Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssel Batterie schwach (Prius 4)
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4)
#513994
Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 11:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Neufahrzeuz nach 2,5 Jahren bekam ich die Meldung Schlüssel Batterie schwach und war nach nur 2,t Jahren doch erstaunt über die Meldung.
Nach der Bedienungsanleitung sowie Wiki sehe ich das ich selbst die Batterie wechseln kann.

Meine Frage, sollte ich bei dieser Gelegenheit auch die Batterie des zweiten Schlüssel gleichzeitig wechseln, obwohl mein 2. Schlüssel nur für Werkstatt Besuch benutzt wird?

Verbraucht eigentlich ein Schlüssel weit weg vom Auto auch Strom?
Ich denke das Auto ist auf Standby und wartet auf Schlüssel Signal, und wohl nicht der Schlüssel?
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514006
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 11:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beim Keyless-Zugang sendet das Auto (nicht der Schlüssel) regelmäßig ein Signal aus, das vom Schlüssel empfangen werden muss, der dann wiederum zurücksendet, wenn er dieses empfängt.

Der Schlüssel braucht also auch Strom, wenn er nicht genutzt wird, die Suche nach dem Auto-Signal verbraucht Energie.

Dazu kommt noch die Selbstentladung der Knopfzelle. 2,5 Jahre Lebensdauer ist nicht toll, aber im normalen Bereich.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514008
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Kriegte neulich auch diesselbe Meldung nach gleicher Zeit angezeigt und wechselte daraufhin die gängige Knopfzelle.

Drückt man ab und zu aufs Knöpfchen, statt nur den Türgriffsensor zu benutzen, wird sich die Batterie wohl etwas schneller entladen. 2,5 Jahre sind eine annehmbare Zeit für so ein Batteriechen. Der 2. Schlüssel wurde von mir noch nie verwendet. Kommen mir irgendwann mal Zweifel an dessen Spannung, messe ich seine Batterie mit einem Voltmeter durch. Ich vermute gar, ein kleiner Plastikstreifen hindert die Schlüsselelektronik an der Stromentnahme seit Werksauslieferung. Müsste mal nachschauen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 11:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514023
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 12:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wie ists bei P3/4 eigentlich mit leeren Schlüsseln? Der P2 hat ja immerhin noch einen Schacht für den Schlüssel, mit dem sich der Wagen auch bei leerem Schlüssel oder gestörtem Empfang problemlos starten lässt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514026
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 12:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hatte der P3 auch, ebenso der P4.
Mit manuellem, mit und aus dem Transponder herausgezogenem Schlüssel lassen sich die Autos öffnen und der Transponder dann vor die Ready-Taste gehalten, sollte das Betriebssystem mit gedrückter Ready-Taste hochfahren lassen. So einen Start/Öffnungsvorgang musste ich noch nicht machen, da ihm stets durch einen Austausch einer schwächelnden Schlüsselbatterie zuvorgekommen wurde.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 13:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514028
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 12:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Irgendwann ist jede Schlüssel Batterie mal leer, der Prius 4 hat nur einen mechanischen Schlüssel zum „irgendwo“ Tür öffnen, ein Zündschloß zum starten im Auto ist mir unbekannt - deswegen ja die Meldung im Auto beim ausschalten das die Batterie gewechselt werden soll.

Nebenbei am Rande bemerkt, stand neulich in der Zeitung, da gibt es Leute die haben einen Mercedes SLK, der Schlüssel sei irgendwie defekt, und Mercedes ist doch tatsächlich nicht in der Lage, einen neuen Ersatzschlüssel zu liefern, d.h. die Autos sind nicht benutzbar, da gibt es offenbar 20 Stück davon, das stand in der Zeitung vor drei Monaten.
Die Leute waren schusslig mit ihrem Schlüssel, einer verloren, und der andere kaputt, und Mercedes kann keinen Ersatz liefern, das sind die Welt besten Autos aus Deutschland die so genannten
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514031
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 12:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
muni81245 schrieb:
Meine Frage, sollte ich bei dieser Gelegenheit auch die Batterie des zweiten Schlüssel gleichzeitig wechseln, obwohl mein 2. Schlüssel nur für Werkstatt Besuch benutzt wird? Als bei meinem YHSD die Schlüsselbatterie nach ca. 3 J. schwach wurde, habe ich den Ersatzschlüssel genommen. Dieser lag 3 J. unbenutzt herum. Auch bei ihm kam die Warnung Batterie ist schwach. Also alle beide gewechselt.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514039
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 13:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Wie ists bei P3/4 eigentlich mit leeren Schlüsseln? Der P2 hat ja immerhin noch einen Schacht für den Schlüssel, mit dem sich der Wagen auch bei leerem Schlüssel oder gestörtem Empfang problemlos starten lässt.

Timo
Den "leeren" Schlüssel beim starten auf den Startknopf halten.
Hab meine Batterien nach 3 Jahen gewechselt, auch ohne Warnung. Ich hab einen Batterietester. Beide Batterien, auch die ungenutzte, hatten den gleichen Ladestand.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514040
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 13:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Hatte der P3 auch, ebenso der P4.
Mit manuellem, mit und aus dem Transponder herausgezogenem Schlüssel lassen sich die Autos öffnen und der Transponder dann vor die Ready-Taste gehalten, sollte das Betriebssystem mit gedrückter Ready-Taste hochfahren lassen.

Das ist mein Alltag, da ich ja kein keyless nutze - geht ziemlich unproblematisch (manchmal ist das Treffen des richtigen Punktes ein Thema - ein bisschen wie beim Laden in der Qi-Ladevorrichtung)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514131
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 22:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
"Batterie schwach" sei mein Primär-Schlüssel .... seit mitlerweile 10 Monaten. Manchmal trag ich ihn in der Brusttasche, dann ist er noch schwächer. Meine dicke Lederjacke scheint ihm weniger zuzusetzen als die dünne gestrickte. In der Mittelkonsole liegend gewinnt er wieder an Kraft. In manchen Wochen hat überhaupt mehr Muskeln, nach Weihnachten hatte er einen Durchhänger, genau wie ich.

Die Batterie in meinem P2-Schlüssel hielt doppelt so lang. Da mein Sekundär-Schlüssel in Reichweite ist, probier ich's wirklich bis zum Schluss.

Wenn ich am Wagen entlang - 2 mtr. Abstand - zur Mülltonne lauf, geht das Innenlicht an wie eh und je. So stark ist die Batterie also doch noch. Furzelkram. Ärgert mich.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514132
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 21.01.2019 22:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Das ist mein Alltag, da ich ja kein keyless nutze -


Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? Sicherheitsbedenken?

Ich hab' sie nicht. Diese manuelle Nummer wäre mir eindeutig zu fummelig aufwendig. Hebe sie mir für den Notfall auf.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 22:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514154
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 22.01.2019 03:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem Prius plus kam die Meldung für den Schlüssel nach 1,5 Jahren das Fahrzeug hat jetzt 143.000 km hinter sich, da kann ich mit zwei Batterien für die Schlüssel Leben ( 2 Euro beim Discounter).
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514155
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 22.01.2019 05:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? Sicherheitsbedenken?
Hier ist der passende Thread für das Thema: Keyless-Entry, einfach für Diebe?

Den Erfahrungen im Forum nach halten die Batterien meistens ca. 3 Jahre, unabhängig ob sie ständig genutzt werden oder der Reserveschlüssel sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514173
Aw: Schlüssel Batterie schwach (Prius 4) 22.01.2019 09:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beim P4 kann man Keyless am Schlüssel abschalten.

Habe aber keine Ahnung ob das den Standby-Verbrauch im Schlüssel relevant senkt (was es könnte wenn das richtig gebaut wurde, indem der sich komplett von der Batterie abklemmt und erst durch einen Tastendruck wieder Strom bekommt) oder ob der dann lediglich die empfangenen Signale ignoriert.

Könnte ein Batterietester vielleicht mal testen?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar