Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität?
*
#497399
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 21.10.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Beim Abstellen und Parken kann man echt neurotisch werden. In der Straße, in der ich lebe, fand ich tagsüber einen der selten freien Parkplätze. Dahinter war noch Platz. Einem Nachbarn mit älterem Passatkombi war er trotz meiner Einparkhilfsanweisungen nicht groß genug, um seinen Wagen dort abzustellen.

Um so erstaunter war ich, als ich einen XXL VW Bus millimetergenau anschließend hinter dem Prius geparkt sah, der eigentlich zu lang für diese Fläche war.
Sauber, dachte ich, das ist Maßarbeit und dachte weiter, vielleicht mal sicherheitshalber 1 Bild knipsen und das Nummernschild notieren, geheuer schien mir dieser Spuk nicht, so verdächtig roch der Braten und so verboten sah es aus. Ich tat beides nicht, widerstrebt mir, alles und nichts prohylaktisch festzuhalten. Wirkt neurotisch...

In diesem Fall wäre es allerdings von Nutzen gewesen. Bei genauerer Betrachtung meines Autos, der Bus hat seinen Parkplatz wieder irgendwie von mir unbemerkt verlassen, stellte ich fest, dass der Fahrer dieses weißen Ungetüms zwar ganz gut aber nicht genug rangieren konnte, um sich nicht in meinem Wagen zu verweigen, natürlich ohne Visitenkarte. Lag quasi in der Lage und der 'Natur' der Dinge....

Nun hat der Prius links hinten ein paar kleine weiße Schleifspuren, die zwar bis auf die weiße Grundierung durchgehen, das dünne Blech aber lobenswerter nicht verbeulten. Die Priuslackierung ist überaus empfänglich für solche Scherze.

Wohl dem. Die weißen Spuren des Transporters konnte ich vorsichtig auspolieren. Die dort sichtbare weiße Grundierung hab' ich mit einem wasserfesten schwarzen Marker leicht ausgebessert, bietet sich bei schwarzer Wagenfarbe irgendwie an....

Autos als Gebrauchsgegenstände im harten Alltagseinsatz, irgendwann gegerbt und gefaltet wie ein gealterter Stadtindianer. 3 solcher Begegnungen hatte mein Toyo in nicht mal 3 Jahren parkenderweise ohne mein Zutun, was es auch gibt...., bereits. Alle hinterließen leichte Blessuren. Lasst mich raten, es werden nicht die einzigen Nonames bleiben. Ein ganz schön teurer Indianer übrigens, der seine Zeichnungen mit Würde trägt oder tragen muss. Ist nicht schön und prickelnd, aber ist dann so. Hauptsache die Technik zickt nicht und ist everlasting.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 13:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497403
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 21.10.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, da sagst du etwas...

Man entwickelt sich analog zu einem Personenschützer zu einem P4-Schützer und versucht alles, dieses dünnblechige Sensibelchen vor Schäden der bösen Umwelt zu schützen

Meiner hat aber trotzdem nicht aufgehört, "Hier" zu schreien, bzw. nehmen die verdorbenen Zeitgenossen keine Rücksicht auf ein empfindliches Auto bzw. wird ein Dotzer der Tür einfach als "Wird schon nichts passiert sein-Phänomen" gesehen...Daher mache ich nun schon auch seit einiger Zeit Fotos, wenn ich das Gefühl habe, der P4 steht gefährlich. Irgendwann lohnt es sich evt. mal. So was geht gar nicht und ist jedes Mal rechtlich gesehen eine Fahrerflucht. Gerne würde ich jeden von den Tätern sich aufregen sehen, wenn er erwischt worden ist und juristisch zur Verantwortung gezogen wird
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501495
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 12.11.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
meiner ging heute zum Beulendock und anschließend geht es zum Lackierer.
Der Walnussbaum wurde zwischenzeitlich sogar vom Nachbar gestutzt, aber der Ast der über den Stellplatz ragt blieb unversehrt.
Ich neige dazu bei passender Gelegenheit dieses Schauspiel ein Ende zubereiten.

Gebrauchsgegenstände hin oder her. Es tut mir schon schrecklich weh, dass das 1 Jahr alte Auto so einen Makel nun hat.

Und ja, der Lack ist wirklich empfindlich: vermutlich wurde der prius vorne auch von einem Ball getroffen und die leichten Spuren sieht man auch.

In den erstem 1.000km habe ich an der Fahrertür einen schrecklichen Steinschlag kassiert.. der Lackstift hat auch keine Hilfe gebracht.

Lg
Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501498
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 12.11.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gaim schrieb:

Und ja, der Lack ist wirklich empfindlich...


Die beste Versiegelung des weichen Ökoblödsinns wäre es, den Lack des Prius gleich vor Inbetriebnahme von einem guten Lackierer mit mehreren Schichten Klarlack überziehen zu lassen.

Vor Beulen schützt das nicht aber gerade bei schwarzem Lack der Marke Wachsweich würde es eine Menge Kratzer abhalten können, die der Prius sich teils schon durch Blicke einfängt...

Habe das nicht machen lassen. Zum einen wird das schön teuer sein, zum anderen kam mir diese Idee nicht vor 2,5 Jahren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 09:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501677
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 12.11.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Die beste Versiegelung des weichen Ökoblödsinns wäre es, den Lack des Prius gleich vor Inbetriebnahme von einem guten Lackierer mit mehreren Schichten Klarlack überziehen zu lassen.
"Interessante" These. Noch mehr von dem weichen "Ökoblödsinn" soll den bereits auf dem Fahrzeug befindlichen weichen "Ökoblödsinn" (mittlerweile verfügen annähernd alle PKW-Lackierungen - auch Uni-Lackierungen - bereits vom Werk aus über eine Klarlackschicht) besser vor Kratzern, Lackanätzungen & Co. schützen. Dieser "blödsinnigen" These kann ich nicht folgen.


Grüße ~Shar~


edit: Dieser "Ökoblödsinn" dient anbei auch dem Schutz der vielen Menschen, die als Lackierer bzw. in einer Lackerierei arbeiten.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 23:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501703
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 13.11.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mit Ökoblödsinn meine ich die heute üblichen wasserbasierten Lacke im Gegensatz zu den früheren Lacken, auf was die auch immer basiert waren. Öl?

Mir kamen sie haltbarer und weniger kratzempfindlich vor, als es heute der Fall ist oder zu sein scheint.

Als ich die Fahrertür des Prius zerschoss und den Wagen repariert vom Karosseriebauer/Lackierer abholte, erklärte er mir, dass er vielmehr Klarlackschichten auf den Lack der Tür aufgetragen habe, als dass das bei Toyota vom Werk aus der Fall ist.

Das brachte mich auf die Idee, dieses gleich von Anfang an auch zu tun als Schutz der Priusaußenhaut. Ich hatte es nach Priuskauf nicht in Erwägung gezogen. Die Toyotacareversiegelung, sie hatte ich machen lassen und das eigene Wachsen des Wagens, das mache ich zusätzlich wiederholt, sind besser als nichts und mögen vor Umwelteinflüssen schützen, einen Schutz vor leichten Kratzern, wie sie leider im gemeinen Autoalltag schlechterdings allenthalben hier wie dort vorkommem, bieten beide nicht im für mich ausreichendend Maße.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 08:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510905
Prius - Blechqualität? 05.01.2019 15:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Heute wurde mir mal wieder mehrfach klar, dass das Blech des P4 recht dünn ist...Zunächst in der SB-Waschbox, wie mir mehrfach der Schlauch des Strahlers gegen die Türen dotzte (bei meinem PT machte ich mir da keinen Kopf und war auch nicht vorsichtig beim Absprühen), und dann, als ich diese Unfallmeldung durch Zufall entdeckt hatte:

www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersic...ie-mehrere-Verletzte

Hier sieht der P4 zwar sehr zusammengestampft aus, scheint aber - gerade weil es ein Frontalzusammenstoß war - Schlimmeres bei den Insassen erfolreich verhindert zu haben!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670072
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 23.06.2021 12:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mein Prius 4 FL wurde am Montag schwer von golfballgrossen Hagelkörnern getroffen.
Zum Glück bin ich versichert, aber ob die Werkstatt die Reparatur wieder hinbekommt?
Dabei gab es sogar Dellen beim Dachrahmen, welcher ja eigentlich recht stabil sein sollte.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670100
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 23.06.2021 17:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
suvi_rm schrieb:
Mein Prius 4 FL wurde am Montag schwer von golfballgrossen Hagelkörnern getroffen.
Zum Glück bin ich versichert, aber ob die Werkstatt die Reparatur wieder hinbekommt?

Das ist eine berechtigte Frage!

Ich habe mir im Laufe der letzten Jahre bei meinem P4 zwei Dellen eingefangen, die von durch Rabenkrähen aus großer Höhe abgeworfenen Walnüssen stammen.
Die Werkstatt sah sich nicht in der Lage, diese Dellen wieder rauszudrücken bzw. rauszuhämmern.

Einem größeren Hagelereignis sehe ich darum mit einiger Beklommenheit entgegen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 17:43 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670114
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 23.06.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mal einen Peugeot 205 mit massivem Hagelschaden. Der Hagel hatte die Windschutzscheibe zerstört und ganz viele ca. 5 cm große Dellen reingehauen. Da stand bei Regen immer das Wasser drin.
Er hat nur 350 Mark gekostet. Ich bin 8 Jahre damit gefahren, u.a. nach Portugal, und habe ihn nach 150.000 km für 80 Euro verkauft.

Also, keine Furcht vor verhagelten Autos!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670115
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 23.06.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@priusb78

Bei 350 DM hätte ich auch Galgenhumor

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 19:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670117
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 23.06.2021 19:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
suvi_rm schrieb:
Zum Glück bin ich versichert, aber ob die Werkstatt die Reparatur wieder hinbekommt?
Dabei gab es sogar Dellen beim Dachrahmen, welcher ja eigentlich recht stabil sein sollte.

Also - du bist ja in der Schweiz und dir helfen Kontakte hier in D nichts...Aber ich kann sagen, dass es hier Leute gibt, die da allerhand hinkriegen. "Mein Dellendoktor" hatte mal einen 911 "in Behandlung", dessen komplettes Dach verhagelt war. Er sagte, er würde das hinkriegen und das Dach sah schlimm aus!

Beim P4 ist das Blech halt sehr dünn! Wohl auch an den Dachrändern...Ich hatte schon etliche Beulen im P4: Im Dach (mittig), an der Motorhaube, in mehreren Türen/an den Seiten und sogar von Hagel verursacht im Kunststoffteil des Kofferraums um das Kennzeichen herum. Da kam es von an einer Wand abgeprallten Hagelkörnern, die dann gegen meine Kofferraumklappe donnerten.

Fahr doch vielleicht nochmal unverbindlich zu nem Dellendoc und frag den, ob und für was er es hinkriegt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 19:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670142
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 23.06.2021 21:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe jetzt mal drei Betriebe in der Umgebung angeschrieben, welche auch smart repair anbieten. Bin dann auf deren Meinung und Offerten gespannt.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670145
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 23.06.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

suvi_rm schrieb:
Dabei gab es sogar Dellen beim Dachrahmen, welcher ja eigentlich recht stabil sein sollte.
Dellen im Dachrahmen sind absolut nichts ungewöhnliches bei einem Hagelschaden.


gshybrid schrieb:
Die Werkstatt sah sich nicht in der Lage, diese Dellen wieder rauszudrücken bzw. rauszuhämmern.
Es gibt Fachkräfte, die nichts anderes machen als wie Dellen zu drücken.
Wir hatten einmal zur Vorführung eine italienische Firma hier - die sind zu zweit auf dem damals neuwertigen 6er Golf vom Firmenchef herum gelaufen und haben im Anschluss zu viert das Dach wieder gerichtet.
Wenn sich also eine Werkstatt nicht in der Lage sieht, Dellen zu drücken, ist das insofern positiv, als das sie ehrlich ist und nicht daran herum pfuscht, denn dies führt i.d.R. dazu, daß ein echter Dellendrücker, der die vorherige Delle problemlos heraus bekommen hätte, die Arbeit ablehnt.

Wie schon gesagt wurde, wende dich mit deinem Anliegen einmal an eine entsprechende Fachfirma, sofern eine in deiner Region überhaupt ansässig ist, was nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Die Dellendrücker reisen meist in die Regionen, in denen es gehagelt hat und arbeiten dabei mit "normalen" Werkstätten zusammen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 22:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670178
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 24.06.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Es gibt Fachkräfte, die nichts anderes machen als wie Dellen zu drücken. Richtig! Wir hatten ein Familienmitglied, leider inzwischen verstorben, der hat bei VW in Wolfsburg, die am Band entstandenen Blechschäden gerichtet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar