Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
(6 Leser) eppf, Francek, Gulfoss, marratj, philsw, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...35
THEMA: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
*
#509689
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die ständige Betonung der Andersartigkeit des P4 kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Erstens stimmt es einfach nicht, dass alle Autos “gleich“ und gewöhnlich aussehen. Gerade die Franzosen bauen sehr eigenwillige Autos, auch Honda und Volvo setzen optisch eigene Zeichen. Zweitens ist “anders“ und “auffallend“ per se kein Qualitätsmerkmal. Wenn ich mir einen Hut mit Blaulicht aufsetze und dazu einen gelben Schottenrock anziehe, bin ich auch “anders“. Dass der P4 nicht ankam, muss hier nicht diskutiert werden. Er wird ja nichtmal mehr beworben, beim Händler steht schon lange keiner mehr. Wenn nun das FL den P4 gefälliger macht, ist das nur konsequent. Allerdings frage ich mich auch, ob der Corolla Kombi nicht zum Hauptkonkurrenten im eigenen Haus wird, vor allem angesichts des optinalen stärkeren Hybridantriebs.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509698
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Liegt alles im Auge des Betrachters.
Für mich ist der P4 mit dem Facelift nicht gefälliger,sondern wieder ein Stückweit gewöhnlicher,ja langweiliger geworden.
Beim P4 Plug-in hat man sich zumindest noch Mühe gegeben.
Bin zwar kein großer Fan der Heckscheibe des Plug-in da ich den Heckwischer sehr schätze,aber die Heckleuchten und Heckblinker sehen richtig cool aus.
Beim P4 Facelift hat man sich traurigerweise wieder am P3 zurückorientiert,zumindest was die Front angeht.
Nicht das der P3 schlecht aussieht,aber der P4 soll ja eigentlich ein neues Modell sein.
Das Original des P4 hob sich vom P3 deutlich ab.
Hinzu kommt das der Prius von Toyota degradiert scheint,zumindest kann ich mir sonst nicht erklären das der einstige Technologie-Träger des Konzerns in Sachen neuester Technik offenbar nur noch die zweite Geige spielt.
Zumindest die adaptiven LED-Scheinwerfer des Plug-in und Safety-Sense 2 hätte ich erwartet.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 09:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509700
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das ist das Schöne am Automarkt, für jeden ist was dabei. Andere Hersteller bauen teilweise auch andersartig aussehende Autos. Honda beispielsweise mit dem Civic und ansatzweise mit dem Jazz. Seh' ich auch so.

Aber keines fährt mir mit seinem 'schrägschönen' Design so ins Herz wie der P4 VFL. Das FL hätte ganz anderem bedurft, um optisch massengeschmackskompatibeler daherzukommen als ein wenig halbherzige Retusche hier und dort, die am grundlegenden Vorbeidesigntwordensein, möchte man es so titulieren, nichts Wesentliches ändert.

Werbung hin und her, mir einerlei, wer den P4 ob seiner Vorzüge sucht, wird ihn finden und genießen. Wer nicht, wird hoffentlich mit anderem glücklich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509708
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 10:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich persönlich finde das Exterieur vom Facelift als eine deutliche Verbesserung. In Verbindung mit einem der zwei Bodykits (klick mich), jedoch die eine oder andere Chromblende davon weg lassend, könnte ich mir nun sogar vorstellen einen zu kaufen, wenn nicht der Innenraum bzw. der mittlere Armaturenbrettbereich (den Rest finde ich ja echt schön) wäre. Innen finde ich das Facelift im Bereich Mittelkonsole-Armaturenbrettmitte noch schlimmer als vorher. Dieses "riesige" Ungetüm in der Mitte geht m.M.n. überhaupt nicht, vor allem nicht, nachdem man dieses "Fremdkörper"-Design vom vFL (welches ja aktuell "modern" ist) in diesem Bereich beibehalten hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 10:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509710
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Den riesigen Bildschirm bekommt die Europaversion eher nicht, wir haben ja unsere eigene "Multimedia"-Ausführung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509711
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ahh, stimmt. Du rufst bei mir gerade eine Erinnerung wach, daß es dazu hier eine Diskussion gab?!
Wobei ich die Ursprungsversion auch schon nicht so prickelnd fand.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509713
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Als ich vor Weihnachten beim Toyotahändler war und ihn auf das Facelift im Innenraum ansprach sagte er, er sei bei der Präsentation bei Toyota und die verschiedenen Ausstattungsvarianten bekommen unterschiedliche Displaygrößen.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 10:43 von Weberson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509715
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da ich bewusst keine Naviversion des Multimediasystems mitgekauft habe und wenn, dann in seltenen Fällen smartphonenavigiert durch die Gegend fahre, ist der Bildschirm stets ausgeschaltet, bis auf die Momente, in denen doch mal etwas nachjustiert werden soll, was nur mit und über den aktivierten Bildschirm geht. Vielleicht würde ich ihn mehr nutzen, böte Toyota eine Android Anbindung. Leider fällt diese Toyotas Unvermögen oder mangelnden Bereitschaft zum Opfer, so ein heutzutage selbstverständliches Goodie gerade in dieser preislich engagiert und ambitionierten Autoklasse anzubieten. Weitaus günstigere Autos enthalten sie dem Kunden nicht vor. Selbst aus eigenem Haus, der neue Yaris beispielsweise, wie mir der Händler mitteilte. Noch so'n Unding wie der Kamerablödsinn.

Stören tut der Bildschirm mich nicht, also weder pricklend noch unprickelnd.

Ein Auto an seinem Vorhanden-oder Nichtvorhandensein und dessen Gestaltung festzumachen, käme mir nicht in den Sinn, wenn die Kiste mich sonst anschockt und grundsätzlich im Ganzen begeistert und überzeugt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 11:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509720
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Und ich kann die von manchen angeführte "Andersartigkeit" des Gesamtdesigns beim P4 FL nicht nachvollziehen...Dies ist beim P4 VFL, beim P4 PHEV und auch beim P4 FL identisch.

Der P4 ist doch immer noch der P4 mit seinem unbequemen und ja immer wieder benannten angeblichen NoGo-Design. Das FL ändert aber doch am Grundsätzlichen nichts, sondern nur in Details. Man mag ja die Detailveränderung schöner finden, diese kann die scharfen Kritiker des "unförmigen" Designs aber doch nicht das alles vergessen lassen, was sie so grundsätzlich vor allem an der Karosserie (nicht nur an Scheinwerfern/Rückleuchten) vernichtende Kritik hat üben lassen. Das verstehe ich nach wie vor nicht!

@Weberson
Das wären ja amerikanische Verhältnisse bei Toyota in D...Glaube ich nicht! Dort bleibt es so, wie du es geschrieben hast, aber hier...Nee!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 11:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509721
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
...wir werden sehen...

Ich bin mit meinem Vor-FL zufrieden. Die FL-TFL-Einsätze sehen ja aus wie aus dem Bastelladen.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509723
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Front wirkt jetzt wieder dröger. Kann man mögen, oder nicht.

Wieso verbaut Toyota immer noch die alte Scheibenwischertechnik, bei der Beifahrer durch einen Regen-/Dreckschleier schauen müssen? Die rechte Ecke wird von dem Uraltsystem nicht abgedeckt.

Sehe ich richtig, dass rund um Bildschirm und Tasten endlich kein Hochglanzplastik mehr genutzt wird? Gestern hatte ich noch beim FTH im pre-FL gesessen und musste den Kopf bewegen, um die Reflektionen der Autohauslampen von den glänzenden Knöpfen zu umgehen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 11:30 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509745
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Es ist schon erstaunlich, wie sehr man sich an fast alles gewöhnen kann.
Unseren P II habe ich ganz sicher nicht wg irgend eines Design-Merkmals innen oder außen gekauft, sondern wg seiner überzeugenden Technik, Gesamtkonzeption und Performance.
Genauso wird es - irgendwann - mit seinem Nachfolger (P IV?) werden ... der Rest wird sich finden.

Die Aufregung und die vernichtenden Urteile (Verurteilungen) jedenfalls überlasse ich gern anderen.
Trotzdem lustig zu lesen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509776
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
toyota hat, so scheint es, die seitliche öffnung der konsole unter der armauflage beibehalten. ein indiz dafür sind die zwei anschlüsse hinten, knapp unter der armlehne. beim fl wäre die möglichkeit gewesen diesen fehler zu korrigieren. vom beifahrersitz etwas aus der konsole zu nehmen = wie wenn man im trüben fischt.
ab 4:05 zu sehen.


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509778
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 29.12.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Als hauptsächlich Alleinfahrer finde ich grade dieses Detail praktischer als son Riesendeckel nach hinten klappen zu müssen. Aus Beifahrersicht magst du Recht haben.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510004
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 31.12.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hier lässt sich das Facelift in einem Video 'bewundern' mit einer Besprechung während der Fahrt, leider verzerrter Ton.

Mir fehlen die weißen Elemente vorne im Innenraumbereich. Veränderte Front und das Heck, geschenkt.

4WD. Brauch ich nicht.

Insgesamt aber nett, dass Toyota den Prius noch weiter baut.



Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 10:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar