Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BlackTower's roter P4
(9 Leser) helo, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, Timico, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: BlackTower's roter P4
#552025
Aw: BlackTower's roter P4 21.08.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @sportback,
aktuell brauche ich den Schalter nicht, habe mich an die Position aber schon gewöhnt, kann ohne schauen hingreifen und man gewöhnt sich daran. Beim Prius 4 Facelift sind die Schalter für die Sitzheizung nun richtig platziert!
Bei unserem Zweitwagen Smart Forfour sind sie seitlich am Sitz, auch super gelöst!!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 20:11 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552704
Aw: BlackTower's roter P4 26.08.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bald ist die 2. Wartung (30.000 Km) fällig, Termin ist auch schon ausgemacht, für nächste Woche.
Wegen der Finanzierung ist die Wartung noch kostenlos. Wie ich vermutet hatte gibt's für die 17" Sommerräder mit Toyos kein Kauf-Interesse, deswegen habe ich beschlossen wegen meiner hohen Laufleistung die Räder zu behalten und mir 15" Winterräder (Winterreifen, Alufelgen und RDKS-SENSOREN) mit ContiWinterContact TS 860 zu besorgen. Habe schon 2 Angebote vom FTH 840 € und von einem Reifenhändler 675 € erhalten. Bei einem weiteren Reifenhändler werde ich mich noch erkundigen und nächste Woche beim Wartungtermin werde ich im Toyotaautohaus noch mal nachfragen.
Welche Felgen könnt ihr mir empfehlen?

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552708
Aw: BlackTower's roter P4 26.08.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo BlackTower,

vielleicht nimmt ja ein Toyota/Reifen-Händler die 17 " Räder in Zahlung, kommt auf den Einkaufspreis für den Händler an.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 16:02 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552716
Aw: BlackTower's roter P4 26.08.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn die 17-Zöller doch bleiben, wären Ganzjahresreifen evtl eine gute Alternative zu den Winterrädern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552726
Aw: BlackTower's roter P4 26.08.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die 17" Sommerräder auf Ganzjahresreifen umzurüsten habe ich mir ja auch schon überlegt. Müsste aber für den Tausch bei meinem Reifenhändler aber auch schon 440 € hinlegen, außerdem sehen die Toyo Sommerreifen noch gut aus. Da ich ja viel fahre, mindestens 25.000 Km im Jahr, der Preis für neue 15" Winterräder nicht unverschämt wird, Wechsel ich die Räder in Zukunft höchst wahrscheinlich wieder.
Bin aber gerne weiter offen für Tipps.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552760
Aw: BlackTower's roter P4 26.08.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo BlackTower,
ich habe für unseren Prius IV letzte Woche Rial Milano Felgen in 15 Zoll als Basis für die Winterräder gekauft. Die Qualität der Felgen ist sehr gut. Als Reifen gibt es Goodyear Ultragrip 9. Übrigens sind meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen eher nicht so gut. Im ersten Winter taugen die... danach geht es aber recht deutlich bergab. Im dritten Winter war die Traktion bereits bei Nässe erschreckend schlecht. Ich vermute, der Gummi härtet in den Sommern deutlich nach...

Freundliche Grüße

Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552767
Aw: BlackTower's roter P4 26.08.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Habe ich ähnlich gemacht,

beim FTH 16"-Stahlfelgen mit Goodyear UltraGrip 9 und Sensoren für 860,- . Nicht unbedingt günstig, aber ich hatte keine Scherereien und konnte dadurch eher Einfluss aufs Design der Radblenden nehmen, die 15"/16"- Felgen gefallen mir zu meinem weißen P4 nicht so gut, außer die höherpreisigen, wobei da auch schnell die 860,- erreicht würden.

Im Sommer habe ich die 17"-Felgen gegen originale 15"-Felgen getauscht. Die 17"-Felgen (mit Bridgestone-Reifen) würde ich u.U. auch verkaufen, nur schätze ich, dafür nicht gerade viel zu bekommen.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552794
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 06:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Luerch schrieb:
Hallo BlackTower,
ich habe für unseren Prius IV letzte Woche Rial Milano Felgen in 15 Zoll als Basis für die Winterräder gekauft. Die Qualität der Felgen ist sehr gut. Als Reifen gibt es Goodyear Ultragrip 9. Übrigens sind meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen eher nicht so gut. Im ersten Winter taugen die... danach geht es aber recht deutlich bergab. Im dritten Winter war die Traktion bereits bei Nässe erschreckend schlecht. Ich vermute, der Gummi härtet in den Sommern deutlich nach...

Freundliche Grüße

Luerch


Deswegen bin ich ja mittlerweile der Überzeugung die Sommerräder in 17" zu behalten und immer zu wechseln auf 15" Winterräder und umgekehrt!
Die Rial Milano Felgen sehen gut aus, habe sie auch im Internet gefunden. Darf ich fragen wo du die 15" Räder gekauft hast und zu welchem Preis?
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552797
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 08:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Luerch schrieb:
Übrigens sind meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen eher nicht so gut. Im ersten Winter taugen die... danach geht es aber recht deutlich bergab. Im dritten Winter war die Traktion bereits bei Nässe erschreckend schlecht. Ich vermute, der Gummi härtet in den Sommern deutlich nach...
Das möchte ich nicht so pauschal stehen lassen. Meine Goodyear Vector 4Seasons G2 sind jetzt 4 Jahre und 40.000km alt. Im kommenden fünften Winter könnte die Profiltiefe vorne problematisch werden, die Reifen wurden nie achsweise getauscht. Über mangelnden Grip bei Nässe kann ich mich nicht beschweren. Aquaplaning ist wegen der geringeren Profiltiefe nicht mehr so gut wie neu. Aber mangelnder Grip wegen Aushärtung durch die Alterung kann ich nicht feststellen. Ich fahre aktuell bei Regen weiterhin zügiger um die Ecken, als viele bei Trockenheit. Die Traktion beim Beschleunigen ist weiterhin super, Vollbremsung musste ich in den letzten Wochen keine hinlegen. Angesichts der heißen Sommer in diesem Jahr und 2018 sehe ich zumindest für meinen Fall Deine Theorie widerlegt. Bzw. ich wiederhole mich: lieber gute GJR als mittelmäßige oder gar billige Saisonreifen. Ich habe die Reifen aber auch nicht nach Energie-Label ausgesucht, sondern nach den Grip-Bewertungen des ADAC. Trotzdem und trotz der nicht schnellen, aber zügigen Fahrweise liege ich 0,5 Liter unter Spritmonitor-Schnitt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552799
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 08:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Luerch: welche Reifen hattest du denn?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552804
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Im kommenden fünften Winter könnte die Profiltiefe vorne problematisch werden
Da bei uns in A mindestens 4 mm für den Winter vorgeschrieben sind, möchte ich dich gerne fragen, ob diese bei deinen Reifen noch vorhanden sind. Wenn nicht, weißt du ev., wann sie so weit waren?
Danke!
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552809
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe kein Meßwerkzeug, Smoothie. Aber die dicke Markierung im Profil, die die 4mm Winter-Grenze anzeigen sollte, ist vorne noch nicht ganz erreicht. Hinten ist naturgemäß noch mehr Profil.
Ich schätze mal aus dem Bauch: wären die Reifen regelmäßig vorne-hinten gewechselt worden, hätten sie 5,5mm.

LG und sorry fürs OT, Peter
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552819
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bzw. ich wiederhole mich: lieber gute GJR als mittelmäßige oder gar billige Saisonreifen. Ich habe die Reifen aber auch nicht nach Energie-Label ausgesucht, sondern nach den Grip-Bewertungen des ADAC.

Wenn's dabei bleibt dass ich mir einen neuen Satz Räder für den Winter besorge steht kein Billigreifen ganz oben, sondern der ContiWinterContact TS 860 ist mein Favorit! Den bin ich schon bei meinem vorigen Auris TS im Winter gefahren, da sage ich nur super Reifen! Alternativ hatte ich mir ja überlegt auf Ganzjahresreifen umzurüsten bei den 17" Räder, da wäre für mich der Goodyear 4Seasons G2 ganz vorne. Nun würde ich gern wissen Klaus (@KSR1), welche Reifengröße du mit den Goodyear 4Seasons G2 fährst?
Ich möchte im Winter lieber kleinere Reifen fahren, z.B. 195/65 R15!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552828
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich hoffe, das war jetzt nicht als Unterstellung rüber gekommen, mit den Billigreifen.
Die Reifen sind 205/55R16 6J. Ein guter Kompromiss für mein Auto. Es ist aber auch nichts anderes eingetragen.
Mit den 195er Hankook Optimo auf dem P2 bin ich aber auch recht gut gefahren. Schlechteres Fahrwerk und fipsige Schlupfregelung. Trotzdem bin ich im Schnee durch den Taunus gekommen. Und sonst auch in nichts wirklich schlecht.
Ich würde aktuell wieder die 4 Seasons kaufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552836
Aw: BlackTower's roter P4 27.08.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Laufleistung der Ganzjahresreifen pro Jahr interessiert mich auch noch, Klaus!?
Das hatte ich vergessen zu fragen!
Habe mich wegen Billigreifen nicht angesprochen gefühlt, habe das ja nicht gleich verstanden, wegen der Abkürzung!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 10:47 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar