Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nagerfreundlich, aber schlechte Software
(8 Leser) Bernhard1988, Dix, ExDieselwolke, Gulfoss, KSR1, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nagerfreundlich, aber schlechte Software
#536072
Nagerfreundlich, aber schlechte Software 23.05.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Frisch zurück von der Inspektion und nur noch schnell den Innenraum-Luftfilter austauschen (da passende vorhanden waren hatte ich gebeten den nicht zu ersetzen - reingeschaut hat da wohl niemand, ist für 399€ für die Inspektion wohl auch nicht zu erwarten):



Es scheint, neben dem Lüftungsgitter oben an der Scheibe (durch das die Brotstücke nicht passen), einen Zugang zur Ventilation zu geben der Nagern zugänglich ist. Ansonsten ist weder erklärbar wie das Brot auf den Innenraum-Luftfilter gekommen sein sollte, noch was das Vieh welches den alten Filter angefressen hat dort verloren hat.

Ernsthaft?

Ist der Deckel vorne offen ging es heiter weiter:



Na gut, wenn die Werkstatt die Betriebsanleitung nicht lesen will (dafür aber stolz auf die Rechnung druckt dass der Innenraum ausgesaugt wurde, was er nicht wirklich war) fahre ich eben tanken um zumindest ein positives Erlebnis mit dem Wagen zu haben:


... so viel zur Illusion, hier die Wirklichkeit:

Die Tank-App auf dem Handy zeigt den korrekten aktuellen Preis, der den das Navi zusammengesponnen hat gab es an der Tanke die letzten 10 Tage nicht.

Echt jetzt, wer baut sowas?
Ich glaube langsam das dies mein letzter Toyota war, macht einfach keinen Spaß so.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 23:26 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536089
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 07:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du sagst, nicht tauschen, weil... dann gucken die auch nicht rein. Warum auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536091
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 08:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
wie ist denn das Brot dahin gekommen, wenn es sonst nicht durch die Öffnung passt? Frühstückspause auf dem damaligen neuen Filter?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 08:10 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536110
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was hat Dich das Öl gekostet und gehört da nicht 0W-30 rein?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536111
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das "richtige" Öl wird hier kontrovers diskutiert: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536113
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Wenn Du sagst, nicht tauschen, weil... dann gucken die auch nicht rein. Warum auch.
Wenn ich zu einer Inspektion ansage 'Kratzer nicht lackieren' erwarte ich dennoch die Untersuchung der Karosserie auf strukturelle Schäden.

(der Vergleich mag etwas hinken, ich denke er bewegt sich aber noch ausreichend)

hverheyen schrieb:
wie ist denn das Brot dahin gekommen, wenn es sonst nicht durch die Öffnung passt?Frage ich mich ebenfalls.

Eventuell durch den Wasserablauf (?, für das Einlassgitter) unter dem beifahrerseitigen Ende der Abdeckung (die unter der Scheibe in der auch das Lüftungsgitter ist) - da scheint es einen größeren, mit (laut meinen Fingern) einer weichen Gummilippe 'verschlossen', Zugang unter die Abdeckung zu geben.
Vielleicht kann das jemand mit Zugang zu der entsprechenden Explosionszeichnung beantworten?

Dann bleibt noch nach einem ggf. in den Lüftungskanälen verwesenden Kadaver zu suchen... werde einen befreundeten Gutachter fragen ob ich mir seine Teleskopkamera mal borgen kann.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 11:01 von ex_GAK.Grund: typo
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536115
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
GT24 schrieb:
Was hat Dich das Öl gekostet und gehört da nicht 0W-30 rein?
Laut Bedienungsanleitung empfohlene Ölviskosität (SAE):
Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-20 befüllt. Dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Starten bei kaltem Wetter.
Falls kein SAE 0W-20 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 5W-30 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-20 ersetzt werden.


Für die 4,2L 5W-30 stehen 103,53 netto auf der Rechnung.

'Nicht zur Verfügung steht' sollte für einen >4 Wochen vorher vereinbarten Termin kein Argument sein.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 11:20 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536118
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@GAK - Wenn ich meinem FTH bitte die Scheibenwischer nicht zu tauschen (mache ich immer bei einer Inspektion), erwarte ich auch nicht das er sie dennoch kostenlos prüft!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536126
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den Filterwechsel letztens auch vom Inspektionsauftrag nehmen lassen und ihn danach selbst gewechselt. Im Filter befanden sich zwei kleine Mückchen und ein Löwenzahnsamen. Ich fand daher den Wechselintervall von 12 Monaten auch total übertrieben. Aber das kann bei anderen Einsatzbedingungen anders aussehen und wenn sich der FTH schon bis zum Filter vorgearbeitet hat, dann tauscht er ihn eben auch. Von daher habe ich auch Verständnis dafür, dass wenn der Filterwechsel nicht gewünscht wird, dass der Filter dann auch nicht kontrolliert wird.

Waren die 103,53 für das Öl incl. wechseln? Wenn nicht, dann würde ich bei der nächsten Inspektion das Öl selbst mitbringen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536130
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 13:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
JSH schrieb:
@GAK - Wenn ich meinem FTH bitte die Scheibenwischer nicht zu tauschen (mache ich immer bei einer Inspektion), erwarte ich auch nicht das er sie dennoch kostenlos prüft!
Da der Preis der Inspektion sich lediglich um den Materialpreis des nicht gewechselten Ersatzteils reduziert und eine Inspektion die generelle Definition 'Zustands- und Funktionskontrolle' hat... teile ich diese Einstellung eher weniger.

yarison schrieb:
Waren die 103,53 für das Öl incl. wechseln?
Das war Materialpreis für das Öl - Filter, Dichtring, Arbeit kommt obendrauf.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 13:26 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536132
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Für knapp 104€ hätten die aber das 0W-30 einfüllen können und mir kann keiner erklären das ein Toyota Händler das Öl nicht vorrätig hat.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536136
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 14:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema Nager und Luftfilter hier meine Erfahrungen. Ist zwar mit einem Prius 3, aber dürfte beim Prius 4 nicht wesentlich anders sein.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536182
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Immer hin läßt man sich für viel Geld das etwas schlechtere Öl in seinen P4 füllen und Beschwerd sich darüber, dass wenn etwas nicht von der Werkstatt gemacht werden soll bzw getauscht werden soll und es dann auch nicht gemacht wird, das es nicht zumindest kontrolliert wurde. Was denn nun, soll es gemacht werden oder nicht????? Es ist schon komisch, was manche Menschen für Ansprüche haben.
Das mit der Tank App von Toyota ist ja auch schon länger bekannt. Es gibt ja alternativen die auch genutzt werden. Warum dann der Ärger.
Wenn es wegen dieser Dinge zu einem nicht Kauf von einem neuen Toyota führen sollte, ist das sehr traurig. Zum Glück gibt es ja andere Hersteller, wo alles zu 100% umgesetzt wird.
ex_basic17
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 19:10 von ex_basic17.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536186
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nur noch mal zur Zusammenfassung:

Dein Luftfilter wurde beschädigt durch Nagetiere, wofür ja erst mal keiner was kann, als ob Toyota absichtlich die Autos so baut, das der Luftfilter an gefressen werden kann...

Du sagst der Werkstatt, das sie den Filter nicht tauschen sollen und beschwerst dich dann, das sie ihn nicht kontrolliert haben. Natürlich kontrollieren sie ihn nicht, du wolltest es ja auch nicht, warum also Zeit verschwenden?

Bei den Bild von dem Etikett versteh ich den Kritikpunkt nicht? Geht es echt nur um das Öl? Es ist hinlänglich bekannt das Toyota 5W30 verfüllt, wenn nicht anders vom Kunden gewünscht. Man kann sich darüber streiten, aber im Notfall kann man das Personal auch einfach fragen. Wenn sie dann was anderes sagen bzw. es bei Wunsch nicht verfüllen, dann ist es was anderes.

Und zu guter Letzt zeigt die Tankstellen App nicht die exakt aktuellen Preise an, ja Herrgott, jetzt geht echt die Welt unter.

Und dann zu sagen, dass das der letzte Toyota ist, finde ich extrem übertrieben. Im Endeffekt kann für die angesprochenen Punkte entweder niemand was (Luftfilter) oder es ist sogar deine eigene Schuld (nicht kontrollierter Luftfilter). Also bleibt nur ein wirklicher Kritikpunkt übrig, den man Toyota ankreiden könnte und das ist die Tankstellen App.

Ich find das ist einfach sich über nichts aufzuregen. Dann benutzt man halt die Handy App, wenn man sie eh schon hat und gut ist. Warum man wegen so einer Kleinigkeit so einen Aufstand macht verstehe ich nicht und dann auch noch so weit zu gehen die gesamte Marke wegen so einer Nichtigkeit abzulehnen.. naja. Bitte, wenn man sonst keine Probleme hat, schafft man sich halt welche.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536193
Aw: Nagerfreundlich, aber schlechte Software 24.05.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
dann bin ich ja nicht alleine mit meiner Meinung
ex_basic17
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 19:50 von ex_basic17.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar