Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen...
(10 Leser) ah11, Amcaoglu, BenB, DocBrown, eppf, Francek, KSR1, PriusJonas, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen...
#496816
Aw: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen... 18.10.2018 07:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sollten wir dem Thema "Tuning: Entfernung des Heckwischers" nicht einen eigenen Thread spendieren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496818
Aw: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen... 18.10.2018 07:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@elektrisches gefühl

Versuchs mal mit Nanoversiegelung. Ich benutze Glas Siegel der Firma SchüttEC aus Piding. Deshalb brauche ich den Wischer nicht mehr und die senkrechte Scheibe bleibt auch immer sauber. Schon ein ganzes Jahr.


da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496821
Aw: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen... 18.10.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich im Gegensatz bin froh, ihn zu haben und würde ihn nie abmachen - auch wenn ich eher am unteren Fenster einen bräuchte, da ich dieses viel mehr nutze und es glorreicherweise immer ganz schnell dreckig wird. Eine wahrhaft durchdachte Konstruktion

Man kann eben nicht alles haben.
Ein windschnittiges Heck mittels eines Spoilers und nicht diesen Hatchback mit seiner dadurch 2geteilten Heckscheibe. Bei Toyotas Prius jedenfalls nicht. Kritikern stößt das sauer auf, weil ihnen der Rückblick dadurch zu unübersichtlich wird. Mich stört's nicht, da ich noch genug von dem sehe, was hinter mir auf der Straße passiert durch den Rückspiegel oder wenn ich den Kopf rückwärts wende. Das größere obere Fenster ist dabei für mich wichtiger als der kleine untere Streifen. Dass es einen Heckscheibenwischer gibt, der ausreichend funktioniert, begrüße ich, fuhr mal über 10 Jahre einen Peugot Partner mit befensterten Heckflügeltüren ohne Scheibenwischer, die es nur gegen Aufpreis gab. Ließ ich aus Kostengründen weg bei Neukauf.... . Es ging auch ohne, mit ist aber besser, von daher.

Beim Verkauf des Prius mit demontiertem Heckwischer werden sich Interessenten bestimmt fragen, was ist denn da geschehen? Raum für Preiskorrekturen nach unten, bzw. bei so bebastelten Autos lieber Abstand nehmen. Muss nicht,
könnte aber passieren.

Aber aber liebe Damen und Herren, wer sollte sich schon je von seinem P4 wieder trennen wollen, wenn er nicht muss? Nochmal, von daher....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 08:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496823
Aw: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen... 18.10.2018 07:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@wisedrum

Bei Veräußerung wird der Wischer wieder montiert. Liegt gut verpackt im Keller. Deshalb bleibt die Spritzdüse auch da wo sie jetzt ist und bleibt. Der Glaspforfen kann spurenlos auch wieder entfernt werden, so das ein Rückbau wieder möglich ist und so keinerlei Minderpreis zu erwarten sind
lg

da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496824
Aw: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen... 18.10.2018 08:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
So etwas hatt' ich mir bei meinen Betrachtungen schon vorgestellt. Den Befürchtungen wird dergestalt der Wind aus den Segeln genommen. Von daher...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496844
Aw: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen... 18.10.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Tiroler Bua schrieb:
...als erstes die Verkleidung der Heckklappe runter,
Ich hab es schon einmal versucht, aber habe es wegen des starken Widerstands der Verkleidung abgebrochen.
Frage: Wie bist Du zu Anfang vorgegangen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496877
Aw: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen... 18.10.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Normalerweise lässt sich die Kappe einfach entfernen, nach hinten ziehen, dann hinten runter klappen und abziehen.

Ich hatte den bestellten Arm jetzt zurückgehen lassen, da er leider genau wie auf dem Bild spiegelverkehrt war. Wie sinnlos...

Habe dann im Zuge des Wechsels von Sommer auf Winterreifen am Dienstag dann den Original Arm und ein neues Wischblatt, was ich eh haben wollte, mitbestellt.

Ich kann durch diese Aktion jedem nur raten, dass ganze mal aufzumachen, den Arm runterzunehmen, die Schraube der Halterung und den Aufsatz am Wischarm zu reinigen und wieder zu montieren.

Wenn der mehrere Jahre mit dem Dreck, der da drin war so vor sich her gammelt, wundert mich die Aussage vom Autohaus nicht, dass man bei manchen Fahrzeugen die Halterung halb wegflexen muss, damit man den Arm noch runter bekommt. Natürlich mit Schutz zum Fahrzeug und Scheibe.

Ich hatte den alten Arm bereits demontiert und die Schraube gereinigt. Das Autohaus hat dann ohne Kosten eben den neuen Arm montiert. Wer sich erinnern kann, veranschlagt war zuerst eine halbe Stunde!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 11:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496892
Aw: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen... 18.10.2018 12:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@ harzbube
Als erstes die mittlere Verkleidung oberer Scheiben rand, geht etwas stramm und ist mit 3 weissen Zapfen befestigt. Als nächstes Seitenteil Rechts und Links. Dann das untere Verkleidung seitlich lösen, um die letzte Verkleidung (über dem Scheibenwischermotor) auszuklinken. Es müssen nur noch Rechts und Links die Führungen getrennt werden und die Wischermotorverkleidung kann abgenommen werden. Ich hoffe, das ist verständlich genug
Da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496913
Aw: Prius 4 Heckscheibenwischerarm abgerissen... 18.10.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja Danke!
Ich hatte zu diesem Zweck vor eine Sprühdüse, gekoppelt mit der Scheibenwaschanlage, zum sprühen bei verdreckter, bw. mit dicken Tropfen behaftete Rückfahrkamera frei zu spritzen. (laut Forum) Die Teile habe ich alle auf Lager, nur den Mut zum Abbau der Innenverkleidung hatte ich noch nicht. Beim P2 beim Einbau der Rückfahrkamera ging es nicht so schwer.
Mal sehen, wann ich es in Angriff nehme.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar