Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 04.01.2019 11:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Finde den neuen 2.0l und 2,5l Hybrid Motor durchaus interessant.
www.google.com/amp/s/www.motor-talk.de/a...itzung-t6281977.html
Diesen Infos nach zu urteilen, hat eine nochmalige Überarbeitung stattgefunden als Weiterentwicklung des 1.8l. Die Frage bezüglich der Entwicklung von Grenzwerten für grenzenloses Fahren bezogen auf eine lange Zukunft, hat Toyota vermutlich trotz Direkteinspritzung nachhaltig positiv beantwortet für Käufer dieser Motoren.
Denke genauso wie im Post vor diesem, dass der P4 ihn nicht erhalten wird. Bislang wurde der 2.0l nirgends in irgendeiner FL-Abhandlung im Zusammenhang mit dem Prius erwähnt.
Ich bin vollkommen zufrieden mit der 1.8l Maschine. Bei meiner Art des Priusfahrens ist sie mit ihrer Leistung mehr als ausreichend und an Sparsamkeit wohl schwer zu toppen im Vollhybridsektor. Finde darüberhinaus dieses ganze leistungsaufgedonnerte Wettrüsten, dessen Boden Toyota mit den neuen Motoren betritt, nicht so verlockend, als dass ich an ihm teilnehmen müsste oder möchte, um ein wenig besser zu beschleunigen und die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten gegebenenfalls herunterzufahren, stände mir überhaupt nach beidem der Sinn. Abriegeln tun alle diese erwähnten Motorisierungen sowieso leistungsunabhängig bei 180km/h. Bin ich so schnell schon Mal priusgefahren? Nein, warum auch. Davon abgesehen, würde ich das öfter wollen, hätte ich mir kein Auto gekauft, das dann 'zumacht'.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.01.2019 09:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 04.01.2019 16:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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@Wisedrum: Sehe ich ganz genau so. Vielleicht muss man mal ein PS-starkes Auto gefahren sein, um irgendwann zu merken, dass es überflüssig ist, hoch- bzw. übermotorisiert unterwegs zu sein. Der 1.8er Prius reicht mir für alle Alltagssituationen völlig aus.
Wo ich früher, dank vieler PS, schnell noch raus/vor/zwischen musste, warte ich heute ganz entspannt ein paar Sekunden. Und auf der Autobahn fahre ich seit Jahren zwischen 110 und 130. Reicht völlig aus und ist sehr nervenschonend.
Hat vielleicht aber auch mit dem Alter zu tun...
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 04.01.2019 16:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Wobei ich finde das Toyota hier eine Chance verpasst den oft als "langsamen" oder "fahrspaßlosen" bezeichneten Prius ein neues Image zu verpassen.
Im alten P4 Gewand hätte der Prius sogar endlich den Motor der zum sportlichen Erscheinungsbild gepasst hätte.
Für welche Variante man sich auch immer entschieden hätte,für beide Geschmäcker wäre was passendes dabei und sparsam genug,da bin ich mir sicher,wäre der P4 mit dem stärkeren Motor auch !
Ich bin mir sicher das der Corolla mit den 180 PS sich besser verkaufen wird als die Basiversion mit "nur" 122 PS.
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Letzte Änderung: 04.01.2019 17:03 von ex_Civic2006.
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 04.01.2019 17:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Hier wird das Thema mehr Leistung immer gleich mit höherer Geschwindigkeit gleichgesetzt. Aber viel mehr geht es mir um den Durchzug beim Überholen. Und der ist vom 3er zum 4er Prius deutlich schlechter geworden. Deswegen würde der 2.0er Antrieb dem Prius auch gut stehen da der Mehrverbrauch beim Corolla ja ziemlich gering ist.
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Letzte Änderung: 04.01.2019 17:31 von straubi.
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 04.01.2019 18:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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KFZ-Steuer in Österreich nach Pferdestärke, daher wird der 122 PS Hybrid - zumindest in Österreich - klar den Ton angeben.
Vom P3 zum P4 konnte ich keinen Leistungsunterschied feststellen. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich bei keinem Prius getestet und Zehntelsekunden sind mir egal Beim Innengeräusch ist der Prius 4 leiser.
Prius 4 122 PS
www.hyundai.at/hyundai.at/files/e0/e0869...521-5b4d960a2b80.pdf
0–100 km/h
10,8s
0–130 km/h
17,7 s
Zwischenspurt
60–100 km/h
6,0 s
80–120 km/h
7,5 s
Innengeräusch
bei 50 km/h
59 dB (A)
bei 100 km/h
66 dB (A)
bei 130 km/h
70 dB (A)
[b]Prius 3 136 PS
www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii...uertest-3567712.html
0–100 km/h
10,7s
0–130 km/h
18,1 s
Zwischenspurt
60–100 km/h
6,1 s
80–120 km/h
8,0 s
Innengeräusch
bei 50 km/h
60 dB (A)
bei 100 km/h
68 dB (A)
bei 130 km/h
73 dB (A)
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Letzte Änderung: 04.01.2019 19:01 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 04.01.2019 18:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Dafür ist der P4 leiser, das ist zumindest mir wichtiger.
Gruss Urs
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 04.01.2019 23:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Bei ADAC ist es von 60 auf 100 eine Sekunde Unterschied und die merkt man schon deutlich. Der P4 kommt einfach nicht so schnell aus dem Quark und seit ich ihn habe überhole ich schon seltener.
Den meisten Prius-Fahrern wird das nie auffallen weil se eh überall hinterher tuckern
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 05.01.2019 00:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
Auf Hinblick der Physik vermutlich nicht verwunderlich, denn:
Gewicht: P3 und P4 annähernd gleich (spielt also im Vergleich keine Rolle)
Systemleistung P3: 100kW / P4: 90kW
max.Drehmoment P3: 200Nm / P4: 163Nm
"Vermutlich" da keine Informationen zur Unter- bzw. Übersetzung vorliegen bzw. diese ja Abschnittsweise variabel ist. Rein Leistung und Drehmoment betrachtend, kann der P4 nur schlechter als der P3 abschneiden.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6880
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Letzte Änderung: 05.01.2019 00:55 von Shar.
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 05.01.2019 08:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Nimmt man die Werte aus den verlinkten Tests des P4 und des P3, ist der P4 sogar 0,1sec schneller von 60 auf 100km/h, schneller von 0 auf 130km/h und eine halbe Sekunde fixer von 80 auf 120km/h. Einzig den Sprint von 0 auf 100km/h entscheidet der P3 ganz leicht für sich. Was nun?
Wer wem davonzieht, ist wohl eine Frage des Exemplars und der Messung. Gibt und nimmt sich alles nicht viel, wenn es denn überhaupt für den geneigten Priusfahrer oder -käufer in spe außer auf dem Papier eine Relevanz hat. Mir kam der lange gefahrene P3 etwas kräftiger vor. Vor allem packte sein rein elektrischer Vortrieb nachhaltiger zu in der Anfangsbeschleunigung, weist sein E-Motor doch mehr Leistung auf als der des Nachfolgers. Der Fall, wer letztlich mehr oder weniger Systemleistung auf der Straße statt auf dem Papier besitzt, ist so klar nicht. Da war doch mal was mit neuer Berechnungsformel dafür von Toyota, ohne dass sie offengelegt wurde.
Aus der Retrospektive kann der Eindruck auch täuschen, da er sein abgefordertes Sprintvermögen mit mehr Getöse umsetzte als der P4. Das Ohr fährt mit und verzerrt die Wahrnehmung, vielleicht. Ansonsten, Gelassenheit ist die Mutter des Priusfahrens, mit Sprinteinlagen nur wenn's unbedingt sein muss, hat man sich wie ich ein Verbrauchsspardiktat auferlegt, von dem nur ungern abgerückt wird durch allzuheftiges, dafür kontraproduktives Beschleunigen und Draufdrücken.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.01.2019 09:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 05.01.2019 09:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Ich hatte bei meiner Probefahrt auch den Eindruck das der P4 etwas weniger Schubkraft hat als der P3,vergessen darf man aber nicht das der P4 bei seiner Leistungsentfaltung auch deutlich leiser ist,deshalb kann das auch täuschen.
Toyota selbst hat ja immer behauptet das lediglich die Systemleistung
anders berechnet wurde und deshalb aus 136 nur noch 122 PS wurde.
Kann man jetzt glauben oder nicht,aber eines ist unstrittig,der P4 fährt sich um Klassen besser.
Ich habe nach meiner Probefahrt im P4 eine Weile gebraucht um mich davon zu überzeugen das mein P3 keinen defekt hat...
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Letzte Änderung: 05.01.2019 09:02 von ex_Civic2006.
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 05.01.2019 09:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Bei Messwerten aus Testberichten ist uns der Ladezustand des Akkus nicht bekannt, und der hat doch einigen Einfluss auf die Performance. So erklären sich die bisweilen schwankenden Messwerte.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 05.01.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
Wisedrum schrieb:
Was nun?
Nicht vergleichbar, weil unterschiedliche Tests, womit man davon ausgehen kann, daß die Testbedingungen nicht die gleichen waren.
Beschleunigungswerte von ADAC:
0-100:
P3: 10.4s
P4: 10.6s
60-100:
P3: 7.0s
P4: 8.2s
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6880
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 05.01.2019 09:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Achso.
So lässt sich das auch betrachten.
Der Unterschied von 0 auf 100km/h ist vernachlässigbar. Beim Zwischensprint stellen sich dagegen die Zeiten schon laut ADAC anders dar. Nun ja....
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.01.2019 09:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 05.01.2019 10:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Ob man die Werte des ADAC glauben soll? Demzufolge wäre der P4 von 0 auf 60km/h eine ganze Sekunde schneller, sofern der schlechtere 60-100km/h-Wert des P4 nicht einer längeren Latenz beim Einsetzen der Beschleunigung zuzuschreiben wäre. Und die scheint mir nicht gegeben, eher im Gegenteil. Mein P4 zieht unmittelbarer als der ihm vorausgegangene Auris 2 HSD, der sich diesbzgl. nicht nennenswert vom P3 unterscheiden dürfte.
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Letzte Änderung: 05.01.2019 10:57 von Francek.
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Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 05.01.2019 11:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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auto bild hat beide, den p3 und den p4 getestet.
folgerung, die messergebnisse stimmen oder auch nicht.
die fakten habe ich hier nur angeführt weil es fast zum thema passt. vielleicht haben auch der um 2,5 cm abgesenkte schwerpunkt/bodenfreiheit und der cw-wert von 0,24 anteil an dem ergebnis.
mich persönlich berührt es nicht, sollten die ermittelten werte - warum auch immer - nicht stimmen.
wie schon geschrieben
zehntelsekunden/sekunden unterschiede + oder - sind mir persönlich egal. ich merke aber absolut keinen leistungs unterschied vom p3 zum p4.
straubi
ich gehöre mit sicherheit nicht zu den prius fahrern die überall hinterher tuckern
die gesetzlich erlaubten geschwindigkeiten fahre ich - autobahn tacho 140 km/h - erlaubt in österreich 130km/h.
für die erlaubten höchstgeschwindigkeiten ist für mich jedoch immer das bestehen optimaler verkehrsverhältnisse bedingung.
esox
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Letzte Änderung: 05.01.2019 15:14 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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