 gemacht.


Die 4WD Möglichkeit ist jetzt gegeben, in A gibt es ihn nur noch so und deshalb fragte ich nach den Erfahrungen. Dass in D das Auto nicht erhältlich ist, ist ja kein Grund hier nicht zu fragen..
- da hier auch Leute aus A sind
- Leute aus D problemlos ein Auto aus A kaufen können

Danke euch
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 13:33 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar