Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann
#533680
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 19:42 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Kann man? Wie das?
Also ohne sie vorher gezielt zu deaktivieren?
freaktuner
Beiträge: 901
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533695
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 20:21 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Gaspedal voll durchtreten, dann wird der Begrenzer übersteuert.
Drakon
Beiträge: 1272
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533704
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 21:04 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Alles klar, also versehentlich ist ausgeschlossen. Wird ein kickdown benötigt.
freaktuner
Beiträge: 901
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533865
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 11.05.2019 18:12 - vor 2 Wochen  
Civic2006 schrieb:
Ich finde die Funktion ebenfalls alles andere als unnütz.
Die 30 Km/h sind schnell mal überschritten und im Notfall kann man die Funktion ja auch problemlos übersteuern.


Die Funktion wäre völlig unnütz - würde der Tempomat ab 30 funktionieren wie bei anderen Fahrzeugen.
DonC
Beiträge: 1007
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533871
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 11.05.2019 18:33 - vor 2 Wochen  
DonC schrieb:
Die Funktion wäre völlig unnütz - würde der Tempomat ab 30 funktionieren wie bei anderen Fahrzeugen.

Das sehe ich anders. Der Tempobegrenzer ist in 30er-Zonen viel nützlicher als ein Tempomat. Denn er verhindert genauso eine Geschwindigkeitsüberschreitung, erlaubt aber gleichtzeitig die in Wohngebieten oft nötige Geschwindigkeitsreduktion allein durch Loslassen des Gaspedals. Den Tempomat muss ich hierzu jedesmal durch Hebelbedienung oder gar Tritt auf die Bremse deaktivieren - und danach explizit reaktivieren. Der Tempobegrenzer hingegen bleibt aktiv, wenn ich das Tempo temporär (pun intended) reduzieren muss. Und das unabhängig davon, ob ich es nur durch Gaswegnehmen oder durch Bremsen reduziere.
Francek
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2019 18:34 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533873
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 11.05.2019 18:52 - vor 2 Wochen  
Finde diese Funktion grundsätzlich nützlich, hatte sie mal in meiner A-Klasse und dort schon ab und an im Einsatz.
Aber mittlerweile müsste die für mich auch schon ab 20 km/h funktionieren, weil es immer häufiger entsprechende Limits gibt.
Monarch
Beiträge: 990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534045
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 12.05.2019 23:21 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Halte es für fahrlässig bei so niedrigen Geschwindigkeiten, womöglich noch bei dichtem Verkehr mit Fußgängern und Radfahrern, den Tempomat zu benutzen. Zudem auch noch unkomfortabel beim Unterbrechen und Fortsetzen. Finde die Strategie die Toyota da umsetzt gut, für Fernstraßen mit höheren Geschwindigkeiten und fleißendem Verkehr.

Für den Speedlimiter fände ich es auch wünschenswert wenn er bei Geschwindigkeiten unter 30 funktionieren würde.
BrianvN
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison