Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dokumentation Klimaanlage beim P4?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dokumentation Klimaanlage beim P4?
#504149
Dokumentation Klimaanlage beim P4? 26.11.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Dokumentation der Klimaanlage beim P4 umfasst ganze 2 Seiten im Handbuch (S. 121 f.). Das ist völlig unzureichend! Wenn man Genaueres über die Funktion und das Zusammenspiel der verschiedenen Tasten erfahren will, steht man komplett auf dem Schlauch.

Weiß jemand, wo man genauere Informationen über die P4-Klima bekommen kann?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504181
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 26.11.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Im Online PDF. (Kriegt man aus dem Toyota Kundenportal auf toyota.de)

Die Gedruckte Anleitung ist stark zusammen gestaucht und dient mehr zum "Notfall".

Das Online PDF hat 700 Seiten für den reinen Wagen und nochmal um die 400 für das gesamte Infotainment System inklusive Navi.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 20:11 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504185
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 26.11.2018 20:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
S. 514 bis 529 genau dort.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504303
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 27.11.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Drakon
Danke für den Tipp, das hat mir sehr geholfen!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2018 19:16 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504328
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 27.11.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Drakon ist ein ausgewiesener Handbuchexperte - ich hätte auch den Tipp mit dem pdf geben können...Drakon aber kann auch meistens schon auswendig was zu einzelnen Inhalten aus den über 700 Seiten sagen

Zur AC steht da einiges drin - musste ich auch schon alles genau lesen, weil es bei mir ja schon anfangs Probleme gab mit der Beifahrersensorik und der damit zusammenhängenden Fehlfuktion der Klimaanlage.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504412
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 27.11.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@ElektrischesGefühl
Jo, die PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung ist ja wirklich sehr umfangreich - auch dank vieler halbleerer Seiten . Schade nur, dass weder das Inhaltsverzeichnis noch das Stichwortverzeichnis auf die jeweiligen Textstellen verlinken. Auch Verweise im Text (-->) sind nicht verlinkt. Das habe ich woanders schon deutlich besser gesehen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2018 20:25 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504415
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 27.11.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und ich hab' mir dieses dicke digitale Handbuch noch nicht mal angesehen....
Und die Möhre fährt doch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504574
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 28.11.2018 19:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
@Drakon ist ein ausgewiesener Handbuchexperte - ich hätte auch den Tipp mit dem pdf geben können...Drakon aber kann auch meistens schon auswendig was zu einzelnen Inhalten aus den über 700 Seiten sagen

Aber auch nur, weil ich aus lauter Vorfreude auf dem Prius, ich mir das Teil 2 mal komplett durchgelesen habe

Aber ich muss zugeben, inzwischen guck ich gar nicht mehr rein und habe einige Sachen inzwischen vergessen (Die Festplatte da oben muss ja auch mal aufgeräumt werden ). Ich weiß was der Wagen kann und wo alles ist und daher besteht da keinen Grund mehr ALLES darüber zu wissen.

Was ich mir z.b. nicht merken kann sind die Soll Reifendrücke, wenn ich Reifendruck kontrolliere. Muss ich auch immer in die gedruckte Version gucken

Dafür hab ich aber was neues zum lesen, ein Buch über den Apollo Guidance Computer, aber das ist ein ganz anderes Thema
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 19:38 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504584
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 28.11.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Was ich mir z.b. nicht merken kann sind die Soll Reifendrücke, wenn ich Reifendruck kontrolliere. Muss ich auch immer in die gedruckte Version gucken ...steht doch an der B-Säule!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 19:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504627
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 28.11.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Habe mir gestern die Seiten zur Klimaanlage mal im PDF reingezogen. Schon toll was die Klimaanlage so alles kann und bestätigt mich in meinem Nutzungsprofil als Dauernutzer. Interessant , dass es einen Feuchtigkeitssensor gibt. Beschlagene Scheiben halten sich bei mir auch jetzt in der nasskalten Jahreszeit sehr in Grenzen.

Am Beschlag im Kameradreieck ändert es aber aus meiner Sicht nichts: Es ist bei mir fast immer an den Rändern beschlagen. Kamera fuktioniert trotzdem.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504632
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 28.11.2018 23:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das Ding kann einiges...

Ich habe die Funktionen eigentlich über das Nicht-Funktionieren kennengelernt. Die Beifahrererkennung war defekt und daher hat die Klimaanlage nicht das gemacht, was sie machen sollte (s-flow usw.) . ich bemerkte, dass etwas nicht stimmte, zeigte es auch Jorin und er bestätigte. Ab zum FTH mit der Diagnose und auch er bestätigte. Ist auf jeden Fall ein durchdachtes und durch viel automatische Funktionen auch komplexes und manchmal schwer verständliches System.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504637
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 29.11.2018 01:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was mich auch überrascht hat: Die S-FLOW Funktion wird ausgeschaltet wenn die hinteren Türen geöffnet werden. Ist mir noch nie aufgefallen.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504740
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 29.11.2018 22:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt bei feuchter kalter Witterung ist oft die Windschutzscheibe am oberen Rand und die Heckscheibe beschlagen, bei 18°C und A/C an.
Abhilfe: ECO-Modus aus und S-Flow aus, dann ist es vorbei.

In ECO scheint die Klimaanlage so schwach zu sein, dass sie die Feuchte nicht wegschafft, und in S-Flow wird ja nur der Fahrerplatz beheizt, dadurch gibt es in Richtung Heckscheibe doch noch einiges an feuchter kalter Luft.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504824
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 30.11.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
S-Flow wird bei bestimmen Situationen von selber abgeschaltet (daran zu erkennen, das die Beifahrer Seite wieder eine Temperatur Anzeige hat).

Z.b. wenn der Temperaturunterschied zwischen Ist und Soll Temperatur zu groß ist (egal ob zu kalt oder zu warm). Dann wird S-Flow temporär automatisch rausgenommen um den Unterschied möglichst schnell auszugleichen. Passen sich beide Werte wieder an, wird S-Flow wieder selber reingenommen. Die LED bei der S-Flow Taste bleibt aber die ganze Zeit an. Man sieht es nur, das die Temperaturanzeige für den Beifahrer wieder erscheint.

Ich persönlich habe meine Klima immer auf "Auto" stehen, im Modus "Standard". Eingestellte Temperatur ist 22°C (ich mags halt warm) S-Flow ebenfalls an. Zudem auch die Automatik für den Wechsel zwischen Frischluft und Umluft. (Einzuschalten im großen Display in der Mitte, unter Einstellungen -> Fahrzeugeinstellungen -> Klimaanlageneinstellungen) Die Automatik wird schon wissen, wie sie es zu machen hat und bisher kann ich über keinen nennenswerten Beschlag berichten.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 11:42 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504848
Aw: Dokumentation Klimaanlage beim P4? 30.11.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
...Die LED bei der S-Flow Taste bleibt aber die ganze Zeit an......weil die klimatisierte Luft nicht nach hinten geleitet wird und S-Flow somit weiterhin aktiv ist.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar