Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden?
#530766
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 08:56 - vor 5 Jahren  
KSR1 schrieb:
., weil ich die Rappel-Problematik nicht provozieren möchte. Genau so sehe ich das auch.....

Auch wenn es ggf. keine Beweise dazu gibt, aber das "rappeln" ist mir mit P3 und auch YHSD vorgekommen.
Insofern lasse ich im Winter definitiv bei Akku 2 Balken und Motor springt noch kurz vor dem Aussteigen an, den Akku bis zur autom. Motorabschaltung laden. Unabhängig ob ich zuvor umgeparkt oder 200 km Fahrt hatte.
Im Sommer mache ich das, wenn ich zuvor keine längere Fahrt hatte.
Ich wäge also etwas ab.
Zusammenfassend geht es mir also um den Neustart (Motor) bzw. Fahrtbeginn mit geringem Akku Stand.
Brauche ich Akkuleistung beim Neustart ? I.d.R. ja. Also den Akku vor dem Abstellen im hier beschriebenen Sonderfall noch laden lassen.

Wer sich die ganzen Gedanken ersparen möchte, verläßt sich einfach auf die Toyota Ingenieure und macht als Autofahrer was er will.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 10:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530776
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 09:46 - vor 5 Jahren  
Vom Start her fahre ich sofort los, schließlich hat die Standheizung zuvor seinen Dienst getan. Was das abstellen betrifft, mein Zuhause ist unten im Tal und 2 von 3 Zufahrten in den Wohnort führen von den Bergen herab, somit ist im Winter noch 3 bis 2 Balken frei und im Sommer 1 bis 0 Balken freie Kapazität in der Hybridbatterie. Die dritte Zufahrt die von unten erfolgt, wird selten genutzt, weil Straße zu eng und unübersichtlich.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530801
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 11:55 - vor 5 Jahren  
Interessantes Thema
Ich habe das auch beobachten können, nur weiß ich nicht mehr, was ich beim verlassen des Autos für einen Zustand hatte.

Könnte es sein, dass der Verbrennungsmotor abgesoffen ist? Wie beim Moped?
Keine Ahnung

Weiß nur das sich mein Auto richtig schüttelt dabei

Werde das beherzigen, ICE springt an, laufen lassen, bis er sich wieder ausschaltet.
(Akku leer beim einparken)
...in der Anleitung kann ich mich an nichts vergleichbares erinnern.

Es tritt sehr selten auf, mal gucken ob es daran liegt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 11:56 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530805
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 12:04 - vor 5 Jahren  
Bei mir ist es halt wie schon gesagt die Regel, weil mein Akku fast immer beim rückwärts Fahren in die Einfahrt leer ist wegen der vorher vorhandenen langen Tempo 30-Strecke...

Werde weiterhin versuchen, gerade mit der Batterieladung hinzukommen und muss dann spontan entscheiden, ob ich den Benziner im gemeinsam genutzten kleinen Hof vor der Hauswand hinter meinem P4 noch laufen lasse, bis er wieder ausgeht...Hängt wohl auch von der Tageszeit ab, denn ein Mieter des Nebenhauses hat wie gesagt sein Schlafzimmer zum Hof...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530806
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 12:10 - vor 5 Jahren  
Absaufen sicher nicht, aber nasse Zündkerzen,schlechte Schmierung usw - da kann's einen schon schütteln.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530815
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 13:06 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
weil mein Akku fast immer beim rückwärts Fahren in die Einfahrt leer ist wegen der vorher vorhandenen langen Tempo 30-Strecke... Vor einigen Jahren war ich noch der Meinung, mit dem YHSD wäre es richtig, bei 30 km/h elektrisch zu fahren.
Der Meinung bin ich seit längerer Zeit nicht mehr, denn ich konnte auch mit Gaspedal den ICE bei 30 km/h am Laufen halten. Natürlich bei Neustart oder nicht vollem Akku als Nebenbedingung.

Der P4 ist zwar noch moderner und ich kenne ihn nicht, möchte aber die Empfehlung geben, auch bei 30km/h versuchen mit dem ICE zu fahren, sagen wir bei Akku optisch 4 Balken.
Somit sollte sich o.g. Situation vermeiden lassen.

Ein Versuch ist es wert, oder ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 13:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530884
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 18:47 - vor 5 Jahren  
Könnte es sein, dass der Verbrennungsmotor abgesoffen ist? Wie beim Moped?
Nein. Der Effekt wird durch die Bildung von Kondenswasser im Ansaugrohr hervorgerufen. Das kann theoretisch auch so ab und zu passieren, je nach Witterung. Tut es aber äußerst selten.

Durch einen sehr kurzen Start des noch kalten Verbrennungsmotors - zum Beispiel am Abend zuvor - wird die Wahrscheinlichkeit jedoch deutlich erhöht.

Es gibt dadurch bislang keinen einzigen bekannten Schaden, aber es hört sich nicht gesund an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530890
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 19:12 - vor 5 Jahren  
Muss ich mal testen, ob ich beim P4 die ICE anbehalten kann bei dauerhaft auf längerer Strecke mit um die 35 km/h...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 19:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530902
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 20:38 - vor 5 Jahren  
Ich hatte in den letzten zwei Jahren mit meinem C-HR drei mal so ein Dieselstart. Alle drei mal im Sommer in der kühlen Tiefgarage.
Ich hatte den Verdacht, dass es eventuell mit dem zu hohem Ölstand im Motor zu tun haben könnte, welcher sich nach der 1. Jahresinspektion eingestellt hatte. Verlässlich den Ölstand abzulesen ist es sehr schwierig, weil der Stab das gebogene Röhrchen berüht und das Öl verschmiert.
In der 30-er Zone gelingt es mir nicht den ICE zu nutzen. Ab einer bestimmten Leistungsanforderung geht der Benziner einfach aus.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531036
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 27.04.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich muß den Prius öfter mal umparken, leider springt jedesmal die ICE an. Topographisch bedingt komme ich meist mit 3 Balken an, was zum Umparken doch ausreiche müßte. Es kommt aber immer die Meldung, die Hybridbatterie ist zu schwach. Schade, das hatte ich mir anders gewünscht.
Wir sind gerade verreist. Heute morgen holte ich schon mal das Auto zum Hotel, das etwas abseits stand. 3 Balken, nur bergab, wieder nichts mit EV-Mode. Als meine Frau dann einstieg, war die ICE ca. 3min gelaufen, ohne die Batterie zu laden und ging aus. Aber dann fuhr der Prius freiwillig elektrisch durch dem Ort.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531076
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 27.04.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ja, ich stelle es mir nach wie vor auch schwierig vor und muss es aber noch ausprobieren...Ich kann nicht bei jeder Fahrt solche "Tests und Experimente" machen, da ich oft auch nicht alleine fahre und z.B. durch ein Gespräch abgelenkt bin bzw. andere Alltagsthemen im Vordergrund stehen...Fahre ja nicht nur zum Spaß Auto

Mir kommts aber auch oft so vor, als ob die ICE sehr häufig anspringt, auch wenn sie dann nur höchstens einen Strich auflädt bzw. nur eine Zeit lang läuft, bevor sie dann wieder ausgeht, ohne den Akku geladen zu haben. Mag aber auch an den AC-Einstellungen u.a. liegen! Solche Dinge spielen da ja auch rein.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 12:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531308
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 29.04.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Tja,... leider kenne ich weder P4 noch CHR.
Bei Neustart kann ich aber aus eigener Erfahrung mit dem YHSD sagen, es kommt durchaus darauf an, wie man das Gaspedal bedient.

Dazu ist es notwendig die Nebenbedingungen, wie Akkufüllstand und Außentemperatur, zu kennen.
Bei mir ist zum Zeitpunkt Neustart der Ventilator grundsätzlich aus, der Modus steht auf "ECO" und die EV-Taste nutze ich nicht, sondern nutze nur das Gaspedal.

Im YHSD gibt es ein "schönes" Eco-Meter, an dem man sehr gut sehen kann, wann der ICE bei welchen Nebenbedingungen anspringt.
Der ICE Start ist nicht immer dann, wenn der Zeiger über die Mitte des Eco-meter gerät, sondern bei manchen Bedingungen auch schon vorher.

Wenn man die Positionen im Eco-Meter und die zugehörigen Nebenbedingungen zum Start des ICE kennt, dann muss man halt "nur" vorsichtig genug das Gaspedal bewegen und der ICE bleibt aus. Ein elektrisches Fahren oder Umparken ist dann auch bei 3 Balken Akkustand und Temperatur "x" möglich.

Bei durchgewärmten Motor den ICE bei geringen Geschwindigkeiten am Laufen zu halten, erfordert eine Last vom Akku. Der Akku darf also nicht den ICE unterstützen, oder gar ersetzen, sondern muss vom ICE Leistung fordern.
Also bei 3 Balken Akku und geringen Gaspedaldruck, sollte der ICE in Betrieb bleiben, weil mit dem geringen Gas die Leistung für Akku laden und Geschwindigkeit halten, gerade ausreicht.

Bevor einem das gelingt, ist es ggf. erforderlich, das "Aushungern" des ICE zu üben. Also, wie weit darf man das Pedal zurücknehmen, ohne das der ICE stoppt ? Auch hier hilft im YHSD ein Blick auf den Eco-Meter Zeiger und die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ungemein.
Wenn man das verinnerlicht hat, sollte man auch bei 30-35 km/h und niedrigem Akkulevel mit ICE fahren können.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es beim P4 und C-HR so ganz anders ist. Aber gut. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen.

Aber ohne Übung und besondere Aufmerksamkeit wird es sicherlich nicht gehen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531311
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 29.04.2019 09:21 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Tja,... leider kenne ich weder P4 noch CHR.
Bei Neustart kann ich aber aus eigener Erfahrung mit dem YHSD sagen, es kommt durchaus darauf an, wie man das Gaspedal bedient.

Ich kenne weder P4 noch Yaris. Aber generell müsste es beim Yaris zumindest bei halbwegs passenden Rahmenbedingungen so sein, daß der Benziner nicht nach ca. 10 Sekunden zwangsweise aktiviert wird, wenn man nicht manuell EV aktiviert. Das machen nämlich P2 und P3 so.

Bevor einem das gelingt, ist es ggf. erforderlich, das "Aushungern" des ICE zu üben. Also, wie weit darf man das Pedal zurücknehmen, ohne das der ICE stoppt ? Auch hier hilft im YHSD ein Blick auf den Eco-Meter Zeiger und die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ungemein.
Wenn man das verinnerlicht hat, sollte man auch bei 30-35 km/h und niedrigem Akkulevel mit ICE fahren können.

Mein CT geht auch bei 50km/h gnadenlos mit dem Akkustand runter. Wenn man alleine unterwegs ist kann man etwas tricksen. Aber mir passiert es bei mittlerem Verkehr immer wieder, daß der CT auf quasi 2 Balken runter geht.

Wie macht das der P4? Wenn man im Forum so von EV-Anteilen ließt, macht es der P4 mindestens so extrem wie der CT und ist diffiziler zu handhaben, als der P3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531318
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 29.04.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
KSR1 schrieb:
, daß der Benziner nicht nach ca. 10 Sekunden zwangsweise aktiviert wird, Das konnte ich beim YHSD noch nie feststellen. Entweder wird bei starken Minusgraden oder Minusgrade und wenig Akkulevel sofort der ICE gestartet, oder wenn nicht, dann nach vermeintlich "ewiger Wartezeit".
YHSD:
60 km/h Tacho, Akku voll, ICE läuft per geringem Gaspedal nur zum Geschwindigkeit halten mit Momentanverbrauch von ca. 3,5 LHK.
50 km/h Tacho und Akku nicht voll, ICE per Gaspedal zum Akkuladen und Geschwindigkeit halten nutzbar. Je geringer der Akkufüllstand desto geringere Geschwindigkeit mit ICE möglich.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 09:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531601
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 30.04.2019 16:18 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Beim PHEV habe ich Gott sei Dank dieses Problem nicht. Da kann ich 50 KM umparken, ohne dass in READY der ICE anspringt...
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar