Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Dauertest Auto Bild
#550427
Aw: Dauertest Auto Bild 10.08.2019 19:49 - vor 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
... seriöse Autozeitung ...
Eine BILD <wasauchimmer>?

GAK
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550437
Aw: Dauertest Auto Bild 10.08.2019 20:44 - vor 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:3. Leichte Ölkohledurchzieher im Inneren des Motors.[/quote]
Was sagen sie dann zu einem TSI nach 150.000 km? Bei dem es eigentlich angebracht wäre, die Einlässe alle 50tkm mit Nußschalen zu strahlen, damit sie nicht völlig zugehen.
Oder gehört das einfach zur regelmäßigen Wartung nach Vorgabe und ist somit keiner Erwähnung lohnend?
BTW: VW für weit über 50t€ nach 156.000 km.


youtu.be/HnMYw4pXWAk
SchaunWirMal
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2019 21:06 von yarison.Grund: Youtube Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550444
Aw: Dauertest Auto Bild 10.08.2019 22:04 - vor 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde.

Ich lese die Autobild relativ regelmässig.
Nicht dass ich glaube, es wäre die absolute Wahrheit, aber für Autointeressierte wie mich doch brauchbares Infotainment.

Die 3 Punkte aus dem Testerbordbuch könnte ich mir gut vorstellen:
- Mangel an guten Ablagen
- kein richtiger Anhängerbetrieb möglich
- für Gelegenheitsnutzer gewöhnungsbedürftige Bedienung / Anzeigen lesen
- bei längeren Beschleunigungen oder Bergauffahrten anhaltend lautes und lästiges Motorengeräusch

könnte ich alle möglichen Autos testen und wäre nicht explizit Toyota Hybrid-Antriebs-Fan ... da merkst du halt im Vergleich die Nicklichkeiten.

Deshalb gibt es meiner Meinung nach nichts groß an den 3 Punkten zu reklamieren, wenngleich eine Ausformulierung aufschlussreich gewesen wäre.

Und wäre die AB eine VW-Zeitung, würde sie nicht immer wieder VW-Skandale breit treten: eingefrorene Motoren, herabfallende Seitenfenster, DSG-Probleme, Steuerketten-Fiasko, T5-AGR-Kühler Pfusch, TFSI-Kolbenringe Desaster. AB bringts und meistens als Erster von den reichweitenstarken Medien.
Soll aber kein Plädoyer für AB werden. Einfach nur fair bleiben.

Tja, wo hab ich nun wieder nur meine Prius-Brille hingelegt?
ch-toy
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2019 22:06 von ch-toy.
heimlicher Verehrer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550447
Aw: Dauertest Auto Bild 10.08.2019 22:19 - vor 4 Monaten  
Es bleibt bei Vermutungen, nichts genaues weiß man. Ich ergreife lieber das Plädoyer für den Prius als für die AB, die den Leser im Dunkel der Mutmaßungen lässt. Tut eigentlich nicht nötig, denn zwischen den Zeilen wird der P4 von der Zeitung übern grünen Klee gelobt, ohne das zu offen zu tun. Nur Einen (unnötige 3) mitgeben muss man dem sehr guten Auto, Note 1, dann doch. Kann ja nicht angehen, dass es zu gut wegkommt, Note 1 mit Sternchen, wie damals in der Schule. Diesmal fiel nicht mal irgendwo 'ne Leuchte aus und erstaunlich, er blieb der Zeitung erhalten, sie ließen ihn sich nicht hummsen. Hokus Pokus Fidibus....nur beim Verbrauch hätten sie sich ein bisschen mehr Mühe geben können.

Wisedrum, der mit der Prius-Brille oder sind's Kontaktlinsen?
Wisedrum
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 10:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 61.763km, 3,68l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550488
Aw: Dauertest Auto Bild 11.08.2019 11:05 - vor 4 Monaten  
Moin,

habe die Vorankündigung im July und den Bericht jetzt im August in der AB über den P4 gelesen.
Ehrlich liebe Leute: ich verstehe das Gemecker hin im Forum an dem Test nicht. Der ist durchweg positiv im Hinblick auf die Zuverlässigkeit des P4. Vielleicht hat ihn auch nicht jeder hier gelesen. Die Marketing-Abteilung von Toyota jedenfalls wird darauf angestoßen haben.
Mir ist bekannt, dass hier im Forum zu den Probleme mit der Antriebswelle berichtet wurde. Ich hatte phasenweise auch das Geräusch mit meinem alten P4. Aber eben nur phasenweise.

Ich finde der Test kann sich sehen lassen und beruhigt mich im Hinblick auf meine Kaufentscheidung. Im Verdacht steht die AB auch nicht besonders „Hybrid-freundlich“ zu sein. Auf der Liste der AB „100.000 KM Dauertestungen“ mit der Note 1 und auf dem 3. Platz zu stehen ist ein tolles Ergebnis. Die meisten Fahrzeuge werden dort auseinander genommen und dann ist Schluß. Nicht so der P4. Der hatte so wenig Auffälligkeiten, dass AB ihn auf die nächsten 50.000KM geschickt hat.

Glückwunsch Toyota!

Wenn man sich die Liste der Fahrzeuge ansieht, die in der Liste dahinter stehen, dann war das für mich unerwartet und ich hoffe auch mit meinem P4 so gut über die Distanz zu kommen.

Ich jedenfalls bin gespannt wie er nach 150.000 KM aussieht und die prognostische Ankündigung läßt frohlocken.

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550491
Aw: Dauertest Auto Bild 11.08.2019 11:12 - vor 4 Monaten  
Vielleicht wir er auch wieder geklaut, wie der vorherige P3?
Aber einen P4 klaut man nicht, der ist zu hässlich.

MfG Harzbube, der ihn Dank Aliexpress für kleines Geld aufgehübscht hat.
harzbube
Beiträge: 10416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550493
Aw: Dauertest Auto Bild 11.08.2019 11:16 - vor 4 Monaten  
@ch-toy: Deine negative Aufzählung finde ich sehr gut durchdacht!
Kann man so sehen! Das mit dem Hänger ist mir so gar nicht aufgefallen, da ich selber nicht mit Anhänger fahre. Mein P3 hat auch noch 2 Handschuhfächer!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550511
Aw: Dauertest Auto Bild 11.08.2019 12:33 - vor 4 Monaten  
ch-toy schrieb:
Ich lese die Autobild relativ regelmässig.
Nicht dass ich glaube, es wäre die absolute Wahrheit, aber für Autointeressierte wie mich doch brauchbares Infotainment.

So ähnlich sehe ich das auch...

Und nochmal zu den 3 Punkten: Wenn es nicht die erwähnten Dinge gewesen sein sollten, dann kann man jetzt natürlich darüber spekulieren, aber wird es eben nicht sicher in Erfahrung bringen. Dazu kommt, dass es wohl am ehesten die beurteilen können, die schon seit Jahren (fast) täglich den P4 fahren. Last but not least legt ein jeder eine individuelle Gewichtung in solche Schwachpunkte eines Fahrzeuges - selbst dann, wenn er meint, dass diese für die Mehrheit von Bedeutung und entscheidend sind.

Tja, wo hab ich nun wieder nur meine Prius-Brille hingelegt?
Meine Prius-Brille - wenn sie überhaupt eine ist - lässt auch Schatten durchdringen...Wäre ja noch schöner, wenn sie auch noch rosa-rot wäre
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550520
Aw: Dauertest Auto Bild 11.08.2019 12:56 - vor 4 Monaten  
Interessant wäre natürlich auch, wenn sie den P4 bis 200.000 weiterlaufen lassen würden. Ich denke nicht, daß die jetzt kommenden 50.000 viel am bisherigen Eindruck ändern werden. Also, AutoBild...falls Ihr hier mitlest...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8927
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550588
Aw: Dauertest Auto Bild 11.08.2019 20:56 - vor 4 Monaten  
Ach was 200tkm...lasst den so lange laufen wie die C-Klasse....

bis nix mehr geht
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550605
Aw: Dauertest Auto Bild 11.08.2019 22:56 - vor 4 Monaten  
Dann kriegen die den Test nie abgeschlossen. Es sei denn, sie lassen ihn sich wieder entwenden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.2016, 61.763km, 3,68l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550702
Aw: Dauertest Auto Bild 12.08.2019 16:39 - vor 4 Monaten  
Glaub ich nicht, irgendwann ist er so durch, dass nix mehr geht.

Die Getriebelagerungen haben ebensowenig das ewige Leben wie Generatoren, Akkus, Radlager, Karosse...

In den USA gibt es doch einige Reparaturen an den Priussen, wahrscheinlich weil sie ewig geritten werden.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550703
Aw: Dauertest Auto Bild 12.08.2019 17:01 - vor 4 Monaten  
ch-toy schrieb:


Die 3 Punkte aus dem Testerbordbuch könnte ich mir gut vorstellen:
- Mangel an guten Ablagen
- kein richtiger Anhängerbetrieb möglich
- für Gelegenheitsnutzer gewöhnungsbedürftige Bedienung / Anzeigen lesen
- bei längeren Beschleunigungen oder Bergauffahrten anhaltend lautes und lästiges Motorengeräusch




Das sind aber eigentlich alles Dinge, die mit einem "Dauertest" nichts zu tun habe. Für mich geht es dabei um die Haltbarkeit und Qualität des Fahrzeugs.
Das ist halt das Konzept des Fahrzeugs, bei einer Probefahrt im Autohaus zu testen und sagt nichts über die Qualität aus. Wer ein Fahrzeug für Hängerbetrieb benötigt, sucht sich das Fahrzeug entsprechend aus und wird halt noicht beim Prius landen.
Bei einem Smart könnte man auch negativ im Bordbuch vermerken, dass keine drei Leute reinpassen. Ist korrekt und gleichermaßen sinnfrei.
Curore
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550706
Aw: Dauertest Auto Bild 12.08.2019 18:21 - vor 4 Monaten  
@Curore, es gab mal einen Test in der AutoBild Smart mit Toyota IQ, da wurde der Smart abgewertet da er nur zwei Plätze hat. Also unmöglich ist auch das nicht befindet AutoBild. Ist ja auch verständlich, sonst stellt der Kunde plötzlich Zuhause fest es ist ein Zweisitzer.

Thomas
GT24
Beiträge: 903
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550731
Aw: Dauertest Auto Bild 12.08.2019 21:35 - vor 4 Monaten  
Dass diese "Eintragungen im Fahrtenbuch" als gleichwertige Minuspunkte gezählt werden, wie Minuspunkte, welche die Zuverlässigkeit oder Defekte betreffen, hat mich schon seit der Einführung dieses Bewertungskriteriums gestört...

Damit wird der Willkür Tür und Tor geöffnet und AUTO BILD kann (wenn sie wollen) ein Fahrzeug (über subjektive Empfindungen und damit willkürlich) in der Rangliste nach hinten schieben...

Fairheitshalber muss man aber auch anmerken, dass dies auch andere Fahrzeuge als den Prius betreffen kann...
Ecodriver
Beiträge: 903
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2019 01:41 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987