Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
(3 Leser) lufo, moff, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
*
#504590
Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 28.11.2018 20:34 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


28. November 2018


Geschärftes Design für Toyota Prius

Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show


  • Dynamischere, fließendere Silhouette
  • Neue Materialien und verbesserte Ausstattung im Innenraum
  • Zwei neue Farben im Portfolio

Mit einem geschärften Design präsentiert sich der Toyota Prius auf der Los Angeles Auto Show (bis 8. Dezember): Der Hybridpionier, der vor über 20 Jahren die alternative Antriebstechnik salonfähig gemacht hat, wirkt dynamischer denn je.




Die Front zieren nun schlanke neue Scheinwerfer mit doppelten LED-Einheiten (Bi-Beam-LED), die das Sichtfeld vergrößern und die Sicherheit verbessern – Gefahren bei Nacht können so früher erkannt werden. Auch die Rückleuchten wurden neu gestaltet. Durch den angehobenen Stoßfänger entsteht in der Seitenansicht eine fließende Linie, die dem Prius eine sportlichere Silhouette verleiht. Horizontale Linien an Front und Heck betonen außerdem den tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs.

Den kraftvollen Charakter der Familienlimousine unterstreichen wiederum die umgekehrte Trapezform an der Heckklappe auf Höhe des Kennzeichens und neue ausdrucksstarke Lackierungen. Karmina rot metallic und reflex blau metallic erweitern die Farbpalette und harmonieren mit den neu gestalteten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, während die Radkappen der 15-Zoll-Räder den perfekten Kontrast bilden.




Im Innenraum hat Toyota viel Liebe zum Detail bewiesen und das Qualitätsniveau des Prius angehoben: Eine geänderte Anordnung der Instrumente auf der Mittelkonsole und der Armaturentafel erhöhen den Bedienkomfort. Die neuen Sitzpolster wirken wertiger und machen längere Fahrten angenehmer. Zu den weiteren Verbesserungen zählen eine vergrößerte induktive Ladeschale für Smartphones, die Anzeige von Navigationshinweisen direkt im Head-up-Display und ein verbessertes Toyota Touch 2 Multimediasystem, dessen Touchscreen jetzt noch schneller reagiert und mit den von Smartphones bekannten Gesten gesteuert werden kann.

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504457
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 08:42 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Da isser endlich, der überarbeitete Prius!
www.autoweek.nl/autonieuws/artikel/toyota-vernieuwt-prius/

Bitte beachten: bei den Fotos handelt es sich um das US-Modell, die europäische Version kann davon abweichen (Infotainment etc).
Die Amis bekommen die Allrad-Version, für uns ist noch keine Entscheidung bekannt. Ich tippe aber mal auf "Nein!"

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 08:44 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504458
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 08:52 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Schluss mit den schicken Serpentinenrückleuchten, her mit einem noch größeren Display und einer weniger gezackten Front. Das Streben nach steter Veränderung hin zum Besseren. Ist das dabei herausgekommen? Für manchen schon...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504460
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 09:02 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Jetzt bin ich verdammt froh, dass ich das Vorfacelift habe. Geht ja mal gar nicht! Das sieht aus wie das Oberteil vom Vorfacelift, und dann hat man den horizontal auseinander gesägt, einmal mitten durch die Leuchten, und unten einfach die Scheinwerfer und Rückleuchten von einem anderen Auto dran gepflanzt. Keine schönen Linienführungen, kein in sich stimmiges Design. Ich finds ehrlich gesagt ziemlich zum Kotzen.
Jorin
Beiträge: 1437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 09:08 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504463
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 09:06 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Für mich ist das eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum jetzigen Design. Und wenn ich damit in der Minderheit bin
Monarch
Beiträge: 983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504478
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 10:08 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Biste nicht. Ein endgültiges Urteil steht bei mir noch aus, ich bin aber zumindest nicht negativ überrascht.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504481
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 10:36 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Monarch schrieb:
Für mich ist das eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum jetzigen Design. Und wenn ich damit in der Minderheit bin
Da sind wir dann schon zu Zweit!
harzbube
Beiträge: 9488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504483
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 10:46 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Monarch schrieb:
Für mich ist das eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum jetzigen Design. Und wenn ich damit in der Minderheit bin

Bin ganz bei dir.
Also jetzt sieht er gut aus.
Nicht mehr diese Tränensäcke wie bei dem alten und die Rückleuchten sehen endlich wie bei einem Auto aus.

Muss sich aber jetzt niemand angegriffen fühlen ist nur meine Meinung.
alex-b
Beiträge: 578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 10:47 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504486
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 10:59 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Ist ja echt lustig. Hier liebt man das Facelift und wir "Grünen" finden es furchtbar.
Jorin
Beiträge: 1437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504489
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 11:02 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Timico schrieb:
Die Amis bekommen die Allrad-Version, für uns ist noch keine Entscheidung bekannt. Ich tippe aber mal auf "Nein!"
Auf toyota-media.de steht im frei zugänglichen Teil nix von Allrad. Da geht es nur um neue Scheinwerfer, Lackfarben und Designänderungen.

Die vollständige Pressemitteilung ist nur für akkreditierte Journalisten zugänglich.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 11:03 von Arthur Dent.
Prius II Sol (2007) hellgrün seit 06/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504490
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 11:04 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
@Jorin
Ich gehe da ganz nach Markus Lanz und "bin da voll bei dir", Jorin.
Was für eine Verschlimmbesserung! Bin ich froh, den VFL zu haben...

Und eigentlich ist ja kaum was anders! Was soll denn am FL so viel besser sein? Ist ja auch kaum was verändert, wie es zu erwarten war. Außer, dass die schönen Heckleuchten weg sind und die Front merkwürdiger aussieht! Und das ist trotz wenig Veränderung m.E. eine klare Verschlechterung. Sorry, geht echt gar nicht...Bin aber froh, dass es den begeisterten VFL-Leuten so nicht schwer gemacht wird
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 11:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504492
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 11:19 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Mir gefällt das neue Design auch, aber wechseln tu ich desshalb nicht.

Das nächste Auto wird definitiv ohne Verbrenner gekauft.
Groschi
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe, EZ 07.2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504493
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 11:22 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Ich finde es wirklich bedauerlich, daß Toyota auch bei seinem Öko Vorzeige Produkt vom "freundlichen" Design des P1 und P2 zu einem Ego-Shooter entwickelt hat. Es folgt damit der Audi und BMW Attitüde.

Sehr schade, aber wohl den Marktanforderungen geschuldet. Am Ende also der Gesellschaft, die aggressives Design honoriert, selbst bei Öko-freundlicher Grundeinstellung.

Zumindest mich zieht nach dem Prius-2 (möge er noch sehr lange für mich arbeiten) nicht mehr viel zu Toyota zurück. Ist nur meine einsame und Marketing irrelevante Einstellung.

Was sonst als Alternative? Nun ja, ich warte, was VW langfristig so bringt. Vielleicht wird's was in 5-9 Jahren...(mit E-). Ich habe Zeit.
cirr_s
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 11:24 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504495
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 11:30 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Mir gefällt das aktuelle Modell deutlich besser.
Von bisher bekannten Informationen ein eher enttäuschendes Facelift.
Zumindest in den USA kein Safty-Sense 2.0 ist peinlich und setzt dem ganzen die Krone auf !
Toyota betont doch immer das der Prius ihr High-Tech Flaggschiff ist und dennoch ist sogar der Corolla besser ausgestattet?
Mal abwarten was die Pressemappe zum Euro-Modell so bereit hält.
Gut das die Navi-Hinweise wieder in das HUD wandern,aber ob das bedeutet das daß Facelift auch das sehr gute HUD aus dem Corolla erhält bleibt abzuwarten.
Die Funktion als "neu" zu verkaufen ist ebenso fragwürdig, konnte der P3 das doch schon spielend !
Civic2006
Beiträge: 6178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 11:38 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504496
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 11:57 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Civic2006 schrieb:
SaftySafety!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison