Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(3 Leser) KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#492831
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 25.09.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
de.aliexpress.com/item/Auto-Wasserdichte...mp;priceBeautifyAB=0

Ich hab mir mal sowas hier bestellt. Mal sehen wie ich den Kasten mit der Kamera abbekomme.

Harzbube der beta-Tester.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492860
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 25.09.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Sieht interessant aus.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 22:17 von Timico.Grund: Zitat entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492877
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 04:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
Ich habe übrigens noch ein Problemchen: seit es 10 Grad draussen hat, leuchtet die Warnlampe für den Reifendruck. Am Nachmittag geht es dann wieder aus.
Ich habe auch vor einer Woche den Reifendruck überprüft, weil ein Bekannter meinte die Reifen sähen recht platt aus. Nach dem heißen Sommer hatte ich 1,9 bis 2 bar Druck drauf. 2,3 vorne und 2,2 hinten sind normal.

Hat also über den Sommer und jetzt bei den etwas kälteren Temperaturen tüchtig an Druck verloren. Die RDK Leuchte war bei mir allerdings nicht an.

Zur beschlagenen Kamera: RSA habe ich aus, Spurstreifen werden aber angezeigt. Was mich verwundert hat: Der automatische Scheibenwischer hat gewischt und gar nicht wieder aufgehört, auch nach dem die Windschutzscheibe frei und trocken war.

Hab dann den Scheibenwischer einmal auf AUS und später wieder auf AUTO gestellt was nur ein einmaliges Wischen ausgelöst hat. Beim Einfahren in die Garage hat es dann aber wieder angefangen zu wischen. Leider habe ich vergessen zu kontrollieren ob die Kamera beschlagen war. Werde ich beim nächsten Vorfall anschauen.

Aber ist der Regensensor nicht eigenständig und hat mit der Kamera nichts weiter zu tun?
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492931
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
BrianvN schrieb:
Aber ist der Regensensor nicht eigenständig und hat mit der Kamera nichts weiter zu tun?So ist es!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492950
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht mal ein Säckchen Silica Gel im Kamerakistchen deponieren. Oder für Luftbewegung an der Stelle sorgen, oben und unten eine Bohrung setzen (lassen)?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492956
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 13:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
BrianvN:

Das ist ja merkwürdig,ich habe zwar "nur" einen P3,aber exakt das gleiche merkwürdige Verhalten des Regensensors hatte ich neulich auch !
Obwohl kaum Regentropfen auf der Scheibe waren,fingen die Wischer erst langsam an zu wischen und dann immer schneller.
Dabei war es egal welche Empfindlichkeitsstufe eingestellt war.
Bisher war ich mit dem Regensensor eigentlich immer zufrieden und auch gestern funktionierte dieser wieder wie vorgesehen .
Möglicherweise erste Anzeichen für ein Schwächeln der 12 V Batterie ?
Meine ist jetzt immerhin auch schon über 6 Jahre alt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 13:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492981
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 16:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
de.aliexpress.com/item/Auto-Wasserdichte...mp;priceBeautifyAB=0

Ich hab mir mal sowas hier bestellt. Mal sehen wie ich den Kasten mit der Kamera abbekomme.

Harzbube der beta-Tester.


Ihn abbekommen ist sicher nicht das große Problem, aber ihn wieder dran, und vor allem justiert zu bekommen. Da gab es doch die Werbung von Carclass, die das extra genau machen...

Habe gerade die Antwort aus der Werkstatt bekommen: Ich soll doch bitte die Frontscheibenheizung anmachen, dafür ist sie ja auch eingebaut. Solche Antworten empfinde ich als frech, ehrlich gesagt.

Bei meinem Auto bekomme ich ja keinerlei Hinweise darauf, dass die Kamera nicht funktioniert, also muss ich jetzt ständig auf Verdacht mit FrontscheibenHeizung fahren? Toyota, alles ist möglich...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492983
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Welche Frontscheibenheizung? Ist die Kamera Heizung an die Seitenspiegel und Heckscheibenheizung gekoppelt? Oder an die Frontscheibenheizung? (Frontlüftung der Frontscheibe?!)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492985
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
genau, die Frontlüftung, die man an der Klimaautomatik einschalten kann, damit Beschlag weggepustet werden kann. Allerdings dauert es halt wesentlich länger, die Kamera von Beschlag zu befreien mit der Lüftung, als die Frontscheibe selber...

Keine Ahnung, warum die in der Kamera selber verbaute Heizung das Problem nicht löst, denn die wurde bei mir ja auch bereits verbaut.

Wie ist das denn bei Euch anderen, bekommt Ihr wenigstens eine Fehlermeldung, dass die Kamera nichts sieht?
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492987
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 17:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab ja nicht dieses Problem, empfinde es aber durchaus auch als Frechheit von dem FTH, sich mit einer derart faulen Ausrede rauszureden...Die Defrosterfunktion ist für das Herestellen einer guten Sicht aus der Frontscheibe gedacht, die ja beim P4 oft nur durch die Nutzung dieser Funktion zu erreichen ist. Die kombinierte Fuß/Windschutzscheibeneinstellung der Klimaanlage schafft dies ja nicht mal in der höchsten Belüftungsstufe adäquat.

Die Kamerageschichte bzw. die Problematik deren Beschlagens muss man m.E. getrennt davon sehen. Und da müssen die sich gefälligst was einfallen lassen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 17:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492989
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 17:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
bekommt Ihr wenigstens eine Fehlermeldung,M.M.n. ein durchaus "heikles" Thema für jeden Hersteller unterschiedlichster Produkte.
Muss ein Produkt 24/7/365 laufen, ist es notwendig, dem Anwender Fehler zu melden und wie er damit weiter umzugehen hat. Bedeutet: Lösungsmöglichkeiten im Handbuch anbieten, schlimmstenfalls ist eine Reparatur beim Hersteller notwendig.

Es stellt sich die Frage, fällt die Nutzung der Assistenzsysteme unter solche "Richtlinien" ?
Ein Infotainmentsystem würde sicherlich nicht darunter fallen, defekter Scheinwerfer auch nicht, zu wenig Öl am Motor wiederum ja (usw.)

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=945#468971
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=960#469222

Das jeder Kunde, der Fehler bemerkt, sich letztendlich beim Hersteller beschweren wird und bei einer hohen Fehlerrate mit hoher Kundenbetroffenheit schlimmstenfalls das Image des Herstellers arg ins Negative rutscht, ist zweifellos denkbar.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 18:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492992
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 17:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schonmal an ein Antibeschlagspray gedacht? Nicht das billige aus dem Baumarkt, sondern bspw. aus dem Tauchsport?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492997
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 18:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zum Kameradreieck kommst Du nicht hin. Das ist ein in sich geschlossener Raum, und da mit etwas rumsprühen, würde ich abraten.

@sternfreund74, nein eine Fehlermeldung bekam ich bisher nicht.
Das Baujahr meine P4 ist Frühjahr '16. Vielleicht machen das die neueren Modelle?
Ich kann zur Funktion meiner beheizten Nachrüstkamera erst bei Kälte etwas sagen. Die Plastikabdeckung, die alles abdeckt war bisher handwarm. Kann natürlich auch die Sonneneinstrahlung bewirkt haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493052
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Die Kamerageschichte bzw. die Problematik deren Beschlagens muss man m.E. getrennt davon sehen. Und da müssen die sich gefälligst was einfallen lassen


Nur was? Das, was sie sich einfallen ließen, führte, wie bereits geschrieben, schon zu neuen Kameraausfällen, eingebaute Heizung hin oder her, wenn dem überhaupt so ist, deren Funktion bzw. Funktionsfähigkeit sich mir als 'Leidtragender' nicht erschließt.


Das Thema ist nicht vom Tisch...

Heute war's über 10°, da hatte ich wieder ein anstandslos funktionierendes System, hihi, geht wohl nur ab milden Temperaturen nach Gutdünken dieser unausgereifte Quatsch.

Ebenso die Reifendruckkontrollleuchte, die unter 10° zur Kontrolle mahnte und jetzt wieder ohne eigenes Zutun erloschen ist. Was für ein Käse, auch wenn's sich mit Physik erklären lässt.

Was soll so 'ne Verbraucherbeunruhigung?
Ja, ja Safety first, dann bitte ohne Trug und sicher, ohne Pferde wild zu machen oder Flöhe husten zu hören oder weglassen und die Karre deutlich billiger anbieten, hätt' ich überhaupt nichts gegen. Bei der Reifenkontrollnummer geht das natürlich nicht, weil, ist nun Vorschrift....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 21:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493055
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 26.09.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab keinen P4, deshalb mal die Frage, die Kamera befindet sich in einem (hermetisch) geschlossenem Raum hinter der Fronstscheibe?
Das kann doch gar nicht funktionieren. Wenn die Temperatur der Frontscheibe absinkt, muß doch die enthaltene Luftfeuchtigkeit an der Frontscheibe kondensieren.
Je nach Luftfeuchtigkeit bei der Montage ist es mal mehr oder weniger feucht, im Kameragehäuse. Fahrzeuge, die bei trockener Luft (Winter) montiert wurden haben das Problem dann gar nicht. Die aus dem Sommer dann schon.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar