Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mein Reifenhändler hat grundsätzlich von GJR in der Dimension 17" abgeraten - auch wegen der in der Regel breiteren Reifen.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Begründung dazu hätt ich gern gehört.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mein Reifenhändler hat auch gesagt wegen den 17" Breitreifen und der hohen Laufleistung von mindestens 25.000 Km würden sich Ganzjahresreifen schneller abfahren!?
Ansonsten würde ich die guten Toyo Sommerreifen vom Profi her verschenken.
Es wäre von der Laufleistung auch besser Sommer- und Winterräder zu haben, sind dann auch kein Kompromiss!
|
|
|
Letzte Änderung: 27.08.2019 12:11 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei einem leistungsstarken Fahrzeug, das regelmäßig über die Autobahn getrieben wird, kann ich mir das noch vorstellen. Aber bei einem Prius, der eher "getragen" wird? Ich weiß nicht.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Timo,
das stimmt schon mein P4 wird eher getragen als gejagt!
Ich würde aber gerne eure Erfahrungen kennen, wer von euch 17" Ganzjahresräder mit einer hohen Laufleistung hat?
LG Peter
|
|
|
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Frage ist, was eine "hohe" Fahrleistung ist. Nach 40.000 ein neuer Satz GJR ist unterm Strich genauso gut und günstig wie nach 80.000 je einen neuen Satz Sommer- und Winterreifen zu kaufen.
Ich für meinen Teil warte noch kommende GJR-Tests zB von der AutoBild ab (die testen auch den Verschleiß) und such mir dann das ideale Produkt raus, mein Ioniq (225/45R17) soll auch wieder GJR bekommen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Aber eben vermutlich keine 17er...Oder? Es ging ihm wohl um die Fahreigenschaften im Winter und bei Nässe, denke ich!
Bei den 17ern sind die Preise nebenbei auch nochmal deutlich höher, als der Sprung von 15 auf 16, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und das mit der schnelleren Abnutzung dss Profils bei den GJR.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.08.2019 17:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ja der Preisunterschied bei meinem Reifenhändler (1 Mannbetrieb) zwischen dem Tauschen der original 17" Räder von Toyo Sommerreifen auf Goodyear 4Seasons G2 und einem neuen Winterräder Satz 15" mit ContiWinterContact TS 860 mit RDKS-Sensoren sind nur 235 €. Vielleicht hätte man dann mehr von 2 Rädersätzen, fahre im Jahr wenigstens 25.000 Km.
Habe mich noch nicht festgelegt, ein weiter Reifenhändler bei mir um die Ecke wird kontaktiert und bei der Wartung des P4 nächste Woche, habe ich Gelegenheit nochmal wegen Reifen nachzufragen.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.08.2019 20:56 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber eben vermutlich keine 17er...Oder?
Doch! Die Originalfelgen bleiben, damit gefällt mir der Ioniq am besten.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Heute hab ich dich beneidet...Hast du nicht belüftete Vordersitze? Du hattest doch bei deinem Ioniq die höchste Ausstattungslinie (beim Niro Spirit), oder?
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also mit Stoff ging es heute erstaunlich gut, in beiden Fahrzeugen
|
|
|
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Guten Abend,
zu den offenen Fragen: Ich hatte auch die Goodyear Vector 4 Seasons als Ganzjahresreifen. Nach meinem Empfinden brach deren Performance im dritten Winter gegenüber dem Neuzustand ein. Vor allem eben Anfahren bei kalten Temperaturen und Nässe oder sogar Schnee war gegenüber einem reinrassigen und nur im Winter gefahrenen Reifen schlechter... nicht im Sinne von unfahrbar, aber eben im Vergleich schlechter. Meine Frau hat diesen Eindruck eben auch nochmal bestätigt.
Zu den Felgen: Ich habe knapp 70€ für die Rial Milano bezahlt. Mit Reifen und RDKS Sensoren bin ich bei derzeit 560€. Jetzt fehlt noch das Klonen der Sensoren und die Montage der Reifen. Letztere Punkte bereiten hier im Großraum Karlsruhe ungeahnte Schwierigkeiten, da keiner so recht die mitgebrachten Teile montieren will... Ich bin aber noch zuversichtlich.
Abendliche Grüße
Luerch
|
|
|
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Die Frage ist, was eine "hohe" Fahrleistung ist. Nach 40.000 ein neuer Satz GJR ist unterm Strich genauso gut und günstig wie nach 80.000 je einen neuen Satz Sommer- und Winterreifen zu kaufen.
Gute Frage. Nach 40.000km waren die GJR von Goodyear noch lange nicht "runter" und sind nun bei 56.000km mit einmal Umsetzten bei 45.000km. Sie fahren weiter bis zu ihrem "Open End" bei vielleicht 100.000km oder mehr oder weniger. Werd' ich erleben. Alles eine Frage des Fahrstils. Auch mit GJR sind sehr hohe Laufleistungen möglich, gerade bei einem smoothen Gleiter wie der Prius es mit seinem HSD sein kann. In der 15 Zoll Variante hält sich der nachzukaufende Satz oder zunächst ein Paar in finanziell überschaubaren Grenzen, wenn's soweit ist.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: BlackTower's roter P4 28.08.2019 00:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich empfinde GJR nicht mehr als Kompromiss.
Genau wie ein HSD für mich kein Kompromiss wegen geringem Verbrauch ist...
GJR sind für mich ausgewogener. Sicher weniger Perfekt bei Extrem-Wetterlagen. Aber sie sind bei jeder Witterung verlässlich. Ich hatte bisher nie das Gefühl was zu vermissen.
Ausserdem werden die GJR dann nicht so alt. Wenn du sparsam fährst, sind 60.000km und mehr mit einem Reifensatz drin. Wie lange brauchst du, um Sommer und Winterreifen auf 120.000km ab zu fahren ?
Dann lieber alle 60.000km ein Satz frische GJR.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
|