Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren?
(8 Leser) Dix, Energy_Master, hoffeck, hverheyen, pitwie, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren?
#542066
Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen.

Mein P4 Exe hat eine Anhängerkupplung (original bei Auslieferung). An dieser habe ich nun einen Fahrradträger befestigt.

Leider besteht das Problem, dass der P4 beim Rückwärtsfahren, trotz ausgeschalteter Parksensoren, automatisch bremst. Ich komme dann nur weiter indem ich die Bremse kurz betätige und langsam wieder rückwärts beschleunige. Das funktioniert einige Meter bis das Fahrzeug wieder automatisch bremst.

Die Parksensoren habe ich in der Menüführung deaktiviert was aber lediglich dazu führt, dass das Piepgeräusch bei ansprechenden Parksensoren entfällt. Die Funktion als Abstandssensor ist jedoch aktiv.

Hat hierzu jemand eine Idee wie man dieses Problem umgehen kann? Bei meinen vorherigen Fahrzeugen wurden Träger oder Hänger automatisch erkannt und dann die hinteren Sensoren deaktiviert. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Vorab vielen Dank für eure Beiträge!
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542069
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht wäre ein Blick auf das Toyota Prius 4 Handbuch hilfreich?
Eventuell auf Seite 407 und S.154?

Falls nicht vorhanden, hier: myportalcontent.toyota-europe.com/Manual..._Europe_OM47B69M.pdf
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2019 20:26 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542071
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Hinweis. Das hatte ich bereits ausprobiert, funktioniert leider nicht. Egal ob Pre-Crash und Parksensoren Ein ode Aus geschaltet sind, beim Rückwärtsfahren bremst er immer.
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542072
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hast du schnmal probiert alle Option (gemäß Seite 154) zu deaktivieren?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542073
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Pre-Crash ist für vorne, oder nicht? Ich würde es mal mit dem "intelligenten Abstandssonar" versuchen, Seite 156.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542074
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Alles probiert.... aber ohne Erfolg
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542075
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542079
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hab heute vom FTH noch gesagt bekommen um das PCS bzw. ICS dauerhaft auszuschalten, Knopf 30 Sek halten. Dann wird das PCS bzw. ICS dauerhaft ausgeschaltet und ist nicht beim nächsten Start wieder an. Mal testen.

Birgt halt die Gefahr es zu vergessen wieder einzuschalten und wenn dann wirklich mal eine Wand in den Weg springt...
nach Malte in seinem Post 370147


Seine darauffolgende Erfahrung war:

Hatte heute die nächste Fahrt mit dem Hänger, vorher Parksensoren aus, PCS aus und ICS aus und voila... kein Gepiepse und auch keine Vollbremsung mehr.

Die Parksensoren und das ICS bleiben auch nach einem Neustart ausgeschaltet, das PCS schaltet sich wieder ein.

Bißchen umständlich, hätte eigentlich erwartet, dass das Auto sowas von selber erkennt wenn ein Hänger angesteckt ist - aber was solls. Ich fahre ja nicht jeden Tag und ständig mit dem Anhänger rum.

Funktioniert also auch...
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2019 20:44 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542080
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat sich allerdings das PCS nicht nach jedem Neustart wieder eingeschaltet...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542081
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das hört sich ja ganz gut an, werde ich morgen gleich ausprobieren und danach wieder berichten. Danke für die Bemühungen.
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542082
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 21.06.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das ist auch gut so! Sonst ist es aus, wenn Mans braucht. Vergessen tut man das nämlich schnell. Lieber einmal öfter ausschalten, bevor man mal Statt einer Vollbremsung einen Blechschaden hat, zB. beim Gas und Bremse verwechseln

An chris12:

Gerne!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2019 20:46 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542107
Aw: Wie kann man den hinteren Parksensor deaktivieren? 22.06.2019 00:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@chris12 - Evt. kannst du in diesem Thread ab hier auch noch was finden...Am Ende waren wir uns einig, dass die Parksensoren (geht nur beide) sinnvollerweise auf AN (damit man vorne die Parksensoren nutzen kann) und das ICS auf AUS (um die Vollbremsungen beim Rückwärtsfahren zu vermeiden) stehen sollte!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 01:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar