Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig?
#498761
Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 28.10.2018 12:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

der blaue Balken im Hintergrund der Beschleunigungsanzeige soll ja eine möglichst effiziente Beschleunigung darstellen, wenn man innerhalb des Balkens (oder genau deckungsgleich?) bleibt.
Nun ist es aber so, dass ich z.B. nach Ortschaften demnach oft nur sehr träge, tw. nur elektrisch beschleunigen soll, sogar wenn kaum noch Akkuladung vorhanden ist.
Meines Wissens sollte es doch am effizientesten sein, stets etwa bei 2/3 bis 3/4 des rechten ECO-Bereichs zu beschleunigen?

Liegt der "blaue Lehrer" also immer richtig, oder wäre es in bestimmten Situationen besser, ihn zu übergehen?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 15:00 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498775
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 28.10.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hält man sich stets an den 'blauen Lehrer', ist die Beschleunigung zweifellos sehr träge. Was sich in der Ebene noch ganz gut ausgeht, mutiert oft an jeglicher Form von Steigung zu einem reinen Geduldsspiel der Marke: Und er beschleunigt doch. Behagt das einem nicht, wird man den Bereich des blauen Balkens ganz zwangsläufig verlassen müssen. Ob und wie kontraproduktiv sich das auf einen möglichst geringen Verbrauch auswirkt, darüber gehen Meinungen sehr auseinander. Meist, nahezu ausschließlich bewege ich den Prius in besagtem Bereich und erziele damit sparsamste Resultate. Allerdings bewegt man sich auf Grund von Gegebenheiten zu lange am Ende von ihm, ohne einen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs aufzubauen, kann es ratsam sein, ihn zu verlassen, um den Prius kurzeitiger auf Speed zu pushen und ihn dort versuchen, mit nachgelassenem Gaspedal zu halten anschließend.

Generell gilt, jegliche Form von Benzinmotoraktivität mit ihren Drehzahlen bewirkt eine Erhöhung des Verbrauchs. Je stärker sie ausfällt um so höher. Wie sich das daraufhin durch eine entsprechend reduzierte Fahrweise und Einstellung wieder ausgleichen lässt, das ist halt die große Frage, deren Antwort auch davon abhängt, in welche Verbrauchsniederungen kann und will ich hinabtauchen und wie bereit will und muss ich sein, mich dem mich umgebenden Verkehr(sfluss) anzupassen, falls man sich in einem solchen beim Fahren befindet und es einem wichtig und ratsam erscheint. Er wird meist den Verbrauch nach oben schnellen lassen.

Toyoata hat nicht umsonst den blauen, dynamischen Balken gekonnt und wissend als Assistent programmiert, er hat schon seinen unbezweifelbaren Sinn. Für mich auf alle Fälle neben eigenen Erfahrungen zum Thema "Prius und Spritsparen".

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 21:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498776
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 28.10.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der "blaue Lehrer" liegt viel öfter falsch, als richtig. Hypermiler müssen den Lehrer vollständig ignorieren.
Er kann einem nur bei einfachen Standardsituationen helfen, sobald die Verkehrssituation aber etwas abwechslungsreicher wird, versagt er kläglich, weil er einfach nicht weiß, ob man eher am Beschleunigen oder bereits am Gleiten ist.

Die Situation mit dem "elektrisch Beschleunigen" zeigt das deutlich: "Der Lehrer" meint, man sei am Gleiten, der Fahrer will aber eigentlich schneller werden.

Ansonsten ist es so, dass der Unterschied beim Lehrer teilweise daher rührt, dass die Leistungsanzeige, je nach Geschwindigkeit, unterschiedlich skaliert. Bei zunehmend höherer Geschwindigkeit ruft das System bei gleichbleibender Pedalstellung (und Leistungsanzeige) immer mehr Leistung ab. Hintergrund ist einerseits, dass das Auto im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht zu schnell und im hohen nicht zu langsam beschleunigt, und, dass es beim Verbrenner 1.0. ähnlich ist, weil bei höherer Geschwindigkeit zunehmend höhere Drehzahlen und damit höhere Leistungen gefahren werden. Die effizienteste Leistung des Verbrenners hat aber mit der Geschwindigkeit an sich nichts zu tun und ist immer gleich.
Diesem Umstand folgt "der Lehrer" und zieht sich bei zunehmender Geschwindigkeit weiter vom POWER-Bereich zurück.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 13:45 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498783
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 28.10.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
(...)
Generell gilt, jegliche Form von Benzinmotoraktivität mit ihren Drehzahlen bewirkt eine Erhöhung des Verbrauchs. Je stärker sie ausfällt um so höher. (...)


Das ist als "generelle Handlungsanweisung" irreführend formuliert.
Das gekonnte "Reiten" auf dem Verbrenner macht einen niedrigen Verbrauch, nicht das zwanghafte Vermeiden des Verbrenners, oder das Unterfordern des Verbenners.

Diese goldene Mitte für den Verbrenner ist
bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ungewohnt hoher Bescheinigung,
bei hohen Geschwindigkeiten mit ungewohnt niedriger Beschleunigung
verbunden.

Wie ich deinen Text lese, sind wir uns bei den letzen beiden Punkten einig.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498808
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 28.10.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gut zusammengefasst dukesim, dass ist auch meine Erfahrung. Durch fahren im reinen EV steigt sogar der Verbrauch in Summe laut meiner Erfahrung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498831
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 28.10.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gute Frage, Mannigfalter...und gute Antworten von allen! Ich sehe den blauen Lehrer auch nicht immer als verbrauchssenkend an.

Ich empfinde z.B. das Fahren auf der Ebene(!) mit Tempomat bei 45km/h (wenn niemand hinter einem ist) als besser bei 2-3 Batteriestrichen, als diese in EV noch leer zu fahren. Dann läuft zwar die ICE, aber die Batterie wird nicht leergefahren. Der Verbrauch steigt um so mehr, wenn bei leerer Batterie (unter zwei Striche die ICE die Batterie laden muss). Kann jetzt nur nicht sagen, was genau da der blaue Lehrer anzeigt - muss ich nochmal drauf achten!

Trotzdem möchte ich - wie man es von mir gewohnt ist und es schon von @dukesim angedeutet wurde - noch einen bisher nicht ausführlicher erwähnten Punkt einführen, der mir wichtig erscheint: Auch hier spielt das Umgebungs- und Fahrprofil insofern eine Rolle, dass der Verbrauch durch die bei diesen individuell unterschiedlich ausfallenden Bedingungen nicht umgehbare Nutzung der ICE deren Laufverhalten und damit letztendlich auch den Verbrauch beeinflusst...Auch dies beeinflusst das "Verhalten" des blauen Lehrers und dessen einfache/adäquate Nutzung.

Zum Umgebungs- und Fahrprofil gehören die Steigungen und Gefälle auf den Strecken, ob ein kontinuierlicher Verkehrsfluss möglich ist, ob man primär Landstraße/Stadt/AB fährt usw. Auch hier liegen Grenzen beim HSD allgemein und beim blauen Lehrer...Sonst könnte ich vermutlich auch in der niedrigen Verbrauchsliga mitspielen

Trotzdem ist es beachtlich, was da bei den einen praktisch und den anderen theoretisch möglich ist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 16:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498964
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 29.10.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
dukesim schrieb:


Das ist als "generelle Handlungsanweisung" irreführend formuliert.
Das gekonnte "Reiten" auf dem Verbrenner macht einen niedrigen Verbrauch, nicht das zwanghafte Vermeiden des Verbrenners, oder das Unterfordern des Verbenners.


Wie das mit dem Formulieren so laufen kann. Gemeint habe ich, das Laufen des Verbrenners erzeugt in jedem Fall Verbrauch. Bei einem Vollhybrid wird der Vortrieb nicht gänzlich ohne ihn gehen können. Dabei dient das Hybridsystem dazu, den Benziner möglichst günstig laufen zu lassen, damit der Verbrauch günstig ausfallen kann, sollte einem daran gelegen sein. Eine leergefahrene Batterie, in welchem EV-Mode auch immer, bewirkt oft ein Laufen des Benziners, auf dessen Drehzahl man beim Nachladen dann keinen Einfluss hat, bis genug Batterieladung erzeugt wurde. Es sei denn, durch langes und 'leichtes' Bremsen bergab beispielsweise kann die Batterie zu ihrer (Teil)ladung gelangen.

In diesem Wechselspiel von freiwilligem EV-Vortrieb und Benzineraktivität bewegt sich der geneigte Priusfahrer auf der Suche nach einzusparenden Zehntellitern unter Anwendung aller ihm gewonnenen Erkenntnisse, wie ein auch dafür geschaffenes HSD-System sinnvoll funktionieren kann, könnte. Letztlich geht es darum, den Benzner günstig auszupegeln, denn ohne ihn geht's nicht, zumindest nicht weitläufig. Der blaue Balken ist für mich dabei eine gute und sinnvolle Orientierung.

Wäre mal interessaant, den Realverbrauch von den erwähnten Hypermilagern mit ihrem Ignorieren des blauen Balkens zu erfahren on the long run ganzjährig im P4. Ob sich zu den eigenen Werten Welten nach unten auftun? Bin gespannt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 10:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499039
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 29.10.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die interessanten Antworten!

Diese goldene Mitte für den Verbrenner ist
bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ungewohnt hoher Bescheinigung,
bei hohen Geschwindigkeiten mit ungewohnt niedriger Beschleunigung


Ist das dann bezogen auf das Ecometer in etwa wie folgt zu verstehen?



1: < 80 km/h
2: 80-100 km/h
3: >100 km/h


(Da ich nicht oft über 100 km/h fahre, kann ich nicht abschätzen, ob im Bereich 3 bei dieser Geschwindigkeit überhaupt noch beschleunigt wird.)
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 19:18 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499058
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 29.10.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nicht oft über 100km/h...Erwischt! Da kommen also die niedrigen Verbräuche unter anderem her

Ansonsten habe ich das so wie du verstanden, außer, dass ich nicht weiß, welche Geschwindigkeiten man da am besten für welchen Bereich veranschlagt. Insbesondere - geht "1" denn wirklich bis 80km/h hoch?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499199
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 30.10.2018 17:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Wisedrum
Im Jahresschnitt komme ich auf 3,7Liter an der Tanke. Das ist nicht besonders herausragend. Wie immer, liegt das am Fahrprofil. Arbeitstätig fahre ich 2x7km mit entsprechenden Kaltstarts. Da kann man hypermilern, wie man will, da geht nicht viel. Dann fahre ich immer wieder mal Langstrecke mit Zeitvorgabe, d.h. z.T. Richtgeschwindigkeit und ggf. 160km/h+. Solche Aktionen verhageln einem die "weiße Weste". Auch machen es einem Landstrassen schwer: Wenn man anstandshalber 100 (laut GPS) fährt, hat man automatisch eine 4,0 an der Tanke.
Wenn ich frei fahren kann, dann kriege ich auf der Autobahn mit 85km/h hinter dem LKW (Abstand "halber Tacho") im Schnitt ziemlich genau 3 Liter/100km hin. Durch die richtige Fahrweise und vor allem das richtige Terrain (leicht wellig) erreicht man teilweise 50% EV-Anteil. Wenn ich auf der Landstasse mit im Schnitt 65km/h P&G fahre (ohne Behinderung anderer, z.B. auf einer vierspurigen Landstrasse), kann ich die Werte dann unterbieten. Wenn man noch langsamer fährt, so 40km/h im Schnitt, kommt man dann schließlich bei 2,7Liter/100km an. Das ist dann aber eine Stuntfahrt, sowas mache ich im Alltag nicht.


@Mannigfalter
Also bis 80 sind die 2200rpm und 22kW (goldene Mitte beim P4) am oberen Ende von Sektor 1 zu sehen, also direkt an der PWR-Linie. Ab dann fängt die Leistung an zu "wandern". Bei 100km/h ist man noch mittig in der 1 drin, bei 130 ist man in der 2 und dann bei so 150 160 sind die 22kW in Sektor 3 zu suchen.

Wo du das gerade so schön eingezeichnet hast: Man kann über diese Sektoren (ggf. entsprechend verschoben durch die Geschwindigkeit) steuern, ob man den Akku läd oder nicht:
Bis 100km/h wird in 3 deutlich geladen (unterhalb von 3 sowieso), in 2 schwach, in 1 nicht mehr. Kommt man deutlich in den PWR-Bereich rein fängt man an den Akku etwas zu entladen.
D.h. je nach Akkustand und der vorhersehbaren kann man während des P&G steuern, ob der Akku geladen wird oder nicht (entladen ist beim P&G bei laufendem Verbrenner sowieso "verboten"). Was man also nicht machen sollte: P&G in Sektor 3 obwohl der Akku voll ist. Damit zwingt man den Verbrenner noch einmal um ca. 5kW schwächer zu laufen, weil er diese Leistung nicht mehr in den Akku packen kann. D.h.: Akku voll = P&G nur in Sektor 1. Gleiches gilt auch, wenn man einen leeren Akku leer lassen will, z.B. wenn es bald Berg ab geht und man Platz im Akku zum Rekuperieren braucht.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499242
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 30.10.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nicht oft über 100km/h...Erwischt! Da kommen also die niedrigen Verbräuche unter anderem her

Naja, das ist ja naturgemäß so, wenn man ,wie bei spritmonitor ersichtlich, hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs ist. Komme da mit Durchfahrt einiger Dörfer und Stadtverkehr auf knapp 60 km/h im Durchschnitt, mit roten Ampeln etwas schlechter...

Also bis 80 sind die 2200rpm und 22kW (goldene Mitte beim P4) am oberen Ende von Sektor 1 zu sehen, also direkt an der PWR-Linie.

Danke für die Info. Das heißt dann wohl für meine Fahrgewohnheiten, überwiegend in diesem Sektor zu bleiben.
Die Akkuladung muss ich eher selten steuern, im Durchschnitt habe ich Ladung 4/8. Wobei die Ladung bei waagrechten Strecken eher darunter liegt und im hügeligen Gelände wieder an die vermutlich vom System angestrebten 6/8 heranreicht.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 21:01 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499265
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 30.10.2018 23:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die ausführliche Antwort und den Einblick in deine Priusfahrweise.
Ich finde 3,7l Durchschnittsverbrauch schon beachtlich. Liege mit realen 3,78l nach 2,5 Jahren und 41.500km ähnlich. Bin dabei, ihn zu halten, der Winter hat erst begonnen. Wage mal zu bezweifeln, dass viel weniger machbar ist. Mein Fahrstil ist auch eher sehr gemäßigt. Je gelassener und langsamer der P4 bewegt wird, das zeigen auch deine Schilderungen, desto eher bleibt der Verbrauch niedrig, das Fazit aus all meinen Priusjahren. Eigentlich aller Autojahre, nur dass die E-Motoren zu herkömmlichen Autos eine deutliche Spritersparnis hierbei herausfahren können.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 23:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499350
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 31.10.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
(...)Je gelassener und langsamer der P4 bewegt wird, das zeigen auch deine Schilderungen, desto eher bleibt der Verbrauch niedrig, das Fazit aus all meinen Priusjahren. (...)

Das besondere am Prius:
Man kann ihn so fahren, dass der Verbrauch vornehmlich durch die Fahrtwiderstände definiert wird und viel weniger durch die Eigenarten des Antriebssystems. Daher kommt auch diese ganz klare Tendenz mit der Geschwindigkeit, mit welcher der Luftwiderstand und damit der Verbrauchsanteil für den Luftwiderstand quadratisch anwächst.

D.h. um unter 4 zu bleiben, muss man auch unter 100km/h fahren. Will man 3, braucht man 75km/h, oder Windschatten vom LKW. Fährt man Richtgeschwindigkeit bekommt man seine 5L.

Danach kommen erst die Tricks mit P&G und den davon abgeleiteten Fahrweisen im Alltag, welche einen diesen Verbrauch auch erreichen lassen, und nicht noch einige Zehntelliter drauf packen, wie eine "normale" Fahrweise.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499426
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 31.10.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ich finde 3,7l Durchschnittsverbrauch schon beachtlich.
Dem muss ich ganz klar zustimmen. Dies entspricht meinem Yaris-Verbrauch unter optimalen Sommerbedingungen. Man sollte den Verbrauch auch mal in Relation zu einem normalen Verbrenner ähnlicher Größe setzen. Ja, ich hatte 3,7LHK auch schon mal bei unserem Mazda gesehen, aber halt nur für eine bestimmte Strecke mit perfekten Bedingungen. Im Jahresmittel sind es deutlich mehr - und das wird bei anderen reinen Verbrennern nicht wesentlich anders sein.

Das Gute ist, dass wenn man gelernt hat, einen HSD sparsam zu fahren, kann man dies auch gut bei einem reinen Verbrenner anwenden.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 20:23 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500407
Aw: Ideale Beschleunigung-"blaue Zone" immer richtig? 06.11.2018 01:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kann es sein, das der blaue Balken mit einem Neigungssensor gekoppelt ist?
Immer wenn es bergauf geht wird er länger, teils bis in den roten Bereich und bergab wird er deutlich kürzer.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar