Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(5 Leser) Matze06108, toha83, Tom0071, trid, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#643230
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 09.01.2021 14:26 - vor 2 Wochen  
Wie sieht es jetzt mit der Kameraheizmatte aus?
Läuft die auch im Sommer? Als Nachtschichtfahrer im Winter bin ich nun vermehrt von der Deaktivierung betroffen. Und selbst nach 40km ist das Dreieck beschlagen.
Herius
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643232
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 09.01.2021 14:39 - vor 2 Wochen  
Ob die Heizung im Sommer auch läuft, kann ich Dir nicht sagen. Im Winter schon, aber das "Dreieck" ist trotzdem beschlagen. Wie mir mal der "Freundliche" sagte, läuft die Heizung immer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11831
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643240
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 09.01.2021 15:25 - vor 2 Wochen  
@Herius
Ich gehe mal davon aus, dass du eine nachgerüstete Heizmatte hast? Oder war dein P4 bisher nicht betroffen bzw. hast du ihn noch nicht lange?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 53600km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644090
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 13.01.2021 12:47 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ist der erste Winter für den Wagen und mir. Ich weis nur nicht ob die Heizmatte Serie ist. Wenn die Serie ist dann ist die entweder sehr schwach, nicht eingeschaltet oder defekt ????
Herius
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644103
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 13.01.2021 14:29 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Welches Modelljahr des P4 hast du? Die Heizmatte kam erst spät und wurde zumindest bei Vorfaceliftmodellen nur dann nachgerüstet, wenn Kunden das Problem monierten. Bei der Nachrüstlösung läuft sie m.W. dauerhaft bei eingeschalteter Zündung. Dies ist mglw. ein Unterschied zu Modellen, die sie serienmäßig erhalten haben: In meinem P4 PHEV Modelljahr 2021 ist sie offensichtlich an die Heckscheibenheizung gekoppelt. In der Folge habe ich bei dem P4 PHEV die Meldung zum Kameraausfall weitaus häufiger als in meinem P4 MJ 2018, kann sie aber verlässlich durch Einschalten der Heckscheibenheizung innerhalb einer Handvoll Minuten überwinden. Beim P4 kam sie selten und falls überhaupt nur zu Beginn der Fahrt.
Francek
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2021 14:31 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644133
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 13.01.2021 17:07 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Francek schrieb:
Die Heizmatte kam erst spät und wurde zumindest bei Vorfaceliftmodellen nur dann nachgerüstet, wenn Kunden das Problem monierten.

Das Problem monierte ich auch mehrmals und Toyota versuchte sich wiederholt an ihm. Ergebnislos. Eine beheizte Kameralinse wurde verbaut, wurde mir gesagt. Ihr Effekt gleich Null. Von einer Heizmatte war nie die Rede. Irgendwann stellte ich die Beschwerde ein und ließ es gut sein. Was soll's. Hat Toyota eben nicht drauf im Gegensatz zu dem, was ihnen gut gelingt und mir wesentlich wichtiger ist. Inzwischen hab ich mich dem Beschlagen des Kamerafensters abgefunden in der kalten Jahreszeit und ab und an mache ich das, was Toyota mir als Ende vom Lied über das Autohaus empfahl und wohl als Bedingung für's Funktionieren der Kamera in der kalten Jahreszeit ansieht: Sie müssen mehr und kräftiger heizen! Ah ja, wenn das so ist, dann kann ja nichts mehr schiefgehen mit dem unausgereiften Blödsinn.
Wisedrum
Beiträge: 3638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2021 17:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 76.351km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644164
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 13.01.2021 19:45 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich gehe weiterhin davon aus, dass ich die Probleme nicht habe, weil ich immer die Heizung und Lüftung aktiviert habe. Und ich habe keine Nachrüstlösung und einen P4 aus 2017.

Wenn man beim P4 als total stark beschlagendem Auto die Belüftung aus oder nur etwas länger bei feuchtem Wetter auf Umluft stellt, beschlägt alles, was aus Glas ist, extrem. Selbst bei aktivierter Belüftung/Heizung zum Freihalten der Fenster, muss man regelmäßig die DEFROST-Funktion vorübergehend laufen lassen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 53600km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644226
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 13.01.2021 22:55 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
ElektrischesGefühl schrieb:
... Selbst bei aktivierter Belüftung/Heizung zum Freihalten der Fenster, muss man regelmäßig die DEFROST-Funktion vorübergehend laufen lassen. Das kann ich so auch nur bestätigen, Spritsparambitionen stehen gegenüber der Verkehrssicherheit bei mir hinten an.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644235
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 14.01.2021 03:35 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Diese Probleme kann ich so nicht bestätigen. Wenn man die Klima von Eco auf Normal schaltet, sollte sich der Beschlag von selbst erledigen. Falls nicht, gibt's noch die Stufe fast.

Defrosten benutze ich nur wenn der Beschlag vor der Fahrt da ist, nach dem Enteisen oder halt um beim Enteisen zu helfen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644279
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 14.01.2021 10:49 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich weiß nicht, ob man das Probleme nennen muss. Es sind Eigenschaften, die beim P4 auffällig sind, und, welche auf diese Art und Weise in meinem (und scheinbar auch anderen Fällen) erfolgreich beseitigt bzw. verhindert werden können. Habe noch nie ein so schnell beschlagendes Auto gehabt, wie es der P4 ist! Er scheint wie hermetisch abgeriegelt...Und "fast" ist bei mir wesentlich langsamer und weniger wirksam wie "Defrost". Ein großer Unterschied, während der zwischen "Eco" und "Fast" marginal ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 10:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 53600km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644286
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 14.01.2021 11:54 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Da waren die Frontscheibenheizungen im Ford Sierra und Scorpio einfach unschlagbar!

Das würde den Prii auch gut stehen!
Manfredus01
Beiträge: 643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 11:55 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644304
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 14.01.2021 13:34 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Meiner ist von 3/2020. habe seit 3 Nächten zu Versuchszwecken die Lüftung auf Standard, und frontscheibe/ Fußraum. Das ist bislang die einzige Lösung wo die Kamera noch nicht meckerte.
Herius
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644349
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 14.01.2021 15:51 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
@Herius
Danke. das muß ich auch mal ausprobieren. Vielleicht löst oder mildert dies auch mein Kamera Problem.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 360
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644351
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 14.01.2021 15:58 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich denke, das das klar ist - bloß nicht über längere Zeit (auch wenn der Diesel vor einem stinkt) auf Umluft stellen...Sonst wirds auch nicht beschlagfrei! Und ich fahre wie schon gesagt am besten mit Lüftung/Heizung/AC auf Eco und wenn erforderlich phassenweise mit Defrost. Kommt zumindest mir effektiver vor, als die Lüftung/Heizung/AC permanent auf Standard oder gar Fast zu stellen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 15:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 53600km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644354
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 14.01.2021 16:00 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Herius schrieb:
Meiner ist von 3/2020. habe seit 3 Nächten zu Versuchszwecken die Lüftung auf Standard, und frontscheibe/ Fußraum. Das ist bislang die einzige Lösung wo die Kamera noch nicht meckerte.@Herius, was verstehst Du unter "Standard?" (-und-) Frontscheibe und Fußraum ist klar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11831
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987