Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität?
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität?
*
#497308
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 20.10.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich kenn Walnüsse (und auch Aprikosen) nur so als Zierbäumchen, aber ich hab noch nie (bewusst) einen großen, Früchte tragenden gesehen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497311
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 20.10.2018 19:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eher umgekehrt, die Nüsse sterben hier aus. Hier ist Höhenlage immerhin 450m und Erntezeit war früher mit erstem Nachtfrost, dann fallen die Nüsse und sind reif.
In Zukunft überlassen wir wohl den Raben die Entscheidung, wann die Nüsse reif sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497312
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 20.10.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hm, ich hab grad mal im Online-Baumkataster geschaut, das listet für Hamburg 223.210 Bäume gesamt auf, davon sind sensationelle 361 Walnuss. Die meisten tatsächlich im Süden der Stadt
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497313
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 20.10.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei uns im Rheinland sind Wallnußbäume nichts besonderes. Die brauchen auch keine besonders hohen Temperaturen. Hat m.E. nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Verwandte von mir haben auch einen Baum aus dem 60ern. Ein riesiger Baum, größer als das Haus. Steht aber im Garten, so dass er keinen Autos gefährlich wird. Steht auch sicherlich nicht in einem Katasterverzeichnis, da man ihn von der Strasse normalerweise kaum sieht. Wallnüsse gibt es viele zu ernten. So viele kann man überhaupt nicht selbst verbrauchen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 19:47 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497315
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 20.10.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@rst: Baumkataster, was es nicht alles gibt. Erkenntnis: ich bin auf meinem früheren Arbeitsweg (Neuenfelde - Moorburg) täglich an zahlreichen Walnussbäumen vorbeigefahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 20:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497317
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 20.10.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Joa, da hat Hamburg auch lange dran gebastelt.. aber ist halt ne schöne Idee, ich weiss nun das die Kastanie, die mich letztens auf dem Weg zum Supermarkt beworfen hat, 1906 gepflanzt wurde, die steht also schon deutlich länger da und darf das.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497332
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 20.10.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Walnussbäume sind hier bei uns in Südhessen ja schon fast Unkraut Wir ertrinken in diesem Jahr in Walnüssen. Und ja, dir fliegenden Schlauberger haben auch schon meinen Prius als Nussknacker benutzt. Voll während der Fahrt auf die Frontscheibe.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 21:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497337
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 20.10.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hier im Hinterhof sprießen Walnussbäume wie Pilze aus dem Boden. Häufig sind Eichhörnchen mit Nüssen in der Schnauze dabei, sie irgendwo zu vergraben, um hinterher nicht mehr zu checken, wo sie sie verbuddelt haben.

Dass es einer dieser gesprießten Nussbäumchen dann auch auch schafft, bei begrenztem Platzangebot in voller Pracht zu Blüten und Früchten auszuwachsen, hab' ich bisher jedoch noch nicht erlebt. Aber auf dem weitläufigen Hinterhofareal müssen solche Bäume stehen, von denen sie ihre Vorräte holen. Krähen sind bei der in vorherigen Posts geschilderten Nahrungserschließung nicht im Spiel, obwohl meine Ecke der Stadt Krähenberg heißt und diese schwarzen Vögel durchaus hier herumfliegen. Der schwarze Prius hat Glück gehabt...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 22:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497347
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 20.10.2018 23:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
hm.. *grübel* *übersetz* da am Südfriedhof?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497349
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 21.10.2018 00:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Treffer! Sogeschrieben gleich nebenan.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497368
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 21.10.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
ich hatte schon eine beachtliche anzahl von fahrzeugen, mit wenigen ausnahmen alle von toyota.
das blech vom p4 kommt mir extrem weich vor. so habe ich das noch bei keinem toyota gesehen, auch beim p3 nicht.
speziell das blech der motorhaube ist sehr "nachgiebig".
vorige woche habe ich den p4 von hand poliert, bei der motorhaube ist feingefühl von vorteil wo schatten ist, ist auch licht - eine leichtere motorhaube wie beim prius 4 hatte ich noch bei keinen anderen wagen.

parson
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 10:35 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497369
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 21.10.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
esox schrieb:
eine leichtere motorhaube wie beim prius 4 hatte ich noch bei keinen anderen wagen.Stimmt! Bei meinem Leihwagen Hyundai i10 habe ich neugierigerweise mal in den Motorraum geguckt. Ich hab mich erschrocken, wie schwer das kleine Ding war. (Alu- gegen Stahlblech)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497386
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 21.10.2018 12:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wahrscheinlich wurde die 'Blechleichtbauweise' bei einigen Bauteilen bewusst hinreichend wirksam praktiziert, um dadurch gegenüber der Gewichtszunahme durch das reichliche Elektronikgeraffel eines Hybridantriebs einen Gegenpol zu bilden und so das eh nicht gerade leichte Heavy Weight Prius nicht noch schwerer werden zu lassen.
An unabsichtlichen Walnussbeschuss durch findige Krähen dachte dabei vermutlich niemand.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 12:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497391
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 21.10.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also wenn ich den P4 mit dem 10 jährigen Yaris meiner Frau vergleiche
dann ist der Yaris wesentlich solider gebaut was die Blechdicke anbetrifft.Aber auch dieser hat leider Hagelschäden.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497392
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 21.10.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Waren gestern mit dem P4 auf nem 40sten einer Kollegin und ich stellte den Wagen unter nem Kastanienbaum ab. Natürlich bemerkte ich das erst, als wir zum Auto zurückgekehrt waren

War beim Abstellen genug damit beschäftigt, den P4 mit ausreichendem Abstand zu einem auf der linken Seite neben mir stehenden Kia abzustellen. Ich hatte extra diesen Parkplatz gewählt, weil rechts neben mir keiner parken konnte. Ich habe demnach nach links und rechts und vorne und hinten versucht, alles zu tun, um die Möglichkeit eines Schadens zu minimieren. Nach oben hatte ich nicht gesehen und auf dem Boden lagen beim Losfahren auch nur 2 Kastanien unterm Auto. Hoffe, also, dass dieser Kelch an mir vorbeigegangen ist. Hab noch nicht nachsehen wollen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar