Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf
#544598
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
profis rücken gerüchen im kfz mit ozon zu leibe - siehe hier:
www.krafthand.de/artikel/blick-ins-kraft...-beachten-ist-16481/

und hier gibt es einen um € 57,99 - aus hamburg bei amazon mit 5000mg/h – besser wäre einer mit 10000mg/h - die sind dann aber um ein vielfaches eben teurer

www.amazon.de/COSTWAY-Ozongenerator-Luft...F4P7AN9GQ5AF4T44GV6C

       
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544601
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 15:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
peterAL schrieb:
profis rücken gerüchen im kfz mit ozon zu leibe - siehe hier:
www.krafthand.de/artikel/blick-ins-kraft...-beachten-ist-16481/

Zitat daraus:

Beachtet werden muss zudem: Feuchtigkeit bildet für Ozon eine Barriere. Geruchsstoffe, die darunter liegen, werden nicht erreicht. Feuchtigkeit hat zudem einen weiteren Nachteil: Sie führt zur Salpeterbildung im Gerät. Salpeter wird als Reaktion aus Sauerstoff, Stickstoff und Wasser (in Form von Wasserdampf) gebildet.Da haben wir die Unwirksamkeit von Ozonbehandlung bei KFZ Klimaanlagen. Der feuchte Dreck im Verdampfer muss raus. Die dort enthaltenen Keime verursachen den Gestank.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544629
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mein Verdampfer war nach 2 Wochen in der prall Sonne sicher Knochen trocken... Aber klar, der Dreck kommt so oder so wieder.
Praktisch ist das Gerät, damit kann man auch Waschmaschinen entstinken.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544643
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 18:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Mein Verdampfer war nach 2 Wochen in der prall Sonne sicher Knochen trocken... Aber klar, der Dreck kommt so oder so wieder.Mag sein, dass der Verdampfer trocken war, aber der Dreck ist noch drin und wird beim nächsten Betrieb der Klimaanlage wieder nass. Also das Spiel beginnt von vorn.
Praktisch ist das Gerät, damit kann man auch Waschmaschinen entstinken.Das gleiche Problem bei der Waschmaschine wie in der Klimaanlage. Feuchtigkeit! Unsere Waschmaschine bleibt immer geöffnet stehen. Auch das Teil für das Waschmittel wird rausgenommen, abgetrocknet, auch die Öffnung dafür wird ausgewischt, und bleibt bis zum nächsten Tag offen. Sieht nicht optimal aus, aber stinkt auch nicht. Aber wir waschen auch höchstens an 2 Tagen in der Woche.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544649
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Jeder sollte doch seine Klimaanlage so reinigen, wie er es möchte und für richtig hält. Man kann auch immer wieder auf "den Dreck" hinweisen, aber was bringt es?
ex_basic17
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544722
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 04.07.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:Der Dreck bei der Ozonbehandlung bleibt im Verdampfer und das Problem ist nur kuzzeitig gelöst.

MfG Harzbube.


Auch mit richtiger Reinigung ist das Problem nur kurzzeitig gelöst. Auf dem feuchten Verdampfer sammelt sich wieder Staub, Pollen usw. Der Geruch kommt ja nicht vom Dreck, sondern von den Bakterien, die auch durch Ozon getötet werden.
Ich nehme Ozon mal schnell für zwischendurch, daß funktioniert schon ganz gut.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2019 09:25 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544742
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 04.07.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Erposs schrieb:
harzbube schrieb:Der Dreck bei der Ozonbehandlung bleibt im Verdampfer und das Problem ist nur kuzzeitig gelöst.

MfG Harzbube.

Auch mit richtiger Reinigung ist das Problem nur kurzzeitig gelöst.Was bezeichnest Du als kurzzeitig? Mein P3 war nach 5 Jahren noch geruchsfrei, bis ihn der Unfalltod dahin raffte.Auf dem feuchten Verdampfer sammelt sich wieder Staub, Pollen usw. Der Geruch kommt ja nicht vom Dreck, sondern von den Bakterien, die auch durch Ozon getötet werden.Wie ich es zu Anfang schon mal schrieb. Der feuchte Dreck bildet aber den Nährboden für die Bakterien. Darum lass ich ca. 5 Minuten vor Fahrtende den Lüfter auf mindestens Stufe 4 laufen. Übrigens, beim P4 gegenüber meinen Vorgängern erstaunlich leise.
Ich nehme Ozon mal schnell für zwischendurch, daß funktioniert schon ganz gut. Mein letzter "AC-Stinker" war der Omega, wo ich noch nicht wusste wo der Gestank herkam und wie man ihm entgegenwirken kann.
Hier im Forum gibt es PF, die ihre Klimaanlage nie abschalten und haben keine Geruchsprobleme. Wie das? Ich weiss es nicht. Vielleicht wird der Dreck mit raus gespült?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544743
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 04.07.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:

Hier im Forum gibt es PF, die ihre Klimaanlage nie abschalten und haben keine Geruchsprobleme. Wie das? Ich weiss es nicht. Vielleicht wird der Dreck mit raus gespült?

MfG Harzbube.


Genau so ist es für die Klimaanlage auch richtig, viel Kondenswasser auf dem Verdampfer sorgt auch dafür das der "Modder" regelmäßig abgespült wird.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544761
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 04.07.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Sprühst Du dort was rein, kommt die Brühe wieder zurück, was ja auch der Sinn der Reinigung sein soll und Du hast den Dreck im Fußraum.

Man sollte natürlich etwas unterlegen und evtl. ein Auffanggefäß nutzen, wenn man den Schlauch nach Befüllung nicht direkt wieder zusammenstecken möchte/ kann. So viel Kreativität setze ich voraus, wenn jemand selbst Hand anlegt.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544887
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 04.07.2019 23:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also ich fahre seit den 80er-Jahren Autos mit Klimaanlage und hatte bei keinem (Citroen, Ford, Renault und jetzt Prius) ein Geruchsproblem! Die Klimaanlagen waren/sind durchgängig aktiv!

Ich hoffe und denke, daß es auch in Zukunft keine Probleme geben wird!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545573
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 09.07.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
meine Klimaanlage läuft immer, Sommer und Winter, bisher stinkt nix.
Habe Morgen die 3. Inspekion,TÜV sowie Wartung der Klimaanlage.
Ich hoffe sie bleibt geruchsfrei.
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641367
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 30.12.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe mir eine Spruchfläche Desinfektion mit langen Sprühschlauch geholt einfach Innenraum Filter raus und bei laufender Lüftung in den Kasten reingehalten. Ich denke es reicht weil der Verdampfer direkt hinter dem Gebläse-Lüfter sitzt wird er auch ausreichend behandelt, der Kondensat mit Desinfektion tropft ja auch in den Ablauf. Es gibt im Handel auch Schaum-Mittel mit denen man durchaus von unten agieren kann. Nur ist die Frage wie viel Flüssigkeit bzw. Schaum darf man von unten zuführen ohne den Gebläse Lüfter zu fluten oder gar den Innenraum.
Der Typ im US Video hatte Zeugs direkt von Toyota da wird wohl die Menge der Flüssigkeit wahrscheinlich schon angepasst sein.
Und hier zu Lande hatte ich solche Reinigungsmittel noch nie gesehen.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641403
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 30.12.2020 19:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
nach 5 urologischen OPs in den letzten 12 Monaten kommen mir bei diesem Thread unangenehme Assoziationen....
(Gebe zu, daß das jetzt etwas offtopic war)
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641420
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 30.12.2020 20:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Spruchfläche Desinfektion
Was es alles gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar