Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 geschrottet
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 geschrottet
#535080
Aw: Prius 4 geschrottet 18.05.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Habs vorhin mal in meinem P4 probiert, funktioniert so wie von Dukesim beschrieben.

Man kann, ohne Bremse und Gas zu treten, von D nach R und zurück wechseln. Wusste ich bisher auch nicht

Daher tippe ich, das man hier definitiv Gas und Bremse verwechselt hat.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535141
Aw: Prius 4 geschrottet 18.05.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, habe es heute auch noch einmal verifiziert, es geht in beide Richtungen und in beide Richtungen auch bei relativ hoher Geschwindigkeit, fast 10m/h, also nicht nur bei Kriechgeschwindigkeit.
Hier muss man auch aufpassen: Ist man zu schnell, dann wird der Schaltvorgang verweigert und man rollt schnell weiter, obwohl man "bremsen" wollte.
Außerdem ist es kontra-intuitiv, dass das Gaspedal "bremst", da passiert aber beim Schalten von R auf D bei -x km/h bzw. von D auf R bei +x km/h umgekehrt.
Diese beiden Aspekte machen Aktionen mit dem Herumschalten leicht gefährlich.

Ich nutze es aber ständig, wobei in den nicht komplett klaren und weitläufigen Fällen auf "Standgas", der Vorteil ist vor allem der Komfort, dieses stetige und lautlose Ändern der Bewegungsrichtung ist einfach super geschmeidig.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2019 21:49 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535335
Aw: Prius 4 geschrottet 19.05.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Habe die Stoßstange ganz li getroffen, deswegen hat der Reifen nichts abbekomm
aj142
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 21:34 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535339
Aw: Prius 4 geschrottet 19.05.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Stand in der Mitte des Platzes hatte schon eingeschlagen. Auto fuhr dann im Halbkreis.(Glücklicherweise, sonst gerade auf Hauptverkehrsstr gerast) Ging natürlich alles rasend schnell. Fahre immer mit der selben Routine. Bremse treten, R einlegen, langsam Gas geben. Bei einem so ausgereiften Auto muß man als erstes an Fahrfehler denken. Aber ich meine, als das Auto losraste bin ich sofort auf die Bremse getreten. Schade, dass es keine Videokamera im Fußraum gibt.
aj142
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535342
Aw: Prius 4 geschrottet 19.05.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Im Tesla hätte man das bestimmt auslesen können
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535343
Aw: Prius 4 geschrottet 19.05.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da man in D ankommt, bremst man, sonst fährt das Auto auch ohne Gas langsam nach vorne oder mit Gas schnell.
aj142
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535359
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 03:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Toyota kann den Unfall nachvollziehen. Es ist eine Art Blackbox doch verbaut oder nicht? Die Camera speichert ja auch alles dauerhaft auf. Warum das denn dann nicht?
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535360
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 04:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sowohl das Vorhandensein einer Blackbox als auch die Behauptung, daß die Kamera irgendetwas dauerhaft speichert, sind zumindest mir vollkommen neu.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535362
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 06:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Als ich den Prius erworben hatte, habe ich die Anleitungen etwas gründliches gelesen. Irgendwo stand, was gespeichert wird. Ich kann es aber spontan nicht finden. Es war in dem Sinne formuliert, wenn Assistenzsyteme aktiv sind, werden Gaspedalstellung, Bremse, Geschwindigkeit etc. aufgezeichnet.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535363
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 06:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hier schwarz auf weiß:
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535364
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 06:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
aj142 schrieb:
Toyota und Werkstatt sagen: menschliches Versagen.
hat der FTH die daten ausgelesen oder die behauptung nur einfach mal so aufgestellt?

       
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535381
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Genau DAS hab ich bereits am Donnerstag gefragt, ohne Antwort...
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535385
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Werkstatt die Daten selbst auswerten kann. Eher wird sie bei einem Rechtsstreit Gehilfe des Herstellers sein und die Daten auf einen Server von Toyota übertragen. Bzw. nicht mal das, es kommt extra ein Spezialist aus Köln oder Brüssel in die Werkstatt und macht das.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535402
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nun, wenn ich "aj" richtig interpretiere:

kam er also von irgendwoher auf den P gefahren, in D.
Hielt dann dann mitten auf dem Platz. Fuß natürlich auf der Bremse.
Legte R ein, Fuß immer noch auf der Bremse.
Wechselte vom Brems auf das Gaspedal mit gaaanz leichtem Druck.

Auto schnellt rückwärts los, als wenn er Voll/Halbgas gedrückt hätte.
"Aj" erschrickt (wer würde das nicht!) und braucht die volle Schrecksekunde zum Reagieren. Außerdem sind es nur ca. 6m bis zum Crash, weniger als 1 Sekunde.

Drei Möglichkeiten:
menschlich: Das Gaspedal wurde doch sehr stark durchgedrückt

technisch: Der Abnehmer der Gaspedalstellung sponn und gab volles Signal bei kleiner Gaspedalbewegung. Sollte die Werkstatt dringend klären.

technisch: SW bug. Toyota sollte das klären.

PS: Eine Blackbox wurde ja schon zu Prius-2 Zeiten 2008/9 vermutet ...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 09:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535416
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich dachte der prius hat diesen crash vermeidungs assi, funktioniert der nicht mal bei schritt Geschwindigkeit?
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar