Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 geschrottet
(3 Leser) Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 geschrottet
#534775
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Tut mir echt leid mit dem Wagen.

Hattest du den Fußpedal auf den Gaspedal und dabei den Rückwärtsgang eingelegt?

Nur aus Interesse... Ich urteile nicht darüber, denn das kann jedem passieren...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534779
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das geht? Das man ohne Bremse treten von D nach N und wieder zurück kann weiss ich, macht ich ständig in der Waschstrasse, ich würde aber a) vermuten das ich nicht nach R wechseln kann und b) das nicht geht wenn ich gleichzeitig beim wechseln das Gas voll runtertrete. Man ausprobieren wenn ich sehr viel Platz um mich hab..

(Wurde nicht auch mal irgendwo erwähnt das der Prius da sone Sicherheitsschaltung hat, als wenn man Bremse getreten hat und dann plötzlich Gas voll durchtritt das der eben keinen Satz macht?)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534783
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Um nach R (oder wieder nach D) zu wechseln, reicht es schon nur kurz die Bremse anzutippen, der Wagen muss nicht komplett stehen und die Bremse auch nicht komplett durchgetreten sein.

Ich könnte es mir nur so erklären, das man die Bremse angetippt hat, nach R gewechselt ist und dann aus Unachtsamkeit auf das Gaspedal gekommen ist.

Und wenn selbst die Werkstatt sagt (die ja schließlich den Wagen überprüft haben bzw. es zumindest sollten), das es menschliches Versagen war, wird da schon was drann sein.

Nichts desto trotz, sehr ärgerlich und echt schei*e
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534830
Aw: Prius 4 geschrottet 17.05.2019 06:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Man verlegt ja selber die Fahrtrichtung, dass macht das Auto nicht von selber. Für mich hört es sich auch klar nach menschlichen Versagen / Fehlbedienung des Fahrzeugs an.

Lenkeinschlag und dann selbst zu stark beschleunigt würde ich sagen, eventuell unbeabsichtigt Gas mit bremse verwechselt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534875
Aw: Prius 4 geschrottet 17.05.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bittere Erfahrung, schade ums Auto aber Glück, dass keinem etwas passiert ist.

Sollte das Auto tatsächlich Schrott sein, hätte ich ggf. Interesse, die hintere Tür auf der Beifahrerseite käuflich zu erwerben. Die sollte ja auch beim PHV passen und mein Novaweißer ist da aufm Parkplatz von einer anderen Tür misshandelt worden...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534927
Aw: Prius 4 geschrottet 17.05.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Drakon schrieb:
Um nach R (oder wieder nach D) zu wechseln, reicht es schon nur kurz die Bremse anzutippen, der Wagen muss nicht komplett stehen und die Bremse auch nicht komplett durchgetreten sein.

(...)(


Man kann bis fast -10km/h aus R auf D wechseln, ohne das Bremspedal zu berühren (und auch zurück, glaube ich?!).
Wichtig ist, dass man das nicht mit dem Fuß auf dem Gaspedal macht, denn sonst erscheint eine Warung "Fuß vom Gaspedal" und nach einigen Momenten nimmt das Fahrzeug das Gas nicht mehr an. Man muss dann das Gaspedal kurz loslassen.

Ich fahre häufig so: Mit R zügig zurücksetzen (-5..-8 km/h), direkt im Moment des Schaltvorgangs vom Gas sein, in D schalten und dann wieder ordentlich aufs Pedal drauf. Damit kann man mit dem Gaspedal von -8km/h durch die Null und dann weiter sowohl stetig, als auch stark beschleunigen, alles bereits in D.
Die HSDs sind dadurch sehr schnelle Ausparker.

Zu meiner Fahrweise muss man wissen, dass ich beidfüßig fahre. D.h. während solcher Aktionen liegt der linke Fuß auf dem Bremspedal auf und kann innerhalb von ca. 300ms bremsen (ein "Nurrechtsfahre"r schafft nur um die 800ms, bzw. braucht noch länger, wegen einer höheren Entscheidungsschwelle).
Vergleiche: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=368757
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 16:48 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534932
Aw: Prius 4 geschrottet 17.05.2019 16:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Aus Anlass dieses Themas habe ich es ausprobiert und kann für den P3FL Folgendes bestätigen:

Rückwärtsgang einlegen geht NUR mit getretenem Bremspedal. Ohne kommt nur ein bibipp-"mach ich net".
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 16:41 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534933
Aw: Prius 4 geschrottet 17.05.2019 16:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
dukesim, übst Du für Wetten Dass?

Ansonsten wüsste ich auch gerne wo der rechte Fuß im Moment des Umschaltens (von wo? N? P?) auf R war: Bremspedal, Gaspedal oder Fußmatte).

Wenn ich auf R gehe, dann steht der Wagen vorher und der rechte Fuß steht auf der Bremse. Dann lasse ich die Bremse los, Fuß noch 1/2 sekunde über der Bremse, dann Schwenk zum Gaspedal und leicht! antreten. Da düst nix wie eine Rakete.

NB: Das Gaspedal ist ja elektrisch, aber ich nehme kaum an, daß Toyota einen einzigen Gaspedalstellungs-Abnehmer eingebaut hat, wie die unglückliche Boeing 737-8 Max??! Garbage in, garbage out kennt man ja, früher waren das mechanisch festklemmende Pedale oder Seilzüge. Mit einer Kupplung war das schnell zu neutralisieren.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 18:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534934
Aw: Prius 4 geschrottet 17.05.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das erinnert an die Fälle in den USA vor einigen Jahren. Ist die Fußmatte fest?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534937
Aw: Prius 4 geschrottet 17.05.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Meint Ihr, da kommt noch was vom TE?
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534951
Aw: Prius 4 geschrottet 17.05.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nö...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535001
Aw: Prius 4 geschrottet 17.05.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Das erinnert an die Fälle in den USA vor einigen Jahren. Ist die Fußmatte fest?

das war doch in Chur in der Schweiz.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535031
Aw: Prius 4 geschrottet 18.05.2019 08:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dix schrieb:
Rückwärtsgang einlegen geht NUR mit getretenem Bremspedal.
Von D aus, oder von P? Bei P2 und CT200h geht es wie von dukesim beschrieben. Das wäre ein Ding, wenn man das beim P3 mit dem FL geändert hätte. Gerade diese Funktion wurde hier immer gelobt, "freischaukeln im Tiefschnee".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32524
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535044
Aw: Prius 4 geschrottet 18.05.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Beim Auris HSD geht es genauso und wird sogar in der Anleitung so erklärt. Beim P4 habe ich das noch nicht ausprobiert.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535057
Aw: Prius 4 geschrottet 18.05.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
P3 vFL geht das auch. Habe ich schon ein paar mal zum Freirudern im Schnee als hilfreich empfunden.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar