Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
*
#504529
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nicht nur das: isrdrum
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 16:39 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504530
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
mich überrascht das erscheinungsbild des fl prius 4 überhaupt nicht.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=90

etwa so mutig wie der sprung vom 1 meter brett ins vorgewärmte schwimmbecken, nun soll es der breiten masse gefallen und zum neukauf oder wechsel anregen, davon bin ich aber nicht überzeugt

deswegen werde ich sicher nicht upgraden

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504531
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Vielleicht hat die Scheibe vor der Kamera eine Heizung? oder die Verkehrsschilderkennung funzt besser? (meiner zeigte beim rückwärts aus der Garage fahren und danach einlegen von "D" volle 30Km an) oder der spurhalte Warner wird zum Spurhalteassistenten?
Dazu bedürfte es aber nicht eines Facelifts, sondern dazu reicht ein Software-Update während einer Inspektion.

Wenn es beim Tesla schon OTA-Updates gibt, könnte Toyota ja wenigstens bei der Wartung die Firmware flashen, um z.B. solche Peinlichkeiten wie bei RSA zu korrigieren.

Weiß jemand, ob es sowas bei Toyota gibt?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504533
Prius IV Facelift 28.11.2018 17:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 19:23 von Timico.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504535
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei "Safty Sense" hab ich immer eine elektrische Zitruspresse vor Augen.

Ich hör jedenfalls erst auf, wenns alle begriffen haben!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504537
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das grosse-Schwarze Heckschürze wird wohl beibehalten.

Ist der CW Wert ist gleich?

Welches Design erscheint Neuer, das Vor-Facelift oder das Model 2019?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504538
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Ich beziehe mich mal nur auf die Optik.
Wie ja der eine oder andere schon mitbekommen hat habe ich seit 04.2016 einen der frühen P4 - aus Überzeugung.
Die Optik ist bestechend schön und das aus jedem Blickwinkel, Eine Designikone, die vielleicht ihrer Zeit zu weit voraus war. Ich finde ihn bezaubernd, betörend, aufregend, bildhübsch.
Vorher hatte ich den Auris II TS Hybrid. Zweifellos gefiel er mir. Doch nach knapp einem Jahr hatte ich mich an ihm satt gesehen. Ganz anders beim P4. Immer noch eine Hingucker in meiner Garage. Alle Linien passen zusammen und als krönender Abschluss das geniale Heck mit den zweifellos schönste Rückleuchten am Markt.

Und jetzt das FL: Ganz, ganz schlimm. Nichts passt zueinander, weder vorne, aber noch schlimmer hinten. Und innen: die beim VFL wunderschönen weißen Einsätze jetzt alle in einem freundlichen friedhofsschwarz. Sieht innen aus wie ein Leichenwagen - furchtbar.

Ich habe mich für den P4 PHEV als nächsten Wagen entschieden und bin mit meiner Wahl vor dem Hintergrund des FL sehr zufrieden. Denn beim PHEV wirkt das Design etwas harmonischer.

Das FL des P4 empfinde ich als total mißlungen, soweit man das an Hand der Fotos entscheiden kann.

Viele traurige Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504539
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
die neu gestaltete front gefällt mir beim fl nicht, das heck finde ich schöner als beim aktuellen p4.

gerade habe ich die bilder vom fl p4 meiner frau gezeigt.
ihre meinung - unser modell von 2017 schaut eindeutig neuer und viiel schöner aus.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504542
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Klar, übers Design kann man streiten - ich halte es aber schon seit Ewigkeiten so, daß ich den Live-Eindruck abwarte.
Schon häufig wirkte etwas in "2D" irgendwie misslungen, um dann in der Realität seine volle Attraktivität zu entfalten, manchmal auch erst auf den dritten Blick. Der jetzige P4 war so ein (wirklich schwieriger!) Fall, aktuell gehts mir mit dem neuen Ford Focus so. Und vom neuen Auris lass ich mich auch noch überraschen.
Umgekehrt gibts das aber natürlich auch, wo man auf Fotos denkt "Oh, hübsch!" und live hat man sich nach zwei Umrundungen sattgesehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504543
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ich finde das Facelift gefälliger, weniger abschreckend, weniger spacig. Trotzdem ist das Auto noch ein Hingucker und verschwindet keinesfalls in der Menge.

Den Allrad finde ich ja interessant. Vielleicht kommt für mich als Jäger noch eine Variante mit 25cm Bodenfreiheit: Prius Outback, Prius Allroad, Prius Alltrack oder Prius CrossCountry

Hier noch ein Bericht von Motor-talk:

www.motor-talk.de/news/dem-prius-faellt-...werfer-t6498739.html
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504544
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 18:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Idee der weicheren Zeichnung vorne finde ich positiv. Das erinnert einen an die ersten aerodynamisch hochoptimierten Autos ala Opel Calibra oder Ford Probe. Im Detail verbessert es sicher auch den CW-Wert ein kleines bisschen.
Ich hätte aber grundsätzlich das alte Layout behalten, vor allem auch die Blinker mit Glühbirne finde ich sehr schön, dafür finde ich diese Prius Prime-Schichel nicht schön.
Das Design hinten finde ich zum einen zu verbaut, schaut gebastelt aus (was aber wohl gewollt ist), außerdem verliert man das extrem einzigartige Leuchtendesign. Jeder, den ein Prius mal in der Nacht überholt hat, weiß was ich meine. Es ist dieses „was zum Teufel ist denn das?“ – Gefühl das eigentlich nur der Prius machte, weil er als eines der wenigen Fahrzeuge ein „hohes Stufenheck“ hat, wodurch Lichter im Hochformat tief beginnen und rel. weit nach oben reichen.

@Teckel
Eigentlich soll ja bald der Prius-SUV kommen. Der sollte doch passen?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504548
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Dazu bedürfte es aber nicht eines Facelifts, sondern dazu reicht ein Software-Update während einer Inspektion. Wenn Du meinst, dass ein Software Update die Scheibe vor der Kamera heizt, dann glaub es weiter. Ein wahrer Fortschritt wäre das Zusammenspiel der Verkehrsschilderkennung mit den Navi-Daten, wie bei manch anderem Hersteller. (VW)
Übrigens war heute wieder die Scheibe dicht und die Kamera hatte keinen Durchblick mehr. Schade, ich hatte meine "Lumix" nicht mit, dann hätte ich gute Bilder mit und ohne Antibeschlag-Folie gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504549
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
alex2077
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 21:54 von yarison.Grund: Bild wegen Urheberrechtbedenken entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504565
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 19:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
sehr gefällig. Ich finde den jetzigen Prius IV von hinten aber schöner mit den geschwungenen LED-Leuchten.
Danke für den Link und die Bilder

Viele Grüße Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 19:29 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504567
Aw: Prius IV Facelift 28.11.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@alex2077,

Bitte nur Bilder auf den priusfreunde.de-Server hochladen oder direkt per Hotlink in Beiträge einfügen, an denen Ihr die Rechte besitzt (also eigene Bilder) oder die allgemein freigegeben sind.

Alles andere kann empfindlich teuer werden, da die Rechteinhaber in solchen Fällen eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung verlangen können. Manche Anwälte haben daraus ein Geschäft gemacht, suchen also selbst aktiv nach Bildern im Netz und besorgen sich dann ein Mandat vom Rechteinhaber, um abmahnen zu können.

Hingegen ist es nach aktuellen Stand der Dinge unbedenklich, an dieser Stelle einen Link zum Anklicken auf das Bild zu veröffentlichen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 21:55 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar