Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BlackTower's roter P4
(5 Leser) eppf, hoffeck, marratj, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: BlackTower's roter P4
#520581
BlackTower's roter P4 01.03.2019 11:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Habe erste Erfahrungen mit dem jetzt 1 Jahre alten roten Prius 4 machen können, den wir seit einer Woche fahren und habe die Entscheidung nicht bereut, auch wenn ich meinen Vorgänger den Auris TS Hybrid heute im Autohaus gesehen habe. Heute habe ich die bestellte Kofferraumschalenmatte abgeholt und liegt gleich im P4. Mit dem umgewöhnen vom Auris zum Prius klappt ganz gut, bekomme auch schon am Anfang regelmäßig Verbräuche (teilweise deutlich) unter 4 Liter hin, bin ja Toyota Hybrid vorgeschädigt.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2019 17:01 von Timico.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520603
Aw: BlackTower's roter P4 01.03.2019 13:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Saugeil, ein neuer individueller P4-Thread

Peter - bin gespannt und freue mich auf deine Erfahrungen, Berichte und Bilder...Vom Verbrauch her hast du ja schon toll niedrige Werte erreicht! Du fährst aber mit Sicherheit langsamer als ich und kannst mehr im Flow bleiben...Nebenbei: Die Matte hab ich auch und ist sehr praktisch

Das Wichtigste aber - viel Spaß und schöne Fahrten mit dem P4
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2019 13:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520632
Aw: BlackTower's roter P4 01.03.2019 16:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo @ElektrischesGefühl,
werde weiter berichten, auch gerne mit Bildern!

BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 11:04 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520641
Aw: BlackTower's roter P4 01.03.2019 17:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem roten Flitzer!
Die schwarzgrauen Felgen und die Schutzleisten stehen ihm echt gut...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520642
Aw: BlackTower's roter P4 01.03.2019 17:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht gefallen Dir ja noch die schwarzen Spiegelkappen, meiner hat die schwarzen Felgeneinsätze u. die Spiegelkappen kommen richtig gut bei Rot.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533087
Aw: BlackTower's roter P4 07.05.2019 20:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:
Beim Prius IV wurden vor dem Kühler Kunststoffjalousien verbaut, welche automatisch geöffnet oder geschlossen werden.

So jetzt habe ich's kapiert, hatte die Bilder mir schon angeschaut und an meinem P4 nicht's erkennen können!

Da die Jalousien sich nur schließen wenn ich den Motor starte, kann man beim abgestellten Prius auch nichts erkennen!

Habe gerade meinen roten P4 genauer angeschaut und Bilder gemacht. Beim 2. Bild ist die Jalousie geschlossen.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 20:57 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533178
Aw: BlackTower's roter P4 08.05.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
soeben wollte ich hier bilder von den jalousien einstellen.
hat sich somit erledigt, der prius hat grill blocking ab werk.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533221
Aw: BlackTower's roter P4 08.05.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nach meinem Kenntnisstand stimmt das so nicht, "grillblocking ab Werk". Unterhalb einer gewissen Temperatur arbeitet der Shutter nicht mehr, nämlich wenn Vereisung droht. Details sollten über "erweiterte Suche" und "jedes Datum" zu finden sein.
Jedenfalls bleibt demnach die "Jalousie" gerade bei Frost offen! Ich kann es nachvollziehen. Toyota stellt hier in gewohnter Weise folgende Reihenfolge sicher:
  1. Betriebssicherheit

  2. Komfort der Passagiere

  3. Niedriger Verbrauch


Im Bereich 5-15° wird diese Technik durchaus was bringen, aber eben nicht immer. Ich als Hersteller wollte eine Beschädigung durch Überhitzung auch nicht riskieren. Durchaus denkbar, wenn das Ding bei -2° zugefroren ist und es dann auf die Autobahn geht.

Nun, es ist wie es ist.
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533245
Aw: BlackTower's roter P4 08.05.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Aus dem Video:
Der Grill Shutter ist geschlossen, wenn die Kühlmittel-Temperatur unter 40°C ist und öffnet, wenn sie mindestens 75°C erreicht hat.

Normalerweise bleibt er bei Geschwindigkeiten zwischen ca 60 und 150 km/h geschlossen um den Luftwiderstand zu verringern.

Wenn während der Fahrt die Klimaanlage aktiv ist, öffnet und schließt der Shutter in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Außentemperatur und anderen Faktoren.
Er öffnet automatisch, wenn die Außentemperatur ca 35°C oder mehr und/oder die Kühlmittel-Temperatur ca 97°C oder mehr erreicht.

Wenn das Auto abgestellt wird, öffnet der Shutter automatisch, um zu verhindern, dass er sich während der Standzeit in geschlossener Position festfrisst.

Wenn die Umgebungstemperatur unter 5°C liegt, unterbindet ein Winter Control Mode den Shutter-Betrieb und stoppt den Shutter in einer nicht voll geschlossenen Position, um zu verhindern, dass er in geschlossenem Zustand einfriert.

Erreicht die Außentemperatur 10°C oder mehr, wird der Winter Control Mode abgebrochen.

Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533267
Aw: BlackTower's roter P4 08.05.2019 16:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Saugeil, ein neuer individueller P4-Thread

Peter - bin gespannt und freue mich auf deine Erfahrungen, Berichte und Bilder...

Da schließe ich mich an, bemerke es erst jetzt

Der Prius sieht toll aus!
Ich durfte nun das erste mal in meinem Leben in einem Prius 4 Plugin sitzen.
Dank Treffen auf Rügen, weiß den Usernamen leider nicht mehr.

So hatte ich wenigstens ein bisschen dein Gefühl, wenn du einsteigst. Ist schon

Sage mal, da du mich bei Spritmonitor für Fahrzeug–Größe/Gewicht im Verhältnis längst eingeholt hast.
Gibt es das hier nun auch bei Dir?


Ich frage deshalb, weil ich gern noch dazu lernen möchte (Grillblocking gehörte bei mir auch dazu und war der letzte wichtige Schritt).

Und was ich noch nachholen muss beim nächsten Treffen, kannst du vielleicht bitte die maximal mögliche Sitzhöhe schreiben? Ich möchte das gern mit meinem Yaris vergleichen (man wird ja nicht jünger )
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533269
Aw: BlackTower's roter P4 08.05.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Im Prius 4 gibt es den Fahr Coach anhand des Ecometers und eines Balkens der dir vorschlägt wo du deinen Balken im Ecometer am Besten hast um eine gute Bewertung zu erlangen, was die Beschleunigung betrifft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533303
Aw: BlackTower's roter P4 08.05.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Gibt es das hier nun auch bei Dir?

Und was ich noch nachholen muss beim nächsten Treffen, kannst du vielleicht bitte die maximal mögliche Sitzhöhe schreiben? Ich möchte das gern mit meinem Yaris vergleichen (man wird ja nicht jünger )


Das gibt's auch in meinem P4 von 2/2018 und ist auch im HUD zu sehen!
Ich hänge mal 3 Bilder an, vielleicht kann man was erkennen! Das dritte Bild, ist nicht aktuell gemacht worden.

Die höchste Sitzhöhe beim Prius werde ich mal messen und hier schreiben!

BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2019 21:00 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533345
Aw: BlackTower's roter P4 09.05.2019 06:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei dir ist der Doppelbalken (Vorschlag versus Ist-Zustand) auch im HUD zu sehen? Meiner liefert dort nur den Ist-Balken. Kann ich das irgendwo konfigurieren?
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533349
Aw: BlackTower's roter P4 09.05.2019 07:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Normaler Weise ist er nicht im HUD, zumindest nicht bei mir. P4 BJ 07/17
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533416
Aw: BlackTower's roter P4 09.05.2019 14:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also das HUD (Head up Display), kann man ausschalten und beim weiteren drücken wird erst die gefahrene Geschwindigkeit und beim nochmaligen drücken erscheint auch noch der Ecometer!

Den Prius 4 sparsam fahren, geht fast von alleine, zumindest gegenüber meinen vorigen Auris TS Hybrid, beim Prius merkt man schon dass er für's Spritsparen ausgelegt wurde, allein schon durch seine Form!
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2019 14:09 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar