Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrwerk für schlechte Wegstrecken...was ist das?
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Luke, OutiEE, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrwerk für schlechte Wegstrecken...was ist das?
#494370
Fahrwerk für schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hi P-Freunde,
in den gescannten CoC-Papieren vom Prius4 (WLTP) im Wiki bin ich über was Kleingedrucktes gestolpert:
"NR.7: HÖHE; MIT FAHRWERK FÜR SCHLECHTE WEGSTRECKEN; +20MM"
-> was verbirgt sich dahinter?
Im aktuellen Prospekt auf der Homepage finde ich nix dazu, weder bei den Sonderausstattungen, noch in den Abmessungen (1470mm -also wie im CoC-Papier- ohne Hinweis auf ggf andere Werte).
Ist das in Deutschland einfach nur nicht erhältlich?

Die Bodenfreiheit war einer der Gründe (bin mit meinem P2 öfters mal aufgesessen...besonders ärgerlich, wenn es auch die eigene Tiefgaragenzufahrt ist;-)), warum ich vor ein paar Monaten auf nen Outlander PHEV umgestiegen bin;-)
kph130
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 12:30 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
mein statement zum tempolimit ist mein username
...
seit sept2010: p2 facelift, jaehrlich +30.000km...abgemeldet bei ca 270tkm
seit mai2018: mitsubishi outlander phev...endlich wieder ne anhaengekupplung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494371
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das interessiert mich auch. Bin schwer am Überlegen, ob ich auf den neuen RAV 4 umsteigen soll.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494378
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
bestimmt nur für andere Märke verfügbar, Russland, Südamerika etc.

Müsste man mal einen deutschen Händler fragen, ob er solche Teile in seinen Ersatzteillisten hat.. und dann brauchst Du evtl. noch ein Gutachten für die EU....

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494380
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
urs schrieb:
Das interessiert mich auch. Bin schwer am Überlegen, ob ich auf den neuen RAV 4 umsteigen soll.

Für TNGA gibt's doch bestimmt eine Höherlegung ?
Vielleicht sind die Federn vom CH-R länger ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494385
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, würde ich auch begrüßen, wenn Autos als Option mit Schlechtwegefahrwerk (längere Federwege für mehr Bodenfreiheit und Komfort) angeboten würden. Dann hätte ich mir die Höherlegung meines P2 sparen können.

Wird es aber wegen höherem Spritverbrauch / Flottengrenzwerte nicht geben.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 11:38 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494431
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 14:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Teckel schrieb:
bestimmt nur für andere Märke verfügbar, Russland, Südamerika etc.

Müsste man mal einen deutschen Händler fragen, ob er solche Teile in seinen Ersatzteillisten hat.. und dann brauchst Du evtl. noch ein Gutachten für die EU....

Grüße, Eric


Da die abweichende Fahrzeughöhe schon in dieser EG-Übereinstimmungsbescheinigung (gültig in Mitgliedsstaaten mit Rechtsverkehr,...) drin steht, dürfte da gar kein Gutachten nötig sein?! Und mindestens für ein EG-Mitgliedsland (so viele gibt's da ja gar nicht) relevant sein.
kph130
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mein statement zum tempolimit ist mein username
...
seit sept2010: p2 facelift, jaehrlich +30.000km...abgemeldet bei ca 270tkm
seit mai2018: mitsubishi outlander phev...endlich wieder ne anhaengekupplung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494433
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei VW lässt sich z.B. jeder Durchschnittsgolf für 375 € mit der Option "Schlechtwegefahrwerk" ordern, aber das sind in Sachen Abgaswerte etc. ja auch die "Bösen"
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494436
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vermutlich sind solche Zusatzfedern/Niveaufedern/Verstärkte Hauptfedern gemeint. Ausgerechnet der P4 ist nicht in der Liste .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 22:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494489
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das finde ich eine sehr sinnvolle Option bei VW und auch zu einem fairen Preis. Würde mir Wünschen Toyota/Lexus würden das auch anbieten. So ein paar cm können einen großen Unterschied machen. Mit dem CT und auch mit dem GS schwitzt man schon bei jeder erhöhten Bordsteinkante oder mit solchen Steinen begrenzten Parkplätzen beim Supermarkt.
Außerdem muss ich mit beiden Fahrzeugen rückwärts in die Garage fahren, da ich sonst an der Kante Gehweg/Rampe und Rampe/Garage aufsitze. Mit dem GS muss ich wegen des längeren Radstandes sogar eine S Kurve rückwärts fahren, weil der Gehweg ein Gefälle besitzt und die Kante auf einer Seite noch ein paar mm spitzer ist.
Ich glaube mit keinem VW Modell hätte ich dieses Problem, will ich aber trotzdem nicht haben.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494494
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Amused schrieb:
Würde mir Wünschen Toyota/Lexus würden das auch anbieten.Frag mal den FTH nach
48131-47200, Spring, Front Coil, HEIGHT UP +20
48231-47330, Spring, Rear Coil, HEIGHT UP +20

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494495
Aw: Fahrwerk fuer schlechte Wegstrecken...was ist das? 04.10.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Abwarten, die ganze TNGA-Serie fehlt.

Mein Vorschlag war auch zu schauen, ob es aus der TNGA Platform ggf federn gibt, die mechanisch passen, aber länger sind.
also z.B. Federn vom CHR im Prius verwenden.

das man Natürlich auch schauen kann, ob man eine passende Platte fräst, und im Federdom unterlegt, (Keine Ahnung ob das an der HA des P4 geht, nie darauf geachtet) ist eine andere Option.

wenn man etwas wartet, wird es die Teile wohl auch im Zubehör geben, ggf. auch nur Japan, dann ohne Eu-Zulassung.

Illegal ist beides. Der Tüv wird beides nicht bemerken.
Bei beidem kann ich mir keinen beweis vorstellen, das die Veränderung maßgeblich zum Unfallgeschehen beigetragen hat.

Muss man aber selber wissen, ob umbauen, oder Auto tauschen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 22:32 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar