Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann
#533574
Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits!

Ich fahre einen P3 und bin auf der Suche nach einem gut ausgestatteten gebrauchten P4.

Bei dieser Suche ist mir ein Knopf auf dem Lenkrad des P4 aufgefallen, den ich nicht 100% zuordnen kann.

Man kann ihn hier sehen:
www.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/fi...60.jpg?itok=k9ToOuyG

Es geht um die untere rechte Knopfleiste, um den Knopf links (eine Tachouhr, wie beim Tempomat).

Was ist die Taste? Die gibt es nach meiner bisherigen Suche an relativ wenigen Lenkrädern und sie scheint irgendeine Funktion des Tempomaten zu steuern.

Weiß jemand Genaueres?

Gab es schon im Forum etwas darüber (die Suche hat nicht viel ergeben - vielleicht falsche Fragen gestellt)?

Viele Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533576
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
M.E. nach handelt es sich um eine Art Speedcutter, wird die Taste bei einer Geschwindigkeit gedrückt, gilt diese als nicht mehr zu überschreitendes Limit. Beispiel, drücken bei 70km/h und der Wagen wird beim Gasgeben diese Geschwindigkeit als Grenze betrachten. Kann in bestimmten Geschwindigkeitszonen hilfreich sein und vor Strafe bewahren.

Diese Taste benutze ich allerdings, wie so einige andere Funktionen des P4 auch, nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533577
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das müsste die Geschwindigkeitsbegrenzung sein. Damit kann man eine Geschwindigkeit einstellen, bei der das Auto dann nicht mehr weiter beschleunigt. So kann man ein versehentliches Überschreiten des Tempolimits erfolgreich verhindern.

Edit: Wisedrum war wenige Sekunden schneller, aber wenigstens sind wir uns einig.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 11:27 von Vogelsberger.
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533578
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist die Taste für den Geschwindigkeitsbegrenzer.

Drücken, einstellen, nicht schneller als das fahren können, als das was eingestellt ist, außer man tritt das Gaspedal voll durch.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533583
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  


Das ging aber flott!

Danke an alle!

Funktioniert es auch unterhalb von den, von mir gehassten, 40 kmh (im P3 funzt der Tempomat unter 40 kmh bekanntlich nicht mehr)?
Es wäre ziemlich blöd, dies in eine 30-Zone nicht nutzen zu können...

Ist das eine Option, oder Merkmal einer bestimmten Ausstattung?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533584
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 11:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Siehe hier, Seite 376. Soll laut Anleitung ab 30km/h funktionieren.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 11:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533586
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das ist kein Tempomat. Der Begrenzer funktioniert auch unter 30 Km/h.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533592
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also... 30 kmh soll nach der Anleitung die niedrigste einstellbare Geschwindigkeit sein.

Das sind dann vielleicht 26 kmh (GPS).

Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass man es nur in seltenen Situationen braucht (bzw. garnicht ).

Vielen Dank nochmal an alle!

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533597
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:

Ist das eine Option, oder Merkmal einer bestimmten Ausstattung?


Ab Basis an Bord.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533607
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hmmm...

Komisch nur, dass ich es bei so wenigen, zum Verkauf angebotenen, Fahrzeugen gefunden habe... Der Knopf ist nicht zu übersehen...

Zusatzinfo: Ich suche in Polen, wo ich lebe.

Vielleicht ist die Basisversion in Deutschland eine Ausnahme in dieser Hinsicht?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533608
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 13:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ausstattungen und Optionen unterscheiden sich in den einzelnene Ländern teilweise (deutlich) ja.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 13:26 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533662
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 19:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:

Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass man es nur in seltenen Situationen braucht (bzw. garnicht ).
Mat


Nach über einem Jahr Prius 4 habe ich mir die Funktion mal vorgenommen und seit einiger Zeit getestet.

Auf einer längeren Stadtdurchfahrt, zweispurige Bundesstraße B226 in Essen Tempolimit 50-60 war es sehr hilfreich um flüssig durch die Ampelschaltung zu kommen aber auch nicht zu schnell zu fahren (eingestellt auf 60).

Auf meiner täglichen Nach Hause Strecke habe ich auf der Rückfahrt eine Strecke bergab mit Zone 30. Da benutze ich die Funktion mittlerweile immer. Alles eine Frage der Gewohnheit. Ich finde es steigert den Comfort, und der Comfort generell war ein Hauptgrund für den Prius 4!
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533663
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nutze ich sehr oft, grad bei 30er Strecken. Find ich gut die Funktion
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533667
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie am Anfang schon geschrieben, fahre ich noch nen P3 mit "normalem" Tempomat.

Hier wäre das eine klasse-Funktion Der Tempomat lässt sich erst ab 40 kmh aktivieren und das ist einer der wenigen Minuspunkte beim P3.

Bei 30-Zonen muss man höllisch aufpassen

Also ein Plus für P4!

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533676
Aw: Ein Knopf am Lenkrad, den ich nicht zuordnen kann 10.05.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde die Funktion ebenfalls alles andere als unnütz.
Die 30 Km/h sind schnell mal überschritten und im Notfall kann man die Funktion ja auch problemlos übersteuern.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar