Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 12.02.2019 23:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Ende März/ Anfang April sollen die Preise und Spezifaktionen bekannt gegeben werden, sagt ein fTH in Bayern...
Warum sollte es den Plug-in nicht geben?
Letzte Änderung: 13.02.2019 00:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Letzte Änderung: 13.02.2019 00:48 von ElektrischesGefühl.
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ElektrischesGefühl
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 13.02.2019 09:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Ich weiß auch nicht welcher Teufel die geritten hat,die P4 Front wieder in eine sanfte Weiterentwicklung der P3 Front umzumodellieren.
Ich warte jetzt erst mal die Vorstellung ab,vielleicht gibt es ja noch positive Überraschungen die mich etwas milder stimmen.
Im Vorfeld war auch nicht zu lesen, das beim Corolla und RAV 4 Matrix-LED erhältlich sind,also warum nicht auch beim P4 ?
Wenn ich jetzt allerdings lesen muss,das auch bei Safety-Sense 2 die Verkehrszeichenerkennung wieder nicht richtig funktioniert,sollte man vielleicht überlegen ob man den P4 ganz auslässt um auf Besserung beim P5 zu hoffen.
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 13.02.2019 10:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
happyyaris Gab es den 2018er auch schon als AWD? Wenn nicht, wäre das für mich beim 2019er ein echter Fortschritt.
fortschritt der in der praxis wenig bringt
bedingt durch die geringe bodenfreiheit höchstens geeignet als schneeschieber bei der geringen bodenfreiheit ist der allradantrieb beim p4 höchstens als anfahrhilfe von vorteil, aber nicht notwendig, der frontangetriebene p4 kann das sehr gut.
jede wette, mit einem frontangetriebenen fahrzeug, zum beispiel mit dem neuen rav4, fahre ich bei winterlichen verhältnissen mit reichlich schnee weiter als mit einem p4 mit allrad. feldwege, forstwege, verschneite straßen mit tiefen spurrillen, bodenfreiheit ist das A und O bei einem allradler. selbst einer bodenfreiheit von etwa 20 cm sind grenzen gesetzt www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=660 ich fahre seit nunmehr fast 40 jahren einen allradler, angefangen habe ich mit einem toyota tercel mit zuschaltbarem allrad.
MEINE schlussfolgerung: reichlich bodenfreiheit ist enorm wichtig. ein p4 AWD ist möglicherweise für das seelenheil von vorteil, für sicheres vorankommen nur bedingt geeignet.
esox
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 13.02.2019 13:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
esox schrieb: die hälfte der in der fahrzeugbörse österreich angebotenen p4 sind plug-in hybride
Das verstehe ich nicht. Das deutet doch eher auf eine große Verbreitung des PHEV-Modells in Österreich hin?!
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 13.02.2019 14:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
nur wenige händler haben einen sich einen plug-in hybrid als neuwagen in den verkaufsraum gestellt. auch als vorführwagen mit saftigen preisnachlass nur sehr schwer zu verkaufen. daher finde ich den 50% anteil schon sehr hoch.
ich war nahe dran einen plug-in hybrid zu kaufen,die probefahrt überzeugte mich. der kleine kofferraum, hinten kein platz für die hundebox und einen kindersitz /hinten nur platz für zwei personen. zuletzt der aufpreis von ca. 9000 euro verhinderten die vertragsunterzeichnung. ich vermute potentielle kunden werden ähnlich denken.
esox
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 13.02.2019 14:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Stimmt, @Egon, ich kann die Aussage auch nicht richtig einordnen...
Auf jeden Fall ist eine Momentaufnahme des Angebots einer Fahrzeugbörse wohl kein derart geeignetes Instrument zum Feststellen, wie der Anteil von HEV/PHEV beim P4 ist, wie es die Daten vom KBA sind. Leider muss ich da auch meine Aussage gleich wieder revidieren "wie es die Daten vom KBA sein könnten"...Denn P4 HEV und PHEV werden bei den Neuzulassungen vom KBA in D - zu meinem Bedauern - leider zusammen unter Toyota Prius gelistet
Letzte Änderung: 13.02.2019 14:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 13.02.2019 17:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Bei den Neuzulassungen wird nicht zwischen den einzelnen Prius-Typen unterschieden, beim Fahrzeugbestand schon.
Am 01.01.2018 waren in D 713 Prius 3 Plug In und 355 Prius 4 Plug In zugelassen. Das ist schon sehr wenig im Verhältnis zu den normalen Hybriden.
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 14.02.2019 01:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Insgesammt 26.681 zu 1.068 2018 zwischen normalen Prius zu PHV/Plugin.
sprich ziemlich genau 25x mehr normale Prius zu Plug-ins.. Der Plugin lohnt sich halt ökonomisch absolut gar nicht, da Strom in DE super teuer ist und es sogar teurer ist mit Strom zu fahren wie mit Benzin. Kann man also nicht permament kostenlos laden wird man es nie schaffen die Preisdifferenz wieder "reinzufahren" sondern macht Verlust wenn man läd und hat sonst auch einen höheren Verbrauch da man die Batterie rumfährt.
Folgende Annahmen:
3,4l/100km Super (ohne Laden)
16,6kW/100km ohne Benzin (52km elektrische Reichweite bei 8,8kW Akkukapazität)
Super kostet 1,37€/l Strom ~0,30€/kW also kostet das 4,65€/100km mit Super und 4,98€/100km mit Strom.
Das EEG blockiert eigentlich die Elektromobilität, da Strom viel zu teuer ist und es ökonomisch nicht sinnvoll ist mit Strom zu fahren in DE.. Hat man ein Blockheizkraftwerk ist es sogar billiger sein E-Auto mit diesem "Dieselgenerator" zu laden wir "Ökostrom aus der Steckdose" zu nehmen. Ist doch alles absurd..
Würde mir gerne einen Plug-in Hybrid kaufen, da er am Ende auch Solarenergie und Windenergie nutzen kann, aber die Politik macht das zu einem ökonomischen Albtraum.. Deswegen ist der Faktor auch 25x..