Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(8 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, Luke, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#493069
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 22:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hermetisch abgeschlossen sicher nicht, es gibt noch Lüftungsschlitze. Trotzdem ist das Modul so installiert, dass ein umfangreicher/schneller Luftaustausch einfach nicht stattfindet.

PS: Seit der Nachrüstung der Heizfolie vor einem Jahr und zehn Monaten habe ich keinerlei Probleme mit Safety-Sense-Ausfällen - fahre allerdings auch einen Auris 2 FL, keinen P4.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493080
P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 02:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei Mir sah es gestern morgen (Auto hat die ganze Nacht draußen gestanden und wurde dann nach 20 Minuten fahrt mit Klima und kurzzeitiger "Entfrostung" in der Garage abgestellt):





Trotz des Beschlages hat alles einwandfrei funktioniert. Außentemperatur war ca. 8 Grad.

Was macht eigentlich die Heizung der Kamera und wo sitzt diese? Handelt es sich un die orangenen Drähte auf der Scheibe am SafetySense Modul?
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 05:35 von Timico.
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493082
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 06:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Diese Drähte da?



Das ist die DAB-Antenne.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493084
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 07:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Was soll so 'ne Verbraucherbeunruhigung?


So sehe ich das auch. Im ersten Moment bekommt man einen Schreck und ist verunsichert. Warum zeigt er dann nicht im Display, welche Drücke nun genau anliegen? Dann kann ich wenigstens entscheiden, ob es schlimm ist. Für den ganzen Öko- und Verbrauchsgedöhns gibt es doch auch tausend verschiedene Bildschirme.

Genauso könnte die Software doch auch erkennen, dass die Kamera nicht funktioniert, und dann die Klimaanlage automatisch auf die Frontscheibe richten. Das ist alles nicht konsequent zu Ende gedacht. Wenn sie bei Toyota das nicht beherrschen, dann doch lieber weglassen.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 10:18 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493085
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 07:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
BrianvN schrieb:
Bei Mir sah es gestern morgen (Auto hat die ganze Nacht draußen gestanden und wurde dann nach 20 Minuten fahrt mit Klima und kurzzeitiger "Entfrostung" in der Garage abgestellt):/

Das ist doch kein Beschlag Bei mir ist der komplette Bereich beschlagen. Man kann dann auch gut beobachten, wie der Beschlag weggeht während der Fahrt. Erst kommen die linken Spuren wieder, danach die rechten, oder auch umgekehrt...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 08:41 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493094
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 08:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
...sieht natürlich nicht gerade schön aus,vor allem sehr ärgerlich.Nun wenn sie es nicht in den Griff bekommen ,würde ich mir einen kleinen Lüfter unten einbauen.Im Grunde wirkt er dann genau so wie das Hauptgebläse auf die Frontscheibe.
So ungefähr
www.conrad.de/de/Search.html?search=L%C3...gory=%1Ft12%1Fc17310

...und Ruhe is und dann passt das auch mit der Belüftung.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493095
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ggf. muss dann irgendwann geputzt werden. Ggf. (Schmierfilm, Staubfilm)! Gruß Hybridfan5
P.S.:Das gewählte Muster der Abdeckung, verliert zudem den erwünschten Effekt, wenn es nicht mehr (vollständig) vorhanden ist.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 08:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493109
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
..ja da gebe ich Dir Recht,nur was macht man denn jetzt mit dem Angelaufenen,Putz sich das alleine?
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493153
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Erposs schrieb:
Ich hab keinen P4, deshalb mal die Frage, die Kamera befindet sich in einem (hermetisch) geschlossenem Raum hinter der Fronstscheibe? Hermetisch bestimmt nicht, aber geschlossener Raum.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493160
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 16:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Zum Kameradreieck kommst Du nicht hin. Das ist ein in sich geschlossener Raum, und da mit etwas rumsprühen, würde ich abraten.


Lässt sich das nicht demontieren? Abbauen, Antibeschlagspray auf die Scheibe, wieder einbauen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493166
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin in die Materie schon so weit vorgedrungen, dass die Kamera in einen Blechkasten untergebracht ist und dieser an der Scheibe (ich weiss nicht wie) befestigt ist. Wenn ich so weit vordringen würde, würde ich die Antibeschlagfolie anbringen.
Bei der Armee hatten wir für die Schutzmasken Klarsichtscheiben. Diese mussten aber immer gewechselt werden. Dort war der Anfall von Schweiß (Feuchtigkeit) aber bedeutend höher als die beschlagene Scheibe vor der Kamera.
Ich gehe mal davon aus, dass die Antibeschlagfolie anders konzipiert ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493209
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Heute früh nach dem Eiskratzen (bin in Kaprun) hatte ich vor der Kamera einen kreisförmigen nebelartigen Beschlag.
Der Prius 4 meldete ständig "TRC außer Funktion", nach Neustart war es weg. Kann das was mit der Kamera zu tun haben?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493260
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 22:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn er das meldet - klasse - schon ein Schritt in die richtige Richtung
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493263
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
TRC? Ist das nicht Traction Control? Was hat die denn mit beschlagenen Kameras zu tun?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493269
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.09.2018 23:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
So sah es heute morgen aus, gleiche Fahrt wie oben beschrieben:

Beim Losfahren war noch nichts, erst während der Fahrt beschlägt es.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 22:30 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat entfernt
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar