Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 versus Corolla Touring Sports
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P4 versus Corolla Touring Sports
#530621
P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Zusammen,

da ich gerne immer wieder mal was Neues fahre, überlege ich gerade meinen schönen P4 gegen einen Corolla Touring Sports einzutauschen.
Nach einer Probefahrt bin ich mir aber unsicher, ob es nicht ein Rückschritt, zumindest im Bezug auf den Verbrauch, ist...
Vom Design her finde ich den Corolla aber sehr ansprechend. Bin also gerade am Argumente sammeln, die dafür und dagegen sprechen. Gibt es andere die darüber nachdenken?

Grüße
Frank
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 11:30 von Priusfranky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530627
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wenn ich anfange, darüber nachzudenken, komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass so eine Wechselaktion ganz unweigerlich mit dem "Verbrennen" von sinnlos viel Geld verbunden ist. Solche Gedanken haben sich auf meiner Seite dann ganz schnell wieder erledigt, zumal der P4 in meinen Augen ein völlig ausreichendes, gar klasses Auto ist.

Hat man jedoch genug Geld, vielleicht gar im Überfluss für solche Wechseleien übrig und liebt die Abwechslung, warum denn nicht...dann spielt der Benzinverbrauch eh keine Rolle und man wird so einen Switch, so er einem in den Sinn kommt und einem danach gelüstet, kaum an ihm festmachen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 12:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530634
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Dem ist nichts hinzuzufügen. Investitionen von mehreren tausend Euro gegen ein paar Zehntelliter Mehr-/Minderverbrauch aufzurechnen, ist rein wirtschaftlich immer Bullshit.

Entweder dir gefällt der Corolla megagut, dann stört dich der Mehrbrauch auch nicht - und falls doch, dann ist es mit Sicherheit nicht der einzige Grund, der gegen den Corolla spricht, nur daß man subjektive Gründe, anders als den Verbrauch, schlecht mit Zahlen belegen kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530636
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 13:39 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Für mich gab's nach der Probefahrt mit dem Hatchback keine zwei Meinungen.
Das Platzangebot ist für einen Vertreter der Golfklasse wirklich miserabel.
Vielleicht bin ich vom P3 aber auch einfach zu verwöhnt.
Als ich mal bei der IAA in einem Golf saß, kam mir allerdings das Platzangebot deutlich größer vor als im neuen Corolla.
Ich konnte zumindest hinten sitzen,wenn auch beengt,was im Corolla nicht mal möglich war.
Eher Kleinwagen als Golfklasse.
Hinzu kommt noch die tiefe Sitzposition, die man vor allem beim Aussteigen deutlich merkt.
Sonst mag es ja ein tolles Auto sein.
Der Kombi war deutlich besser.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 13:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530637
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 13:49 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
der Touring (Kombi) hat einen längeren Radstand, und auch mehr Platz auf der Rücksitzbank. Breiter wird er natürlich nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530639
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Die Kritik am Raumangebot des Corolla kann ich schwer nachvollziehen, hab deswegen schon zweimal probegesessen, fand die Platzverhältnisse völlig in Ordnung. Klar, der Prius ist geräumiger, was bei den Maßen kein Wunder ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530640
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Kommt vielleicht auf die Größe an.
Ich bin ~ 1.86.
Ich war jedenfalls stark verwundert,als ich hinten Platz nehmen wollte festzustellen, das ich nicht hinter mir passte.
Der Abstand zwischen Vordersitz und Rückbank ließ keinen Platz für meine Beine.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 14:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530655
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Im Hatchback ging es mir wie Civic2006, hinter dem auf meine Größe eingestellten Fahrersitz war viel zu wenig Platz (bin 1,88 m groß). Aber hier geht's ja um den Kombi.

Um dem Threadersteller eine sinnvolle Antwort auf seine Frage geben zu können, brauchts aber noch ein paar Infos denke ich.

Wie alt ist der P4 jetzt und wie hoch ist die Laufleistung?
Wie sieht die Nutzung so aus? Alle Fahrten überwiegend allein, oder auch mal mehr? Auf der Rückbank dürfte der Prius mehr Platz bieten, auch als der TS.
Wie ist generell der Platzbedarf?
Ist wenn dann die Anschaffung eines gleich motoriserten Corolla geplant, oder darfs ein bisschen mehr sein?

Dass das ganze eine riesige Geldvernichtung ist, ist klar. Aber es gibt halt Leute, die öfters mal was neues wollen und dann auch damit leben können. So manchem dürfte das Panoramadach schon als Argument für den neuen Corolla ausreichen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530663
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 14:57 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde keinesfalls drüber nachdenken...

Der P4 ist für mich in vielen Punkten das bessere Auto (Außendesign, Innenraumverhältnisse vorne, Innendesign, Verbrauch, Einstiegshöhe, Bodenfreiheit, Aerodynamik, ...) mit prinzipiell dem gleichen HSD-Antrieb - außer dem 2.0, den ich aber keinesfalls als einziges Kaufargument sehen würde...Dieser ist wohl als Entgegenkommen gegenüber den HSD-Käufern gedacht, die mehr Dynamik/sportlicheres Fahren Effizienz und Umweltgedanken vorziehen, sprich, um neue Käuferschichten anzusprechen.

Richtig ist auch, dass man last but not least ne Menge Geld verballern würde...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530688
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 18:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Kommt vielleicht auf die Größe an.
Ich bin ~ 1.86.....


Möglich, dass 3 cm den Unterschied machen ...
bin 1,83 m und hab nicht die längsten Beine der Welt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 22:03 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530690
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo JoAHa,

Glückwunsch und bitte weiter so!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530710
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Blumen
Ich gebe mir Mühe, versprochen ...

Gruß!
JoAHa

P.S.: Und Dank für die gute Moderation!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 22:28 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530733
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 25.04.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch!
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530764
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 26.04.2019 08:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für Eure Meinungen. Ihr bestätigt damit was ich natürlich auch weiß, ein Wechsel wäre sinnloses Geld verbrennen.
Mich reizt halt das Panoramadach und das Design des Corolla.
Ich dachte, es kommt evtl. noch DAS Argument für den Corolla, dem ist aber, wie schon erwartet, nicht so.
Mein P4 ist jetzt 3 Jahre alt, hat 40 TKM und ich würde knapp 8000 verlieren.

Aber ich tendiere, auch nach euren konstruktiven Hinweisen dazu, meinen P4 weiter zu fahren.

Vielen Dank

Frank
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530767
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 26.04.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die konstruktiven Hinweise anderer können hilfreich sein, sollten Unsicherheiten bestehen, das Eine zu tun, das Andere zu lassen. Notwendig sind sie m. E. nach aber nicht.

Muss überhaupt erklärt werden, warum ein Auto, das 3 Jahre, ich unterstelle, begeistert gefahren wurde, weitergefahren werden soll? Mir bräuchte das niemand zu erläutern. Darüber hinaus, warum ich welches Auto fahren sollte, bräuchte mir niemand zu erklären und Ratschläge dazu abzugeben. Die Entscheidung treffe ich höchst selbst, stehe dazu und fahre es dann, bis etwas anderes mir zweckmäßiger, geeigneter und sinnvoller erscheint, falls es mein Budget hergibt und mir der "Spaß" es wert ist. Diese Einstellung wünsche ich dir auch. Doch Menschen sind bisweilen in der Art ihrer Entscheidungsfindung und dem daraus resultierendem Agieren sehr verschieden. Manche auch wesentlich spontaner, ohne "Absicherung" nach Außen....und die Verlockungen sind zahlreich und mannigfaltig.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 10:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar