Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komisches Geräusch beim Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Komisches Geräusch beim Prius 4
#501381
Komisches Geräusch beim Prius 4 11.11.2018 14:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Bei meinem Prius 4 tritt - wenn der Motor warm ist - ein relativ leises
gongartiges Geräusch beim Lastwechsel auf. Das Fahrzeug ist 18.000 km gelaufen und die Häufigkeit des Geräusches nimmt zu.

Wer weiß was?
anton19
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502680
Aw: Komisches Geräusch beim Prius 4 18.11.2018 05:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es war irgend ein Teil an der hinteren Abschleppöse, das lose baumelte....
anton19
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502687
Aw: Komisches Geräusch beim Prius 4 18.11.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schön, dass du die Lösung hinterher geliefert hast.
Da ist interessant im Nachhinein zu sehen, was man da immer noch vorab so reininterpretiert hat oder? "...wenn der Motor warm ist...".
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503787
Aw: Komisches Geräusch beim Prius 4 23.11.2018 22:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Und wo genau ist hinteren Abschleppöse beim P4?
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593394
Aw: Komisches Geräusch beim Prius 4 13.04.2020 13:18 - vor 4 Jahren  
Ich wollte mal hier nachfragen, welche Geärusche ihr beim P4 nach dem Abstellen/Ausmachen alle wahrnehmen/hören konntet...

Ich habe da dieses typische "Verriegelungsgeräusch" der Benzinpumpe (war doch die, oder eine Art Bremspumpe?), was man ja eigentlich am deutlichsten und immer hört.

Dann gibt es natürlich den Kühler der Hybridbatterie, der bei mir nur gelegentlich an geht.

Und da gibt es dann noch so ein Geräusch mit einer Art tonalem Klang (ein gleichbleibender leiser Ton über 2-5 Sekunden). Dies habe ich noch nicht oft/nie wahrgenommen und kann es nicht zuordnen. Kann das evt. das Runterfahren des Infotainmentsystems sein? Aber warum habe ich das noch nie bisher richtig wahrgenommen? Evt. ist es so leise/untergehend in der Frequenz des Tons, dass man es nur bei ganz leiser Umgebung wahrnimmt. Ich habe es um 23:30 Uhr gehört, als es um mich herum totenstill war.

Gibt es evt. außer den drei erwähnten noch andere Geräusche nach dem Ausmachen des P4? Natürlich nicht die einklappenden Spiegel oder das Piepen, wenn man das Licht noch an/Türen noch offen hat...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 13:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593413
Aw: Komisches Geräusch beim Prius 4 13.04.2020 14:29 - vor 4 Jahren  
Ich kenne vom P4 (auch vom Auris HSD und Prius 2):
Surren der Bremsdruckpumpe, später auch manchmal noch ein Klack von einem Ventil, nachdem der Druck des Systems reduziert wurde, was leicht zischt.
Nachlaufen des Batteriekühllüfters, je nach Temperatur.
Manchmal Nachlaufen des Inverterkühlsystems im Motorraum, wenn es heiß war, meist nur das Surren der Pumpe.
Das Laufgeräusch, wenn die Lüfterklappe/Umluft schließt und anscheinend auch andere Lüftungseinstellungen in Ruhestellung fahren.
Einen Lüfter hinter dem Instrumentenbrett (Radio?) habe ich auch mal gehört.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593415
Aw: Komisches Geräusch beim Prius 4 13.04.2020 14:34 - vor 4 Jahren  
Schoettker schrieb:
Das Laufgeräusch, wenn die Lüfterklappe/Umluft schließt

Ja - das ist 'default' - kann aber via Techstream geändert werden.
Genauso gibt es das 'surren' beim P+, wenn das Rollo des Panorama-Dachs autom. zu geht, ebenfalls via Techstream änderbar.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar