Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 22.11.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Auf den nachgerüsteten Passformgummimatten von Toyota liegen Fußmatten aus dem gängigen Angebotszubehör von ATU. Die schicken hellen Velours-Toyotamatten mit dem neckischen Schriftzug sind bis auf Weiteres eingelagert, um sie nicht zu verhunzen. Viel Nässe gab's überdies ja nich' grad' diesen Sommer und Herbst. Die Kiste rollt(e) überwiegend innen trocken vor sich hin von wegen eingeschlepperter Feuchtigkeit von draußen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 22.11.2018 22:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 23.11.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Es reicht ja die Feuchtigkeit, die eine Person abgibt.
Dagegen hilft, kurz vor Fahrtende den Wagen einmal richtig durchlüften, mal kurz die hinteren Fenster runter lassen. Funktioniert auch bei feuchtem Wetter, die kühle Außenluft ist immer noch trockener als die warme Luft im Auto.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 23.11.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Das ist mir zu kalt...Kann man aber natürlich machen!
Ich muss sagen - in meinem PT Cruiser habe ich nicht mehr geschwitzt als im P4 und da hat die Belüftung wesentlich besser funktioniert. Da konnte man auch ohne Klimaanlage/mehrere Defroster-Power-Phasen auf einer Fahrt beschlagfrei herumkurven. Das ist im P4 unmöglich. Da braucht es erstens die Klima auf "an" und zweitens die Defrosterphasen.
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.11.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Das ist im P4 unmöglich. Da braucht es erstens die Klima auf "an" und zweitens die Defrosterphasen.
Ich bin heute morgen aus der Kälte gekommen, P4 war auf 2°C durchgekühlt. ~2 Minuten nach Losfahren habe ich für ~45 Sekunden Frontscheibe defrosten gebraucht da mein Atem (erwartungsgemäß, bei dem delta-T) auf der Scheibe kondensierte. Danach war gut, freie Sicht und die blieb dann auch. Klima ist auf Auto, Eco, nur Fahrer, 19°, mit AC.
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.11.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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So ist es bei mir auch. Direkt nach dem Einsteigen beschlägt die Frontscheibe erstmal. Das passiert nach ein paar Metern Fahrt und dann bin ich aus dem Anliegerweg schon draußen und der laufende Motor stört niemanden mehr. Nach einer Minute mit Defrost wirds wieder frei und ich kann weiterfahren.
Die Fahrt über habe ich die Klima und ACC an, manchmal auf Auto-ECO, manchmal auf Fuß/Scheibe mit 1-3 Balken des Lüfters, Temperatur zwischen 22,5 und 23,5 Grad. Die Defrost-Taste brauche ich dann nicht mehr.
@ElektrischesGefühl: Wann hast du deine Frontscheibe denn von innen zuletzt gereinigt? Das sollte man vor dem Winter unbedingt mal tun, denn dreckige Scheiben beschlagen viel schneller.
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Letzte Änderung: 26.11.2018 13:58 von Jorin.
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.11.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Das ist mir zu kalt...Kann man aber natürlich machen!
Ich muss sagen - in meinem PT Cruiser habe ich nicht mehr geschwitzt als im P4 und da hat die Belüftung wesentlich besser funktioniert.
Ich glaube, das liegt an daran, daß der PT eine steilere (und damit kleinere) Frontscheibe hat.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.11.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Jorin schrieb:
@ElektrischesGefühl: Wann hast du deine Frontscheibe denn von innen zuletzt gereinigt? Das sollte man vor dem Winter unbedingt mal tun, denn dreckige Scheiben beschlagen viel schneller.
Danke für den Tipp - habe ich grad erst wieder gemacht...Daran liegts also nicht
Ich fahre im Herbst/Winter auf jeden Fall mit Belüftung auf "an", oft auch mit Klima an auf "auto" und wechsle dann immer mal auf Defrost, dazu Heckscheibenheizung bei Bedarf...Meist bei um die 20°C.
@Jorin
Das mit Luft in den Fußbereich/Windschutzscheibe auf 5-6/fast maximalen Strichen bringt bei mir leider gar nichts
Ich vermute, dass es (insbesondere bei mir) auch mit dem Ausatmen zu tun hat und ich war schon immer ein intensiver "Luftverarbeiter" - heißt, ich atme kräftig ein und aus. Die Argumente von Erposs bezüglich der Scheibensteilheit beim PT sind einleuchtend...Da dessen Windschutzscheiben jedoch immer (zu) sehr unter Druck standen, hatten sie leider ein schlimmeres Manko als es die Beschlagfreiheit hätte gut machen können - sie sind bei/nach Steinschlägen schnell gerissen. Manch einer erinnert sich evt. - ich hatte 9-10(!) Frontscheiben in dem PT
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Letzte Änderung: 27.11.2018 15:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.11.2018 15:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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5-6 Balken brauche ich nie, um die Scheibe beschlagsfrei zu halten.
Zumindest nicht bei trockener Kälte. Wenn es sehr feucht ist, dann muss ich ne Schippe drauf legen, das stimmt wohl.
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Letzte Änderung: 27.11.2018 15:19 von Jorin.
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 27.11.2018 15:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Also bei dieser Fu/WSS-Beflüftungseinstellung brauche ich fast immer die zweithöchste Einstellung, wobei die bei stärker beschlagender WS-Scheibe nicht ausreicht bzw. genau so viel Krach macht wie die Defrosterfunktion, die hervorragend freibläst...Daher ist sie bei mir keine Alternative!
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Letzte Änderung: 27.11.2018 15:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.12.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Jetzt geht das feuchte Wetter los und schon fällt die Frontkamera meines Prius 4 mit all ihren zugehörigen Systemen aus, nur weil sie immer wieder beschlagen ist. Der Einbau einer Heizung ist im März erfolgt, jedoch eine Meldung, wie bei anderen hier im Forum erfolgt ebenfalls nicht. Das Foto machte ich nach 12 Km, die Heizung steht immer auf Automatik 21°C. Die Frontscheibenbelüftung konnte ich nicht benutzen, da ich telefonierte.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.12.2018 10:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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So ist das leider.
Auch bei meinem Prius fällt das Teil trotz Heizung und Gebläsestufe auf 3 Front/Fußraum und Modifikationsmaßnahmen immer mal wieder aus. Mal berappelt es sich, fängt dann an, irgendeinen Quatsch zu zeigen, bis wieder einzelne Verkehrsschilder erkannt werden. Derzeit ist's ein fröhliches Wechselspiel, wie eine Wundertüte, man weiß nie was kommt. Eine Warnmeldung unterbleibt. Ist dann so, man findet sich ab...
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.12.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Ich werde mich erst einmal nicht damit abfinden, denn Toyota bewirbt dieses Fahrzeug damit und scheinbar habe ich ja auch dafür einen Mehrpreis bezahlt. Ohne Kamera fällt ja einiges aus: Fernlichtassistent, Spurhaltesystem, Verkehrszeichenerkennung, vielleicht auch das Pre-Collision-Assistenzsystem - das habe ich mir noch nicht getraut zu probieren.
Ich habe mich jetzt auch dazu öffentlich im Toyota-Facebook geäußert und es wurde auch schon zur Kenntnis genommen.
Da dieses dort als Toyota-Werbung genutzt wird, hoffe ich das sich nun etwas tut.
Als nächster Schritt wäre dann die Einschaltung des KBA, wo man Sicherheitsmängel auch melden kann.
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Letzte Änderung: 05.12.2018 16:47 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.12.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Bin gespannt, vor allem der Gang zum KBA dürfte interessant werden.
Meine Energie ist der Kamera gegenüber aufgebraucht. Einfach keinen Bock mehr, deswegen mit einem freundlichen Autohaus rumzuzetern, die die Problematik überfordert und sie damit mit dem Hersteller gleichziehen...
Dem Hersteller auf die Füße zu treten, kann man machen, ergebnislos wie ich vermute. Aber sollte von höherer Stelle Anweisung erfolgen an das Haus Toyota, dann dürfte sich etwas Wirkungsvolleres in die Gänge setzen als tolle Hinweise und Geldverbrennen für etwas, das immer noch nicht richtig immer funktioniert. Teuer waren die Modifikationen schon...
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.12.2018 22:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.12.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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vor 4 monaten war ich noch voller hoffnung
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=450
eine neue kamera, eine heizmatte, ein aktuelles update. toyota bemüht sich, material, personalkosten, aber es bringt keinen nachhaltigen erfolg.
ein beschlagen der kamera konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
alle anderen assistenzsysteme funktionieren bis jetzt zuverlässig.
für mich ist das ding gelaufen - erst im frühjahr schalte ich die verkehrszeichenerkennung wieder ein.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.12.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Luzifer schrieb:
Ich habe mich jetzt auch dazu öffentlich im Toyota-Facebook geäußert und es wurde auch schon zur Kenntnis genommen.
Was meinst du mit „zur Kenntnis genommen“?
Ich habe, ehrlich gesagt, da nicht so viel Hoffnung, dass sich da noch etwas tut. KBA wird vermutlich auch erstmal nur von einem Einzelfall ausgehen wollen.
Bin übrigens im Plugin auch genervt davon. Ich „nutze“ den Spurhalte-Warner (LDA) ja etwas auf der Autobahn, aus Faulheit... und heute morgen war es beim anfahren an die Linie schon wieder klar: „sorry geht nicht aber ich sag dir auch nicht, dass meine Erkennung nicht funktioniert.“
Ich hatte mit einem Freund, der bei Conti arbeitet und Systeme validiert, gesprochen... er war fürchterlich entsetzt, denn die Fehlersituation „beschlagene Scheiben und Systeme arbeiten nicht mehr ordnungsgemäß“ gehören zumindest mit Warnmeldungen quittiert und das die funktionslampe auch wieder ausgeht. Beim LDA erkennt er halt einfach nix und gibt auch kein Laut darüber.
Schade eigentlich.
Ich habe auch keine Lust mit der defroster Funktion zu arbeiten, weil in Plugin dann direkt der Motor anspringt.
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass das Safety Sense auch bei mir schon zwei brenzliche Situationen geholfen hat diese einen Bruchteil früher zu erkennen und nicht auf dem letzten Meter erst stehen zu bleiben.
Lg Gaim
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