Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#499172
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.10.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo erstmal,
Mein p4 hat Herstellungsdatum 08/17 EZ 10/17 mit angeblich verbauten Heizmatte für das Kamerasystem. Ärgerlicherweise merke ich nichts davon. im letzten Winter mit dem FTH diskutiert, aber nichts passiert. im Frühjahr dann die Aussage, Toyota Österreich will ein Foto der beschlagenen Kamera. Na doll. beim Update der Kamerasoftware wieder "gibt's jetzt mal die Heizung" die Antwort:" mach ein Foto .
Letzten Samstag starkregen, auf der A12 von Innsbruck nach Telfs in meiner Tiefgarage: Kamera Beschlagen!!! . Foto gemacht dem FTH gemailt und jetzt warte ich mal ab.
schönes Halloween
da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499178
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.10.2018 15:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei den bisherigen Temperaturen konnte ich noch keinen Beschlag der Scheibe beobachten. Bei meinem P4 Bj.Anfang 2016 wurde die Heizung der Kamera nachgerüstet. Sollte der Beschlag wieder auftreten, werde ich mir diese Folie unter die Scheibe kleben. Ausgemessen habe ich das Dreieck schon. Nur der Weg von China nach Europa ist weit und das dauert.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499187
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.10.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
seit dem update funktioniert der verkehrszeichenerkennung sehr gut.
der kommenden kalten jahreszeit sehe ich aber mit gemischten gefühlen entgegen.
harzbube
zur anbringung der folie - innen auf die scheibe - muss ja die abdeckung entfernt werden. die montage der folie wird eine filigrane angelegenheit werden, die kamera selbst sollte dabei keinen millimeter verändert werden.
die folie wird meiner meinung nach nicht wirklich helfen, ich vermute eher das gegenteil wird der fall sein.
die folie könnte reflektieren und die schildererkennung noch weiter verschlechtern.
falls es wirklich funktioniert bitte um mitteilung.in der kalten jahreszeit stehen bei mir bastelarbeiten auf dem programm.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499190
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.10.2018 16:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also ich würde von solchen Sachen die Finger lassen.

Wie schon angemerkt, muss ja die komplette Abdeckung entfernt werden und wenn du an die Kamera kommst, muss die komplett neu kalibriert werden. Außerdem könnte die Garantie entfallen,schließlich machst du dich an einer Sicherheitsfunktion zu schaffen (PCS und LDA laufen ja auch über die Kamera).

Also ich würde es lassen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499267
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.10.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt, da hier im Norden die Temperaturen Nachts in den einstelligen Bereich sinken, verlässt der P4 wieder den Bereich der verlässlichen Verkehrsschildererkennung und zeigt häufiger mal kein Interesse an den Schildern.

Beim Termin für die Rückrufaktion Ende November diskutiere ich dieses Thema weiter aus...wahrscheinlich mit open end und wenig Chance auf Veränderung. Prii wurden bei meinem Händler kaum bis gar nicht verkauft und von den paar Kisten bin ich wohl der Einzige, der das moniert hat. Das Toyota sich in die Eisen legt und die Werkstätten von sich aus darüber schlau macht, ohne quengelnde Kunden, ist nicht zu erwarten. Letztlich womit, sie dürften trotz all der Zeit kein anderes Heilmittel haben als, Leute heizt Eure Frontscheiben wie verrückt. Genau das tue ich eben nicht. Muss auch ohne funktionieren.

Seh' mich schon auf dieses Feature halbjährlich trotz vergangener Bemühungen und meiner Beharrlichkeit verzichten in Zukunft....die Karre ist sonst astrein. Ist dann wohl leider so.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 11:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499413
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 31.10.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Ich habe weiter bis jetzt keinerlei "beschlag Probleme" mehr.....*klopf auf Holz* Vielleicht hat diese "Beschichtung" ja wirklich was gebracht?!
Heute morgen war mein ganzen Auto beschlagen, aber die Kamera funktionierte.
Ich beobachte mal weiter und werde berichten.

Gruß
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499504
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 01.11.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@ harzbube: Lass Dich nicht bange machen, die Kamera ist in den Kunststoffhalter der an der WSS festgeklebt ist eingeclipst. Einfach den Stecker auf der Kamera lassen, damit Sie nicht die Kalibrierung vergisst und nach dem Reinigen oder Beschichten oder Folie anbringen wieder einclipsen. Die Kamera ist danach wieder in exakt der gleichen Position wie vorher. Das habe ich schon oft so gemacht, und es gab bisher keine Fehlermeldung oder Reklamation vom Kunden.

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499508
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 01.11.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Genau so habe ich es mir auch gedacht. Danke, dass Du mein Vorhaben bestätigst.
Ich bin mal gespannt, wann die Folie aus China da ist. In der Sendung ist ein Sprühfläschchen, zum besprühen der Klebefläche mit spülmittelhaltigem Wasser, um die Folie exakt ausrichten zu können.
Da lassen sich eventuelle Luftblasen heraus streichen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 11:52 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499564
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 01.11.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Thema: Frontscheibe im Kamerabereich läuft an.
Hallo, ich verfolge die Beiträge zu dieser Folie – es wäre schön wenn es funktioniert.
Ein kleines Foto von der Frontscheibe (mit abgetautem K-Bereich + Temperatur C°) und eventuell vom geöffneten Kamerabereich würde noch mehr Interesse wecken.
Grüße
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499571
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 01.11.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn es soweit ist, werde ich Bilder machen und hier veröffentlichen.
Ich hatte mir schon einmal diese Folie bestellt und musste feststellen, dass sie einen bläulichen Stich hat. Ich hatte mir schon ein Teil zurecht geschnitten und habe mit dem Rest eine Probe an der Fensterscheibe (Haus) gemacht. Ich hab sie angehaucht und beim Beschlag war kein Unterschied zwischen Scheibe und Folie zu erkennen. Also: Außer Spesen nichts gewesen. Naja, die paar Euro werden mich auch nicht in den Schlafsack unter eine Brücke verbannen.

Die farblose Folie ist noch unterwegs und mache mal eine Probe an der Windschutzscheibe, bevor ich anfange zu bauen. Ob es da Unterschiede zwischen Folie und Scheibe gibt, werde ich sehen.

Bis bald, der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499703
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.11.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Jetzt, da hier im Norden die Temperaturen Nachts in den einstelligen Bereich sinken, verlässt der P4 wieder den Bereich der verlässlichen Verkehrsschildererkennung und zeigt häufiger mal kein Interesse an den Schildern.

Wie ist denn sonst so die Feuchtigkeit im Auto?
Bei mir (Subaru Outback) hilft, zum Ende der Fahrt mal kurz die hinteren Fenster herunterzufahren und die angewärmte Luft gegen kühlere (trockene) auszutauschen. Irgendwo muß die Feuchtigkeit ja hin. Konsequent angewendet, hab ich keine angelaufenen Fenster mehr, bei morgendlichem Fahrtantritt.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499705
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.11.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb: ... Außer Spesen nichts gewesen...

Ich frag mich sowieso, wie das funktionieren soll, ich meine warum sollte bei gleicher Oberflächentemperatur der Scheibe/Folie der Wasserdampf nur auf der Scheibe kondensieren?

Ich meine, der Weg zur zuverlässigen Kamerafunktion ist nur über die Absenkung der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug zu erreichen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 11:32 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499710
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.11.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zur Zeit ist's nicht feucht im Auto.
Benutze die Heizung derzeit wenig, heb' ich mir auf für noch kältere Tage ..

Scheiben beschlagen kaum. Durch Querlüften von Zeit zu Zeit vorne lässt sich eine beginnend feuchtwerdende Frontscheibe von innen beschlagsfrei halten, ohne den Wärmeluftungsfluter anzuschmeißen.

Die Kamera spinnt nur ab und an. Noch nicht regelmäßig und totalausfallend, was sich wohl mit weiterfallenden Temperaturen leider wieder ändern wird.

Abwarten und besprechen.

Was mich am meisten an der ganzen Nachbehandlungsthematik der Kameramisere interessiert, ist das verbaute Heizelement, das seinem Job wohl überhaupt nicht nachkommt. Selbst wenn dessen Installation nun schon geraume Zeit her ist, so es verbaut wurde, was
es wohl wurde, soll der Meister mir noch mal dessen Funktionsweise, Geschaltetsein und mögliche Wirksamkeit auseinanderklabüstern. So es wie es sich verhält, vermutlich zu irgendetwas überhaupt nicht, glaub' ich bei ihm bisher an nichts. Kalter Kaffee.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 12:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499712
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.11.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Zur Zeit ist's nicht feucht im Auto.
Benutze die Heizung derzeit wenig, heb' ich mir auf für noch kältere Tage ..


Und das wird das Problem sein. Die Luft im Fahrzeug muß warm sein, um die vorhandene Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren zu können.
Die Heizung der Kamera wird nur die Kameraoptik beheizen, die Frontscheibe muß separat beheizt werden.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499733
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.11.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dann sind wir wieder einen Schritt weiter, um die Zusammenhänge um die Kamera zu begreifen und zu erklären.

Was dann daraus für den Einzelnen folgt, ist jedem selbst überlassen.

Da mir ein möglichst niedriger Verbrauch als oberstes Gebot des Priusfahrens erscheint, gibt's dann in den Wintermonaten eben eine Kamera ohne Durchblick. Zwar nervig aber bei der Unterstellung unter meine Maxime verzichtbar das Teil, wie so viel anders gimmickhaftes Schnick Schnack rund um Autos und auch den Prius bisweilen auch....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 12:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar