Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
(6 Leser) Christian H, Dix, DocBrown, ElektrischesGefühl, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...35
THEMA: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
*
#506516
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 10.12.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  


Ich verstehe es nicht - der P4 FL ist doch nicht weniger futuristisch!? Er hat ne bösere/etwas klarere Frontpartie und horizontale statt vertikale Heckleuchten - das wars...Aber es ist doch noch der gleiche Wagen mit "futuristischem" Design. Da wurden doch nur Kleinigkeiten verändert. Kann doch nicht sein, dass den nun auf einmal alle gut finden, welche ihn vorher verschmäht haben...Das hab ich beim PHEV schon immer nicht verstanden, wenn den manche total gut und den HEV gleichzeitig besch... fanden. Da sind es etwas mehr Unterschiede, aber das Grunddesign bleibt "futuristisch", sickig, kantig, eben nicht dem allgemeinen Geschmack entsprechend
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 14:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506573
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 10.12.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

@ElektrischesGefühl:
Also für meinen Teil sind beim P4 im Falle des Hecks gerade die Heckleuchten vom vFL, die einen entscheidenden Kritikpunkt ausmachen. Erst recht, wenn es Nacht ist und die Dinger leuchten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506574
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 10.12.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Shar
Weiß ich doch, dass die manche gar nicht gut finden

Mir gings aber einfach darum, dass die Gesamtdesignsprache sich m.E. nicht nur wegen einem veränderten Heckleuchtendesign maßgeblich verändert...Und eine gewölbte Heckscheibe beim PHEV kann man auch als noch gewagter/weniger massentauglich als beim P4 HEV sehen, finde ich. Und nur, weil es Matrixscheinwerfer sind, ist das Design des gesamten Autos nicht plötzlich cool. So sehe ich das halt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 20:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506590
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 10.12.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich persönliche finde das Aussehen recht egal (wenn der hässlich ist wird er auch seltener geklaut) und lege mehr wert auf die Funktion.

Da werden wir aber noch abwarten müssen ob der bisher bei Toyota für die deutschen Ausstattungslinien zuständige endlich in Rente ist (und sein Nachfolger dann hoffentlich mal den Händlern zuhört) oder es der selbe Murks wie bisher wird.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506594
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 10.12.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:


Ich verstehe es nicht - der P4 FL ist doch nicht weniger futuristisch!?

Der P4 FL ist zumindest etwas gefälliger. Ob nun "futuristisch" oder nicht, der bisherige P4 mag ja einigen Menschen gefallen, sein Design ist aber in sich wenig harmonisch, weil die Proportionen nicht stimmen (und ja, das ist ein objekektives Kriterium) und die zahlreichen Zickzack-Linien ziemlich anstrengend (und angestrengt) wirken.

Wer den P4 wegen (oder trotz) seines Designs gekauft hat, möge sich daran erfreuen, für andere potentielle Käufer (wie mich) eröffnet sich nun eine neue Option, und das ist doch auch gut.

Ich hoffe als Musikliebhaber allerdings, dass der neuen Modernität nicht der gute alte CD-Player zum Opfer fällt. weiß da jemand was Nähreres?


P.S.: Den hervorragenden Festplattenrekorder des Prius 3 werde ich auf jeden Fall vermissen. Viel besser geht's nicht, da hilft auch keine Handylade-Schale...
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 22:13 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506596
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 10.12.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Man wird es nie allen recht machen können,aber gerade das Heck war doch ein Alleinstellungsmerkmal.
Das aktuelle noch bestellbare Model sieht noch irgendwie interessant und agressiv aus,während das Facelift weichgespült rüberkommt und vor allem die Front jetzt wieder an die des P3 erinnert.
Die größte Enttäuschung allerdings besteht darin,das wenn man Toyotas neueste Technologie haben will einen Corolla oder Camry kaufen muss.
Der Prius hat für Toyota offenbar an Stellenwert verloren und das ist traurig!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 22:45 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506597
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 10.12.2018 22:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da pflicht' ich dir bei.
Macht mich nicht so traurig, da ich ein aktuellen Prius fahre.

Im neuen Corolla sieht Toyota aufregendes Styling verankert, ich nach ersten Bildern aus dem Hausmagazin nur einen allerwelts biederen Kompakten. Genau das ist der Prius glücklicherweise nicht, der 'alte' P4.

Der Camry geht so, mir als Limousine zu unpraktisch, obwohl würd' auch langen, wird aber preislich nett über dem P4 liegen. Hab' nicht vor, die neueste Technik zu fahren oder fahren zu müssen. Alle paar mehr Jahre vielleicht, obwohl nach dem Erwerb des P4 glaub' ich nicht mal mehr dies.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 22:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506680
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 11.12.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Im neuen Corolla sieht Toyota aufregendes Styling verankert, ich nach ersten Bildern aus dem Hausmagazin nur einen allerwelts biederen Kompakten. Genau das ist der Prius glücklicherweise nicht, der 'alte' P4.

genau

laut einer auto fachzeitschrift ist der neue corolla sehr, sehr niedrig.
auris höhe 1475 mm
neuer corolla minus 40 mm, höhe 1435 mm
meine spekulation/kaf­fee­satz­le­se­rei - tiefe sitzposition und niedrige A säule. für ältere semester nicht gerade ein kaufargument
zum vergleich - prius 4 höhe 1470 mm, dank hoher A säule beim ein-und aussteigen keine "kofschmerzen"

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506731
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 11.12.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Halbstark schrieb:
Der P4 FL ist zumindest etwas gefälliger. Ob nun "futuristisch" oder nicht, der bisherige P4 mag ja einigen Menschen gefallen, sein Design ist aber in sich wenig harmonisch, weil die Proportionen nicht stimmen (und ja, das ist ein objektives Kriterium) und die zahlreichen Zickzack-Linien ziemlich anstrengend (und angestrengt) wirken.
Aber das meinte ich doch - genau dieses Zick-Zack, Unharmonische oder wie auch immer man das nennen mag, ist doch auch beim FL da...Es sind doch nur die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten anders gestaltet!

Aber natürlich trotzdem schön, wenn du ihn in der FL Version mit nur diesen Änderungen wieder interessant findest, ihn sogar evt. kaufen würdest. Was ich mein(t)e, ist lediglich, dass der P4 immer noch der P4 ist

Der Corolla ist für mich einfach nur ein Nachfolger zum Auris. Massentauglicher und er wird wohl mit dem neuen RAV4 und dem "alten CH-R" ein sehr populäres Modell in der HSD-Palette werden. Meins ist er nicht...Aber das ist wohl auch der Grund, warum ich den P4 so gut finde. Interessant finde ich nach wie vor, dass der CH-R trotz einem ähnlich gewagten Design so gut ankommt! Denn der hat auch etliche "Sicken und Kanten" und ist dazu auch noch - sorry, will nicht böse wirken und mag ja sein Design auch ganz gerne - etwas aufgeblasen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 19:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506828
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 11.12.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber das meinte ich doch - genau dieses Zick-Zack, Unharmonische oder wie auch immer man das nennen mag,.....

Aber natürlich trotzdem schön,...


Das Unharmonische ist harmonisch in meinen Augen. Konsequent anders gestylt als das Gleichgerichtetsein und die Gleichförmigkeit anderer Autos auf dem Markt. Viele Eier gleichen den anderen.

Dass der P4 das nicht tut, sondern seinen unverwechselbaren Charakter in einer 'grauen nichtsagenden Masse' zur Schau trägt, zeichnet ihn aus. Beim FL, das keinen Blumentopf gewinnen wird im misslungenen Versuch, das Wagnis in Richtung Anpassung zu verlassen, verliert der P4 von seiner ungenormten Schönheit. Beim nächsten Update P5 wohl noch mehr, bevor er in der Versenkung verschwinden könnte, weil Toyota inzwischen auf andere Pferde, die das Rennen machen sollen, umgesattelt hat.

Doch keines dieser nachgefolgten Hybridtierchen trägt so einen aussagekräftigen coolen Namen, noch wird es auf die Geschichte des Prius zurückblicken und ihr gleichziehen können als reine Nutznießer eines unvergleichlichen Pioniers, der das Schicksal von so vielen vor ihm teilen könnte, er wird sich Speere im Rücken eintragen, die ihn zugrunde richten werden. Sein bewährt Entdecktes aber wird indes fortan in anderer Form weiterleben und meine schwarze Gurke wird auch weiterleben, mich gar überleben, sollte ich nicht zwischenzeitlich umgesattelt haben...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 06:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506855
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 11.12.2018 23:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke wir fahren mit dem P4 den letzten seiner Art. Einen P5 wird es nicht geben.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506859
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 12.12.2018 00:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Unharmonisch, nicht passende Proportionen, das trifft meiner Meinung nach eher auf das FL zu. Die zwar polarisierende, aber konsequente Designlinie des VFL P4 ist für mich damit gestört.

Gerade die Kanten an den Seiten der Stoßfänger vorne und hinten sind durch das hässliche Tagfahrlicht vorne und die fehlenden Hochkantrückleuchten hinten nicht mehr präsent. Vorne sind sie komplett weg, hinten erfüllen sie nur noch einen aerodynamischen Zweck aufgrund der fehlenden nach unten ragenden Rückleuchten.

Überhaupt die Kritik an den Rückleuchten kann ich nicht nachvollziehen. Bei Volvo stören sich da weniger dran. Ich war auch großer Fan der YHSD VFL Rückleuchten mit den Einzel LEDs, noch heute ein Hingucker und Erkennungsmerkmal. Wurde aber auch wegdesignt Die neuen Rückleuchten sehen zumindest auf den Bildern eher billig aus.

Ob der "Blick" des Prius bei FL oder VFL nun "böser" oder "aggressiver" ist, kann man sich drüber streiten. Beim VFL fand ich ihn insgesamt schnittiger, nun etwas plump.

Zum Innenbereich: Die Schalter für die Sitzheizung waren wirklich nicht optimal positioniert (mag diese kleine Schrulligkeit aber sehr, im Verso übrigens noch schlechter platziert unter der Mittel-Armlehnen), aber das sie jetzt in die glänzende Ablage rein gefrickelt sind finde ich einfach nur unelegant. Ich hätte mir die Schalter irgendwie in der Klimasteuerung gewünscht.

Auch schade, dass man das Weiß an Lenkrad und Schalthebel durch schwarz ersetzt hat. das macht den Innenraum etwas trist und dunkel.

Da das Toyota Heft hier auch angesprochen wurde, meine Gefühle zum neuen Corolla: Den Auris fand ich anfangs auch schnittig, war mir aber dann im Vergleich zum Prius 4 zu bieder. Der Corolla wird nach dem satt sehen auch nicht viel frischer wirken.
Den RAV4 hingegegen finde ich äußerst gelungen.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506865
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 12.12.2018 06:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
BrianvN schrieb:

Den RAV4 hingegegen finde ich äußerst gelungen.


Der gefällt mir auch neben dem VFL P4.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506879
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 12.12.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Über Geschmack kann man halt nicht streiten.

Mir gehts da genau umgekehrt, den (noch) aktuellen RAV4 finde ich schöner und der P4 FL gefällt mir auch besser.

Was die Masse schön findet oder nicht ist mir sowieso ein Rätsel, wie schon geschrieben ist der CH-R ja auch durchaus "eigenwillig" gestylt, den sehe ich aber relativ häufig.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 08:43 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506897
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 12.12.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da ist sie dann wieder die leidige und gänzlich unobjektive "Geschmacksfrage" aber davon mal ganz abgesehen, wer sagt denn das Autos unbedingt "futuristisch, aufregend oder frisch" um mal ein paar Stereotype zu nennen, aussehen müssen? Ich denke es gibt viele Autofahrer, die z.B. einen Corolla E12 oder Golf IV gerade deswegen mögen, weil sich das Design nicht so schnell abnutzt oder polarisiert.
Mit vorgenannten Modellen kann man überall auf den Hof fahren ohne irgendwelche Fragen zum Auto auszulösen. Für den Lexus CT gilt das glücklicherweise auch
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar